Info über Leistungssteigerung

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines (Komplett-)PCs

Moderator: MOI

Benutzeravatar
Vulkano
Beiträge: 1588
Registriert: 11.01.2004, 03:58
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Info über Leistungssteigerung

Beitragvon Vulkano » 13.12.2009, 16:22

Hi all
ich würde mich gerne mal informieren was wohl am besten wäre für mein unten stehendes System um einen spürbaren leistungszuwachs zu bekommen ??

dachte mir zu erst noch eine GTX260 als SLI zu kaufen, aber habe dann gedacht hm neee da würde wohl die CPU bremsen. Liege ich damit richtig oder falsch, ich meine wo erkenne ich wirklich wann die CPU mein system an Grafik power bremst?.

dann dachte ich mir ok kaufe ich mir einen Phenom 2 x4 mit einem nicht von asus signierten aber funktionierendem Bios das ich gefunden habe würde mein board diese CPUs auch supporten. Aber dann dachte ich wenn das Mainboard dafür nicht wirklich zugelassen ist "es aber dennoch funktioniert" würde mein board wohl die CPU aus bremsen.

fragen über fragen ^^^

achja und wenn ich mir doch eine SLI gtx260 zu legen sollte müsste ich diese 2. grafikkarte über Adapter laufen lassen weil mein Netzteil keine 4 strom stecker für grafikkarten hat. Bedeutet das über adapter laufen zu lassen auch wieder eine Leistungs bremse ?

Bye Vulkano

EDIT: achja falls die frage aufkommen sollte wieso und weshalb überhaupt. Kann ich nur sagen JA alle spiele laufen auf ultra high auf meinem jetzigen system flüssig, meine frage ist nur eine INFO je nach % leistungssteigerung würde ich mir gedanken machen das upgrade zu kaufen

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Info über Leistungssteigerung

Beitragvon Sgt.4dr14n » 13.12.2009, 16:43

Ich kann dir jetzt zwar nicht wirklich sagen ob du mit einer neuen CPU oder einer neuen Grafikkarte prozentual mehr Leistung bekommst, allerdings würde ich es einfach so belassen wie es derzeit ist weil du ja selbst sagst dass alles wunderbar läuft. :wink:

Wenn du aber unbedingt demnächst Aufrüsten willst solltest du zumindest noch ein paar Monate warten bis die Preise der HD5k Reihe hoffentlich gesunken sind bzw. bis die G300 Serie draußen ist.

Und eine CPU-Limitierung lässt sich am besten damit testen einmal Anti-Aliasing auszuschalten und ein weiteres mal mit 4x zu testen. Bleiben die FPS gleich liegt ein CPU-Limit vor.
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
Vulkano
Beiträge: 1588
Registriert: 11.01.2004, 03:58
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Re: Info über Leistungssteigerung

Beitragvon Vulkano » 13.12.2009, 23:29

naja ich meine wenn ich mir so einige 3dmark Vantage ergebnisse anschaue wo CPU und GPU eigene punkte bekommen sieht mein Phenom schon recht schwach auf der brust aus verglichen mit anderen CPUs bekomme ich gerade einmal 10000 CPU Punkte nun kannste auf PC-Erfahrung sehn was andere so erreichen hmm...

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Info über Leistungssteigerung

Beitragvon Takato » 13.12.2009, 23:35

hm wenn ich mir das anschaue, haste doch soviel punkte wie in der datenbank (phenom X4 ~10900punkte, pehnom2 x4 ~36000), wenns danach geht, hol dir doch nen IIer.
ich weiß aber jetzt nicht, wie vantage den CPU score berechnet.
ist der CPU Wert da auch so stark abhängig von der GPU?

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Info über Leistungssteigerung

Beitragvon Sgt.4dr14n » 14.12.2009, 00:48

Der PII Score wurde bestimmt mit einer neueren GeForce erreicht, dort hilft die GPU-Beschleunigung bei den CPU-Benches. Letztendlich macht das bei Spielen aber Nullkommagarnix aus :mrgreen: .

@Vulkano: Ich denke mal du "spielst" kein 3DMark oder? Also heul nicht wegen den paar CPU-Punkten rum und freu dich dass alle Spiele laufen :wink:
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8970
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Info über Leistungssteigerung

Beitragvon schmidtsmikey » 14.12.2009, 07:43

Das sehe ich genauso! CPU-Limitierung wird in meinem Augen überbewertet und macht sich nur bei deutlich unterschiedlicher Hardware wirklich bemerkbar. Wenn Du aber einen halbwegs modernen Prozessor hast, der nicht gerade das billigste vom billigen war, dann harmoniert dieser auch mit einer modernen Grafikkarte.

Fakt ist nunmal, dass die Grafikkarte die Hauptarbeit leistet und der Prozessor nur Beiwerk leistet. Der Prozessor sollte also Preis-/Leistungstechnisch zur Grafikkarte passen,

Benutzeravatar
Vulkano
Beiträge: 1588
Registriert: 11.01.2004, 03:58
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Re: Info über Leistungssteigerung

Beitragvon Vulkano » 14.12.2009, 18:50

ok danke dann erstmal


Zurück zu „PC-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste