Halb Deutschland ist Mitglied in sozialen Netzwerken

Börse, Aktien, politische Angelegenheiten, Soziales, Wirtschaftspolitik

Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix


Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Halb Deutschland ist Mitglied in sozialen Netzwerken

Beitragvon Macaveli » 01.05.2011, 18:52

und ich bin nicht dabei :-D

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4507
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Halb Deutschland ist Mitglied in sozialen Netzwerken

Beitragvon Joyrider » 01.05.2011, 19:08

Ich auch nicht. Und das wird so bleiben.

Und halb Deutschland wundert sich über Spam und nervige Werbung? ;)
Diese Signatur ist defekt.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8733
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Halb Deutschland ist Mitglied in sozialen Netzwerken

Beitragvon schmidtsmikey » 10.05.2011, 19:13

Ich denke, ich werde mich demnächst auch mal anmelden? Warum sich dagegen wehren? Wichtig ist nur, dass man nicht seine komplette Identität online stellt. Ich persönlich habe ich ne Webseite, wo ich viele Dinge online stelle, also kann Facebook und Co nicht wirklich schaden.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5876
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Halb Deutschland ist Mitglied in sozialen Netzwerken

Beitragvon linkin_park_forever » 10.05.2011, 19:40

Und ich adde Dich als Erster ;)
Notebook: HP Spectre x360: 13,3" 1440p OLED, Core i7-6560U, 8 GB DDR3L, 256 GB Samsung NVMe SSD

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4507
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Halb Deutschland ist Mitglied in sozialen Netzwerken

Beitragvon Joyrider » 10.05.2011, 20:36

Du willst deine Daten zu einer Firma in den USA geben? Da wo Datenschutz als Last angesehen wird?

Eine Firma die auch Daten deiner Freunde sammelt?

Ich sperre mich weiterhin gegen Facebook und Co. Ich will und werde es nicht nutzen. Auch wenn es 99,9999% aller anderen tun.
Diese Signatur ist defekt.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8733
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Halb Deutschland ist Mitglied in sozialen Netzwerken

Beitragvon schmidtsmikey » 17.05.2011, 06:30

gib ma ein Beispiel, wo das richtig zum Nachteil wird.

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Halb Deutschland ist Mitglied in sozialen Netzwerken

Beitragvon MOI » 17.05.2011, 06:57

Als ob meine Daten in der Hand von US Unternehmen (die theoretisch ALLES damit anstellen könnten) noch nicht Nachteil genug ist :roll:
Positiv ausgedrückt, werden sie irgendwann haargenau wissen, was du wann willst/brauchst und können es dir zu jeder Zeit durch Werbung anbieten. Das ist doch toll, die wissen, wann du Liebeskummer hast und schalten dir Werbung für Schokolade, Taschentücher und Dating-Lines :totlach:

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4507
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Halb Deutschland ist Mitglied in sozialen Netzwerken

Beitragvon Joyrider » 17.05.2011, 20:39

schmidtsmikey hat geschrieben:gib ma ein Beispiel, wo das richtig zum Nachteil wird.

Bei personalisierter Werbung.

Bei fraglichen Infos/Fotos die Freunde von dir bereitstellen.

Bei "auffälligem Reiseverhalten", was heute ja schon reichen kann um als Terrorist/Verdächtiger deklariert zu werden. (Beispiel: Düsseldorfer Terrorzelle)

Bei auffällig Banktransaktionen.

Bei einem "versehentlichen" Rutschen deinerseits in eine Terrorakte, wegen übereifrigen Beamten die Informationen falsch werten oder vertauschen.

Reichen die?
Diese Signatur ist defekt.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5876
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Halb Deutschland ist Mitglied in sozialen Netzwerken

Beitragvon linkin_park_forever » 17.05.2011, 21:17

Die ersten beiden Stichpunkte lass ich mir eingehen, der Rest ist imo übertrieben.

