Jetzt muss ich nochmal genau nachfragen was du mit "Winchester lassen sich sogar besser übertakten als Venice - zumindest die ersten." genau meinst.
Speziell meine ich das
"zumindest die ersten."...
Meinst du damit, dass aus der Winchester Serie die ersten 20.00 Stück gut waren und der Rest ne geringere Qualität hatte?
Dann wäre das noch vereinbar mit meiner Vorstellung.
Oder meinst du damit,dass die ersten
90nm allgemein (also Winchester aber nicht Venice) besser waren?
Wenn du das gemeint hast, dann widerspricht das allem, was ich je zu 90nm K8 OC Erfahrungsberichten (nicht Theorie!) gelesen hab.
Und selbst im hoch-gelobten Planet3Dnow Guide steht. dass die E Steppings (Venice, S.D.) geringere RAM Geschwindigkeiten haben als die D0 (Winchester) haben. Was für mich soviel heißt wie: Der Speichercontroller wurde entschärft um ... z.B.(Spekulation) ... höheren Takt zuzulassen.
Weiterhin ist anzumerken, daß bei Venice und SanDiego Cores (E-Stepping) der von SiSoft Sandra als auch Everest gemessene Speicherdurchsatz um 200-300 MB/s geringer ausfällt als bei NewCastle und Winchester.
Warum sollte der RAM Speed bei - nach deiner Aussage - schlechterem MemController beim Wini besser sein als der Venice? Ergibt für mich keinen Sinn.
Soweit ich weiß hat das mit dem MemController nur was mit der Kompatibilität mit RAM Modulen zu tu.
Wenn ich mich recht erinner, hatte der Wini Probleme, sobald man 4 Doublesided Module installiere ... dann war kein DDR400 Betrieb möglich.
--> Bitte korrigiere mich, wo ich mich irre.
Ich will hier nicht recht haben, ich will nur auf dem neuesten Kenntnisstand sein. Und der is bis dato, dass der Wini nicht so hohen Takt schafft
Bitte klär mich auf ----> Weil ich will wissen erhalten und nicht meine Meinung aufzwängen.
Mein langer Betrag is also keine Kritik, sondern Wissensbegierde