huhu,
brauche einen günstigen Office-Pc, welcher max. für einfache Bildbearbeitung eingesetzt werden soll.
Dieser sollte auch stromsparend sein, dachte an folgendes:
(Alternate)
Board: GIGABYTE GA-MA74GM-S2H Rev 4.0
CPU: AMD Athlon X2 4450e
Kühler: Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
Netzteil: Seasonic S12II-330GB
Festplatte: Samsung HD253GJ 250 GB (SpinPoint F3)
RAM: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800
Brenner: LG GH-22NS
Lüfter: Sharkoon Silent Eagle 1000
Was meint ihr dazu?
lg ice
Office-PC
Moderator: MOI
- Sgt.4dr14n
- Moderator
Re: Office-PC
Hab mir die Teile mal bei Geizhals angesehen und gesehen dass es die nicht bei allen Shops gibt, also müsstest du bei mehreren verschiedenen Shops bestellen.
Ich würde eher zur AM3 Variante greifen, diese ist minimal teurer dafür aber schneller. Bei der Energieaufnahme sollten sie in etwa gleich auf liegen.
Ich würde eher zur AM3 Variante greifen, diese ist minimal teurer dafür aber schneller. Bei der Energieaufnahme sollten sie in etwa gleich auf liegen.
Zuletzt geändert von Sgt.4dr14n am 02.05.2010, 15:06, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.
du nimmst aber zu dem AM3 Prozessor trotzdem ein AM2+ Board mit DDR2, wenn schon dann würde ich AM3 Board mit DDR3 nehmen, kannst dann auch besser aufrüsten wenns mal mehr Power sein soll.
Gruß
Gruß
Wenn ein Mann im Wald seine Meinung sagt und keine Frau hört es, hat er dann trotzdem Unrecht?
- Sgt.4dr14n
- Moderator
Jetzt seh ichs auch, allerdings war es bei Geizhals unter AM3 gelistet. 
Das würde auch nicht mit dem DDR3 Speicher passen, wobei das vom Aufrüsten her eigentlich kaum einen Unterschied macht.
EDIT: So 304€ bei VV-Computer. Komischerweise sind die Rampreise bei Mindfactory stark gestiegen, daher ein anderer Shop (welcher aber auch gut ist). Hinzu kommt das gute Gigabyte Board.

Das würde auch nicht mit dem DDR3 Speicher passen, wobei das vom Aufrüsten her eigentlich kaum einen Unterschied macht.
EDIT: So 304€ bei VV-Computer. Komischerweise sind die Rampreise bei Mindfactory stark gestiegen, daher ein anderer Shop (welcher aber auch gut ist). Hinzu kommt das gute Gigabyte Board.

huhu
also ich wollte,wenn es geht bei alternate bleiben, ist nicht weit von mir
bei amd 4450e steht in der Beschreibung (laut Alternate) Sokel AM2.
Es sollte, wie gesagt, so günstig wie mögich werden mit guten Stromwerten
, Aufrüsten ist eher unwichtig ... d.h. muss nicht das beste und tollste werden.
gruß ice
also ich wollte,wenn es geht bei alternate bleiben, ist nicht weit von mir

bei amd 4450e steht in der Beschreibung (laut Alternate) Sokel AM2.
Es sollte, wie gesagt, so günstig wie mögich werden mit guten Stromwerten

gruß ice
hab eine weitere frage
wie groß ist der unterschied zw. 240 und 240e später auf der stromrechnung. 240 = 65W , 240e = 45W, kann man es so rechnen oder nicht ?
gruß

wie groß ist der unterschied zw. 240 und 240e später auf der stromrechnung. 240 = 65W , 240e = 45W, kann man es so rechnen oder nicht ?
gruß
- Sgt.4dr14n
- Moderator
Nein kann man nicht, der Realverbrauch wird wahrscheinlich weit näher zusammenliegen bzw. hat die TDP garnichts mit der tatsächlichen Leistungsaufnahme zu tun:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power
Das heißt also nur dass der Kühler von der "e" Version gegenüber der Standardversion schwächer ausgelegt sein darf. Zumindest bei manchen Prozessoren wird das damit erreicht dass die CPU eine höhere maximum Temperatur erreichen darf, wobei dem bei diesen zwei Prozessoren nicht so ist.
Rein rechnerisch gesehen würde die normale Version gegenüber der "e" Version nach 50 Stunden kompletter Vollauslastung gerade mal eine KWh mehr aufgenommen haben. Wieviel diese bei dir kostet weiß ich nicht (20-25cent). Bei Mehrkosten von 10-15€ für den Prozessor und deinen KWh-Preisen kannst du dir ja selbst ausrechnen nach wievielen Jahren sich das lohnt.
EDIT:
CPU: AMD Athlon II X2 245
CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S963
Mainboard + Grafikkarte: Gigabyte GA-MA78LMT-US2H
Ram: 2GB G.Skill DDR3-1333MHz CL9
Festplatte: Samsung EcoGreen F3 500GB
DVD-Brenner: Sony Optiarc AD-7240S
Netzteil: Seasonic S12II 330W
Gehäuse: Cooler Master Elite 334
Gehäuselüfter:Scythe Slip Stream 500 x2
-> inkl. Gold Service 327€.
http://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power
Das heißt also nur dass der Kühler von der "e" Version gegenüber der Standardversion schwächer ausgelegt sein darf. Zumindest bei manchen Prozessoren wird das damit erreicht dass die CPU eine höhere maximum Temperatur erreichen darf, wobei dem bei diesen zwei Prozessoren nicht so ist.
Rein rechnerisch gesehen würde die normale Version gegenüber der "e" Version nach 50 Stunden kompletter Vollauslastung gerade mal eine KWh mehr aufgenommen haben. Wieviel diese bei dir kostet weiß ich nicht (20-25cent). Bei Mehrkosten von 10-15€ für den Prozessor und deinen KWh-Preisen kannst du dir ja selbst ausrechnen nach wievielen Jahren sich das lohnt.

EDIT:
CPU: AMD Athlon II X2 245
CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S963
Mainboard + Grafikkarte: Gigabyte GA-MA78LMT-US2H
Ram: 2GB G.Skill DDR3-1333MHz CL9
Festplatte: Samsung EcoGreen F3 500GB
DVD-Brenner: Sony Optiarc AD-7240S
Netzteil: Seasonic S12II 330W
Gehäuse: Cooler Master Elite 334
Gehäuselüfter:Scythe Slip Stream 500 x2
-> inkl. Gold Service 327€.
- schmidtsmikey
- Site Admin
Machen wir das ganze einmal offiziell und verwenden den PC-Des-Monats-Konfigurator:
PC-Des-Monats Juli 2010
Der PCDM ist in der "brandaktuellen" Version 0.3! ich habe die Werte von Sgt.4dr14n verwendet und hoffen nun auf rege Beteiligung in den nächsten zwei Wochen, bis die Zeit abgelaufen ist!
P.S.: Auch wenn der Thread etwas alt ist.
PC-Des-Monats Juli 2010
Der PCDM ist in der "brandaktuellen" Version 0.3! ich habe die Werte von Sgt.4dr14n verwendet und hoffen nun auf rege Beteiligung in den nächsten zwei Wochen, bis die Zeit abgelaufen ist!
P.S.: Auch wenn der Thread etwas alt ist.
My Websites: PC-Erfahrung.de, PCE-Forum.de, Meik-Schmidt.com