Personalisierte Werbung wird überdies nicht nur bei sozialen Netzwerken angewendet.
Notebook: HP Spectre x360: 13,3" 1440p OLED, Core i7-6560U, 8 GB DDR3L, 256 GB Samsung NVMe SSD

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4507
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Halb Deutschland ist Mitglied in sozialen Netzwerken

Beitragvon Joyrider » 18.05.2011, 10:52

Übertrieben?
http://www.welt.de/politik/article13352 ... htige.html

Was als "auffälliges Reiseverhalten" deklariert wird ist wohl das was den Behörden grad so passt.

Mag sein das vieles übertrieben klingt, aber die Maut-Daten sollten auch nur für die Maut genutzt werden. Und wieviel so ein Politiker-Wort bedeutet hat man ja gesehen.

Mittlerweile reicht doch schon teils die falsche Religion um schuldig/verdächtig zu sein.

Oder wenns um Bewerbungen geht: Das wohnen in nem falschen Stadtteil.

In den Extremfällen reichten ja sogar die falschen PC-Spiele.

Mag sein das es (derzeit) übertrieben ist, aber ich werde meine Daten nicht (freiwillig) an US-Firmen geben.

Nutzt ruhig Facebook, die VZs und die Clouds. Ich werds nicht tun.
Diese Signatur ist defekt.

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4507
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Halb Deutschland ist Mitglied in sozialen Netzwerken

Beitragvon Joyrider » 08.06.2011, 15:59

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 22,00.html

Ab jetzt werden sogar eure Gesichter automatisch bei FB "organisiert" und Profilen zugeordnet. Abschaltbar ist das nicht. Schön wie gut die Informationspolitik bei FB funktioniert. ;)
Diese Signatur ist defekt.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5876
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Halb Deutschland ist Mitglied in sozialen Netzwerken

Beitragvon linkin_park_forever » 08.06.2011, 18:14

Man kann in den FB-Einstellungen das ganze mehr oder weniger deaktivieren:

http://www.computerbase.de/news/interne ... nung-frei/

MfG

P.S.:
facebook-merkt-sich-wie-seine-nutzer-aussehen-t25168.html

Dort kann weiter diskutiert werden.
Notebook: HP Spectre x360: 13,3" 1440p OLED, Core i7-6560U, 8 GB DDR3L, 256 GB Samsung NVMe SSD

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8733
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Halb Deutschland ist Mitglied in sozialen Netzwerken

Beitragvon schmidtsmikey » 08.06.2011, 18:30

Joyrider hat geschrieben:Reichen die?

Nein. Jeder klar denkende Mensch wird Soziale Netzwerke nur als Zusatzinfo verwenden und sich vielleicht seinen Eindruck bestätigen lassen. Uns mal ganz im Ernst: ich will mit Leuten nichts zu tun haben, die mich wegen irgendwelchen Aktivitäten in meiner Freizeit diskriminieren. Das sind meist selbst die Schlimmsten...

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4507
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Halb Deutschland ist Mitglied in sozialen Netzwerken

Beitragvon Joyrider » 08.06.2011, 19:02

vs hat geschrieben:Man kann in den FB-Einstellungen das ganze mehr oder weniger deaktivieren:

Ja, man kann es ausschalten, aber FB macht die "Foto-Sichtung" trotzdem.

Und wenn dann wieder mal ein "Bug" auftritt wodurch Werbe-Firmen und andere trotzdem Zugriff auf die privaten Bereiche haben dann bringt das alles nix.

Komplett deaktivieren und/oder löschen kann man bei FB nichts und wird man nicht können.

Davon ab finde ich es eh fraglich das die Option vom Standard her heimlich eingeführt und auf "an" gesetzt wird, anstatt das die Nutzer explizit zustimmen müssen das die Gesichter so "gescannt" werden.

FB wird bald so groß sein wie Google, dauert nicht mehr lange.
Diese Signatur ist defekt.


Zurück zu „Politik, Wirtschaft & Gesellschaft“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste