Ipad2 und drucken (HP Photosmart 6510)

Mobilfunk, iOS, Android, Windows Mobile, Verträge, Prepaid

Moderator: coolmann

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4507
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Ipad2 und drucken (HP Photosmart 6510)

Beitragvon Joyrider » 05.01.2012, 22:10

Ich habe vorhin versucht mit einem Ipad2 zu drucken, allerdings ohne Erfolg.

Der Drucker ist der "HP Photosmart 6510", er soll auch das benötigte "AirPrint" können. Zudem wurde auf dem Ipad2 eine HP-App (HP ePrint Home & Biz) installiert.

Der Drucker funktioniert mit einem Windows-Laptop via WLAN einwandfrei, das Ipad2 hat ebenfalls WLAN-Zugriff (getestet mit dem Safari-Browser, Internet funktioniert), findet jedoch den Drucker nicht.

Ein zweites Ipad2 zeigt die gleichen Symptome.

Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Die Kompatiblität mit dem Drucker wird sowohl von Apple als auch von HP bestätigt.

Ich habe gelesen das einige Router den "Bonjour-Service" von Apple blocken, allerdings frage ich mich warum (und wie) ein Router dies im heimischen WLAN tun sollte, bzw. weiss ich auch nicht was genau der Service tut.
Diese Signatur ist defekt.

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: Ipad2 und drucken (HP Photosmart 6510)

Beitragvon Zuujin » 05.01.2012, 23:09

Der Bonjour-Service ist ein Dienst, der regelmäßig ein "Hallo, mich gibts auch!"-Paket ins Netz wirft. Ist er auf den Drucker denn aktiviert? Wenn nein, können ihn die Apple-Geräte vermutlich auch nicht finden. Auf der Windows-Kiste wirst du ihn ja, denke ich, normal als Netzwerkdrucker eingerichtet haben, d.h. IP & Co. sind Windows bekannt und es kann deswegen auch drucken.

Gruß,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4507
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Ipad2 und drucken (HP Photosmart 6510)

Beitragvon Joyrider » 06.01.2012, 17:41

Ich habe heute erneut mit 2 Ipad2's getestet.

Beide mit IOS 5.0.1. Beide iPad2's finden den Drucker von Zeit zu Zeit, jedoch immer nur eines davon zur Zeit. Nach ein paar Sekunden verliert das Ipad2 den Drucker dann wieder. (Bei beiden das gleiche Problem.)

Die Ipad2's haben verschiedene Namen.

Der Bonjour-Dienst auf dem Drucker wurde mehrfach deaktiviert und aktiviert, zudem habe ich diverse Namen für den Dienst eingegeben, alles ohne Erfolg.
Diese Signatur ist defekt.


Zurück zu „Smartphones, Handys & Telefonie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste