Wie komme ich auf ein solches Thema?
Ich habe vor ca. 2 Wochen das Zertifikat zum Certified MySQL Associate erhalten, nachdem ich die Prüfung in einem Prüfungscenter erfolgreich bestanden habe. Somit habe ich nun seit meiner Ausbildung nun insgesamt drei Zertifikate abgeschlossen, denn neben dem "CMA" besitze ich noch die LPIC-1 und LPIC-2-Zertifikate des Linux Professional Institute.
Alles in allem habe ich nun im Alter von 25 Jahren eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker-Systemintegration und drei Zertifikate in den Bereichen Linux und MySQL. Bis jetzt hat es nur zum einfachen Angestellten im EDV-Support (First-Level-Support) gereicht.
Zur Zeit überlege ich mir, wie ich weiter vorgehen werde. Sehr wahrscheinlich werde ich noch ein weiteres Zertifikat in Richtung MySQL absolvieren. In ein, zwei Jahren werde ich neben dem Beruf noch mal Wirtschaftsinformatik studieren, denn ein Studium öffnet viele Tore, die mir bis heute verschlossen geblieben sind.
Also, erzählt mal Eure beruflichen "Angelegenheiten". Vielleicht können wir dem ein oder anderen Unschlüssogen weiterhelfen