Anleitung für Moderatoren als Newswriter

Allgemeine Infos zu PCE-Forum.de
Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8699
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Anleitung für Moderatoren als Newswriter

Beitragvon schmidtsmikey » 23.05.2008, 07:10

Anleitung

Eine News zu schreiben, ist eigentlich gar nicht so schwer. Hierbei sollte man sich im Klaren sein, was der Sinn einer News ist, nämlich einem anderen Leser eine Information oder mehrere Informationen zu vermitteln. Man muss sich also in die Lage des anderen versetzen und sich überlegen, welche Informationen er benötigt und interessiert. Hört sich sich ganz einfach an: ist es auch!

Es gibt aber auch ein paar formale Angelegenheiten, die man beachten muss:

Fomalitäten

Rechtschreibfehler sind quasi nicht vermeidbar. Trotzdem sollte man auf die Rechtschreibung achten. Wer nicht so sicher in Rechtschreibung ist: Kopiert doch den erstellten Text einfach in Microsoft Word und lasst die Rechtschreibprüfung drüber laufen.

Wichtig: Keine Texte und Bilder anderer Webseiten kopieren/klauen! Man kann sich gerne inspirieren lassen, aber man darf niemals Texte 1-zu-1 kopieren. Hier kann es schnell zu rechtlichen Problemen kommen und die sind meist ziemlich teuer. Wie sieht es mit Bildern aus? Offizielle Pressefotos der Hersteller können verwendet werden. Das sind meist Referenzdesigns, usw. Man sieht aber schnell, wenn es sich um private / eigenständige Bilder einer Webseite handelt. Letztere dürfen natürlich nicht verwendet werden.

Rhetorik: Die Sätze sollten natürlich nicht so abgehackt sein. Am besten ist es, wenn man den Absatz / Artikel noch einmal in Ruhe durchliest. Liest es sich flüssig? Würde ich so sprechen?

News über welche Themen

PC-Erfahrung.de und PCE-Forum.de sind Computer Hardware-/-Software Webseiten, welche hauptsächlich über die Themen Prozessoren, Grafikkarten, Tuning, Linux, Overclocking, Casemodding, Software berichten. Aus diesem Grund sollten die News auch zu diesen Themen passen.

Darüber hinaus können aber auch News veröffentlicht werden, welche zwar nicht 100% in diese Kategorien passen, aber dafür auch PC-Anwender interessieren.

Tipp: Als Orientierung helfen die Rubriken auf PC-Erfahrung.de und PCE-Forum.de weiter.

Zurück zu „Forum-Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste