Goure, also un zwar habe ich jetzt einen netten Artikel auf Computerbase gelsen was die HD4850 bzw HD4870 betrifft. Normalerweise halt ich ja nix von AMD/ATI aber mit diesen beiden Karten haben die meine Interesse geweckt. Also mir gehts jetzt mehr um die HD4870 die man für 230€ auf bei MF bekommt. Was glaubt ihr? Wird der Preis noch stark fallen? Habe momentan noch eine 8800gts 640MB (g80). Lohnt et sich da wirklich? Und in welchem Bereich wird sich so ungefähr die 900gtx+ einpendeln? Wobei die 4870er stärker ist als die 9800gtx+ in einigen bereichen. Was meint ihr dazu?
MfG
Alex
Umstieg jetzt `bzw überhaupt sinnvoll?
Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix
- $$AirRich$$
- schmidtsmikey
- Site Admin
Re: Umstieg jetzt `bzw überhaupt sinnvoll?
Also, ich rate immer dazu, eine Mainstream-Grafikkarte der aktuellen Generation zu kaufen, die das beste Preis-leistungsverhältnis hat. Und eine solche Karte kann dann so 100-150 Euro kosten und man bekommt das beste Kosten/Nutzen Verhältnis.
Und das hat folgende Gründe:
1.) Schnellere Karten (High-End) als die oben genannte haben eine verhältnismäßig geringe Leistungssteigerung, der Preis steigt aber überproportional
2.) Langsamere Karten (Einsteiger) als die oben erwähnte werden nur relativ wenig billiger, dafür fällt die Leistungsfähigkeit überproportional in den Keller. Selbst die langsamste Einsteigerkarte kostet immer um die 50-60 Euro.
Wir folgern daraus: irgendwo auf der Preisskala zwischen 50 bis 500+ Euro liegt ein oder mehrere Modelle, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Preis und Leistung haben. Und genau das ist die richtig Wahl! Spätestens in drei Monaten ist teuerste High-End-Karte auch nicht mehr das schnellste und der Preis fällt.
Und jetzt kannst du einfach überlegen: ist meine jetzige Grafikkarte viel langsame als der aktuelle Preis-leistungs-König? Wenn ja, dann kaufen, wenn nein: lass es.
Und das hat folgende Gründe:
1.) Schnellere Karten (High-End) als die oben genannte haben eine verhältnismäßig geringe Leistungssteigerung, der Preis steigt aber überproportional
2.) Langsamere Karten (Einsteiger) als die oben erwähnte werden nur relativ wenig billiger, dafür fällt die Leistungsfähigkeit überproportional in den Keller. Selbst die langsamste Einsteigerkarte kostet immer um die 50-60 Euro.
Wir folgern daraus: irgendwo auf der Preisskala zwischen 50 bis 500+ Euro liegt ein oder mehrere Modelle, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Preis und Leistung haben. Und genau das ist die richtig Wahl! Spätestens in drei Monaten ist teuerste High-End-Karte auch nicht mehr das schnellste und der Preis fällt.
Und jetzt kannst du einfach überlegen: ist meine jetzige Grafikkarte viel langsame als der aktuelle Preis-leistungs-König? Wenn ja, dann kaufen, wenn nein: lass es.
My Websites: PC-Erfahrung.de, PCE-Forum.de, Meik-Schmidt.com
- $$AirRich$$

Da geb ich dir vollkommen recht. Was das P/L Verhältnis angeht. Ob es jetzt nötig ist, das ist ne andere frage. Meine Grakarte müsste von der Leistung her so sein wie ne 9600gt, normalerweise besser weil se ziemlich getaktet ist. Also wenn ich diverse tests anschaue und sehe wie weit die oben genannten karten die 9600gt hinter sich lassen, würde ich es schon in betracht ziehen. Da hast du auch recht das man nicht immer das neuste bzw das beste vom besten haben kann. Was du heute kaufst ist morgen schon alt. Nur wenn man mal die 880gtx betrachtet, es hat eine ewigkeit gedauert bis die mal billiger geworden ist. Ob jetzt die 50er oder die 70er....es gibt noch keinen ausführlichen Test über die 4870, es wurde nur mal kurz angeschnitten. Aber die 70er holt in manchen games die gtx 260 ein. Un lässt die 4850er auch um einige frames hinter sich. Am besten mal den ausführlichen Bericht abwarten.
MfG
Alex
Mit ner 8800GTS würd ich wohl zu einer 4870 greifen. Mir gefällt die Karte auch sehr und hätte ich zur Zeit nicht so wenig Interesse an PCs hätte ich mir ne HD4870 wohl schon gekauft.
Insbesondere die brachiale Performance bei hohen AA/AF Settings überzeugt mich sehr und ist mir sehr wichtig.
Insbesondere die brachiale Performance bei hohen AA/AF Settings überzeugt mich sehr und ist mir sehr wichtig.