Notebook-schwarzer Bildschirm!

Alles rund um das Thema mobile Computersysteme

Moderatoren: MOI, linkin_park_forever

Benutzeravatar
Wave
Beiträge: 336
Registriert: 01.09.2005, 14:06
Wohnort: Österreich

Notebook-schwarzer Bildschirm!

Beitragvon Wave » 05.01.2009, 08:41

Hallo!

Sitz ganz gemütlich bei meinem Laptop aufeinmal Bluescreen und Absturz! Danach läuft er wieder ganz normal!
Am nächsten Tag will ich ihn wieder einschalten...Fährt nicht mal hoch sondern stürzt gleich wieder ab! So Jez stürzt er zwa nicht mehr ab aber dafür hab ich nur einen schwarzen Bildschirm! Die Lüfter laufen und am Anfang kann man die HD arbeiten hören! Aber sonst tut sich da nichts mehr!
Hab's probiert das ich einen externen Monitor anhäng nur kann ich da leider erst mit der "Fn" Taste umschalten wenn ich im BS wäre...
Es handelt sich hier um einen Toshiba Satellite 2430-201 mit Win XP! Es wurden keine VEränderungen vorgenommen!

mfg

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8970
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Notebook-schwarzer Bildschirm!

Beitragvon schmidtsmikey » 05.01.2009, 11:03

Siehst Du noch die BIOS-Informationen bzw. den Startbildschirm? Oder gehen Lüfter an, der Bildschirm bleibt durchgehend schwarz und schaltet sich dann aus? Nimm auch mal den Akku raus, trenn das Notebook für eine längere Zeit vom Netzteil und versuche es dann nur mit dem Netzteil.

Benutzeravatar
Wave
Beiträge: 336
Registriert: 01.09.2005, 14:06
Wohnort: Österreich

Re: Notebook-schwarzer Bildschirm!

Beitragvon Wave » 05.01.2009, 11:05

Ich seh gar nichts! Manchmal ist es so das ich Piepser höre die Lüfter laufen und er läuft weiter! Ab und zu stürzt er sofort wieder ab! Aber sehen kann ich gar nichts! Das mit dem Strom hab ich schon probiert! :(

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8970
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Notebook-schwarzer Bildschirm!

Beitragvon schmidtsmikey » 05.01.2009, 11:33

Bei Notebooks ist das extrem schwer. Es kann sein, dass das interne Netzteil Probleme macht, dann würde es aber gar nicht mehr anlaufen. Nimm Dir etwas Zeit, und bau mal einige Komponenten aus: Speicher, CD-Laufwerk, Festplatte, CPU, usw... Also vom leichten zum schweren.

Benutzeravatar
Wave
Beiträge: 336
Registriert: 01.09.2005, 14:06
Wohnort: Österreich

Re: Notebook-schwarzer Bildschirm!

Beitragvon Wave » 05.01.2009, 12:38

Naja was soll ich dann machen, wenn ich den Laptop zerlege?
Kann da ein Virus oder ähnliches auch daran schuld sein?

mfg

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8970
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Notebook-schwarzer Bildschirm!

Beitragvon schmidtsmikey » 05.01.2009, 13:28

Wenn Du noch nicht einmal die Boot-Sequenz siehst, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Hardware-Defekts sehr hoch! Deswegen Schritt-Für-Schritt einen Hardware-Defekt ausschließen.

Benutzeravatar
Wave
Beiträge: 336
Registriert: 01.09.2005, 14:06
Wohnort: Österreich

Re: Notebook-schwarzer Bildschirm!

Beitragvon Wave » 05.01.2009, 14:44

Angenommen ich will sehen ob ich auf einen externen Monitor ein Bild habe, hab ich irgendwie die Möglichkeit das hinzubekommen ohne das ich ins BS komm? Weil normalerweise kann ich dann mit der "Fn" Taste ja umschalten!

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8970
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Notebook-schwarzer Bildschirm!

Beitragvon schmidtsmikey » 05.01.2009, 14:49

Beim Booten erkennt das BIOS, ob ein externer Monitor angeschlossen ist, so dass das Bild sofort auf dem ext. Monitor zu sehen ist. Da dies nicht der Fall ist, kannst fast einen Bildschirmdefekt auschließen.

Meiner Meinung nach liegt ein Hardware-Problem vor!

Benutzeravatar
Wave
Beiträge: 336
Registriert: 01.09.2005, 14:06
Wohnort: Österreich

Re: Notebook-schwarzer Bildschirm!

Beitragvon Wave » 03.05.2009, 15:46

Hallo!

Wollte meinen Laptop mal komplett außeinandernehmen aber iwie habe ich alles Schrauben herausgenommen und ich kann ihn trotzdem nicht komplett zerlegen aber ja... habe dann dort wo die Arbeitsspeicher sind zwei Kabel die eigentlich nirgendwo angeschlossen sind gefunden! Jetzt frage ich mich für was die sind!? Vielleicht ist das mein Problem!
Dateianhänge
1.JPG
Endstück des Kabels
1.JPG (8.14 KiB) 4686 mal betrachtet
3.JPG
2.JPG

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: Notebook-schwarzer Bildschirm!

Beitragvon Zuujin » 04.05.2009, 02:04

Moin Wave,
zu deinem eigendlichen Problem kann ich dir nicht wirklich helfen, diese Kabel dort allerdings sind nichts weiter als die beiden Antennenkabel für eine WLAN-Karte (die man in den miniPCI-Steckplatz einsetzen würde der bei dir gerade leer ist). Sie haben mit deinem Problem also nichts zu tun.

Gruß,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
Wave
Beiträge: 336
Registriert: 01.09.2005, 14:06
Wohnort: Österreich

Re: Notebook-schwarzer Bildschirm!

Beitragvon Wave » 11.05.2009, 17:41

hallo! hab jetz mal alles schritt für schritt ausgebaut! und ja war immer dasselbe problem!

[quote="schmidtsmikey" ...Nimm Dir etwas Zeit, und bau mal einige Komponenten aus: Speicher, CD-Laufwerk, Festplatte, CPU, usw... Also vom leichten zum schweren.[/quote]
ja hab ich bis auf die cpu! wenn ich die ausbaue geht ja gar nichts mehr oder? (bin ja nicht so bewandert!)

wahrscheinlich ist er nicht mehr zu retten oder? ich hätte auch ein piep geräusch aber weiß nicht ob das wem weiterhelfen würde bzw. weiß ich gar nicht wie ich das für euch zugänglich machen könnte! ;)

mfg

Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Notebook-schwarzer Bildschirm!

Beitragvon Macaveli » 12.05.2009, 10:54

Ohne CPU geht gar nichts, stimmt wohl!

Aber bisher hast du ja nur die Hardware ausgeschlossen.
Ich würde einfach mal Windows neu installieren.

Gruß
Andreas

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Notebook-schwarzer Bildschirm!

Beitragvon Joyrider » 13.05.2009, 14:55

Macaveli hat geschrieben:Ich würde einfach mal Windows neu installieren.

Soweit ich ihn verstanden hab kann er nicht mal mehr booten. Also das Laptop geht wohl an, aber er sieht nix.

Aber nen externer Monitor müsste an sich auch ohne Betriebssystem funktionieren, bzw. was anzeigen.


Zurück zu „Notebook-Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast