Die wichtigsten Merkmale einer Grafikkarte

Allgemeine Themen, Grafikchips anderer Hersteller wie SiS

Moderatoren: coolmann, eXcLis0

voxey
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2012, 21:17

Die wichtigsten Merkmale einer Grafikkarte

Beitragvon voxey » 14.05.2012, 21:24

Hallo,

Ich habe mir die wichtigsten Mermale von Grafikkarten mal aufgeschrieben (alles aus dem Internet zusammengesucht) und wollte fragen, ob man das so stehen lassen kann. Wollte mich nur interessehalber ein bisschen mit Grafikkarten auseinandersetzen. :o
------------------
Streamprozessoren: Die Anzahl der Streamprozessoren multipliziert mit der Taktrate stellt ungefähr die Rohleistung des Grafikchips dar. Sie werden zum Rechnen benötigt. Je höher desto besser.

Speichertakt (Mhz): Je höher die Taktrate, desto schneller. Jedenfalls in gewissem Umfang. Allerdings steigt dadurch auch der Stromverbrauch, die Wärme-Entwicklung und es kann sich negativ auf die Lebensdauer sowie die Stabilität auswirken.

Speicherinterface/Schnittstelle (BIT): Je breiter das Speicherinterface, desto mehr Datenaustausch erfolgt zwischen GPU und Speicher. Kann man mit einer Autonahn vergleichen: Ist die Autobahn zwei Kilometer lang und hat drei Spuren, so fließt weniger Verkehr als auf dem zwei Kilometer langen Teilstück mit sechs Spuren.

Speichergröße (MB): Maximale Speicherkapazität (RAM). Wichtig für anspruchsvollere Spiele mit
Hoher Auflösung (mit Antialiasing, Ansiotroper Filterung, etc.). DDR-Typ ist wichtig, je höher, desto schneller.

Shadertakt: Berechnugsgeschwindigkeit der Farben, Darstellung und 3D-Effekte.

Chiptakt: Gibt die Taktrate des Grafikprozessors an. Je höher der Chiptakt ist, desto höher ist die Rechenleistung bei Grafikchips identischer Bauweise.

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4473
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Die wichtigsten Merkmale einer Grafikkarte

Beitragvon Joyrider » 15.05.2012, 09:32

Generell müssen alle von dir genannten Komponenten/Taktungen/etc zusammenpassen.

Es bringt dir 16GB DDR20-Speicher auf der Karte nichts wenn die Speicherbandbreite auf z.B. 16 Bit beschnitten ist und die Karte nur mit 100MHz taktet.

Will nur sagen: Die Werte müssen zueinander passen und ca. gleich gut sein, sonst hast du irgendwo nen Flaschenhals und kannst die restliche (theoretische) Leistung nicht nutzen.
Wenn du in die Augen deines Feindes blickst und dich selbst siehst, wie steht es dann um Gnade und Barmherzigkeit?

voxey
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2012, 21:17

Re: Die wichtigsten Merkmale einer Grafikkarte

Beitragvon voxey » 15.05.2012, 12:14

Okay, danke für die Antwort. Ich wollte eigentlich sowieso eher wissen, ob die Erklärungen so alle korrekt sind.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8704
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die wichtigsten Merkmale einer Grafikkarte

Beitragvon schmidtsmikey » 16.05.2012, 11:00

Da habe ich doch mal was Feines zusammengefasst, was Deine Fragen beantworten sollte:
http://www.pc-erfahrung.de/hardware/gra ... arten.html

Ashur
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2014, 13:06

Re: Die wichtigsten Merkmale einer Grafikkarte

Beitragvon Ashur » 04.03.2014, 13:41

schmidtsmikey hat geschrieben:Da habe ich doch mal was Feines zusammengefasst, was Deine Fragen beantworten sollte:
http://www.pc-erfahrung.de/hardware/gra ... arten.html


Sehr hilfreich danke,

aber woran kann ich mich jetzt als Laie am schnellsten orientieren? Ich meine, wenn Nvidia und ATI anderen Bauweisen etc haben, lassen sich doch evtl. 2 Index erstellen welche z.B. im Ranking die Leistung in einer Zahl zeigen. (Ich weiß, dass dies schwierig sein sollte, da die ROP und TMU an Stellenwert verloren haben)

ICh denke mal irgendwie wurde ja das Ranking gemacht, und letztenendes gibt es einen Index der entscheidet, welche Karte die bessere ist. Nun wo ist dieser?

Gruß
Ashur

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8704
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die wichtigsten Merkmale einer Grafikkarte

Beitragvon schmidtsmikey » 19.03.2014, 15:11

Bei jedem Eintrag einer neuen Grafikkarte durchforste ich diverse Benchmarks im Internet. Anhand dieser lassen sich die Grafikchips sehr gut einordnen. Entgegen vieler Vorurteile wird die Grafikrangliste nicht anhand technischer Daten einsortiert.

candybridge
Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2014, 21:28

Re: Die wichtigsten Merkmale einer Grafikkarte

Beitragvon candybridge » 26.04.2014, 21:32

Ist es besser 2x 770 karten in SLI oder eine Titan?

candybridge
Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2014, 21:28

Re: Die wichtigsten Merkmale einer Grafikkarte

Beitragvon candybridge » 26.04.2014, 21:33

schmidtsmikey hat geschrieben:Bei jedem Eintrag einer neuen Grafikkarte durchforste ich diverse Benchmarks im Internet. Anhand dieser lassen sich die Grafikchips sehr gut einordnen. Entgegen vieler Vorurteile wird die Grafikrangliste nicht anhand technischer Daten einsortiert.


Selber mach ich es sehr oft, und meistens nutze ich die videocardbenchmark seite dazu


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste