habe heute eine E-Mail von "PayPal" erhalten. Das setze ich in Anführungszeichen, weil der Absender nicht PayPal sein kann.
PayPal.de, Phishing-Leitfaden Teil 2 hat geschrieben:Generische E-Mail-Begrüßung: Typische Phishing-E-Mails erhalten generische Begrüßungen, wie z.B. "Sehr geehrter Nutzer". Hinweis: In allen E-Mails von PayPal werden Sie mit Vor- und Nachnamen angeredet.
Zur Mail:
24.08.2012
Sehr geehrte/r Kunde/in,
Im Rahmen unserer Sicherheitsmaßnahmen prüfen wir regelmäßig alle Vorgänge im PayPal-System. Bei einer Überprüfung haben wir kürzlich ein Problem im Zusammenhang mit Ihrem Konto festgestellt.
Bitte helfen Sie uns dabei, Ihr PayPal-Konto wieder in Ordnung zu bringen. Bis dahin haben wir den Zugang zu Ihrem PayPal-Konto vorübergehend eingeschränkt.
Wo liegt das Problem?
Bei Ihrer letzten Kreditkartenzahlung sind uns ungewöhnliche Aktivitäten aufgefallen. Es besteht der Verdacht des Missbrauchs durch Dritte.
Bearbeitungsnummer: (...)
Was mache ich jetzt?
Bitte verifizieren Sie sich über das beigelegte Online-Formular durch einen Abgleich Ihrer Daten als rechtmäßiger Besitzer. Im Anschluss können Sie Ihr Konto wieder uneingeschränkt nutzen.
Das Online-Formular ist im E-Mail Anhang zu finden.
Viele Grüße
Ihr Team von PayPal Deutschland
Sie möchten mit uns Kontakt aufnehmen?
Am einfachsten geht das unter http://www.PayPal.de/kontakt.
Unsere Kundenhotline erreichen Sie unter 0180 500 66 27
(Mo.-Fr. 8.00 bis 21.30 Uhr und Sa.-So. 9.00 bis 19.30 Uhr. Für Anrufe aus dem Festnetz fallen maximal 14 Cent/Min. an, aus Mobilfunknetzen sind es maximal 42 Cent/Min.)
Hier finden Sie weitere Informationen:
Online-Shops | Sicherheit | Passwort vergessen
Helfen Sie uns, Paypal noch besser, einfacher, übersichtlicher und sicherer zu machen.
Diese PayPal-Benachrichtigung wurde an (zensiert) gesendet. weil Sie in Ihren E-Mail-Einstellungen unter "Neues von PayPal" den Erhalt aktiviert haben. Um diese Einstellungen zu ändern, klicken Sie hier. Änderungen werden innerhalb von zehn Tagen wirksam.
Copyright © 1999–2012 PayPal. Alle Rechte vorbehalten. PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Société en Commandite par Actions. Eingetragener Firmensitz: 22–24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg RCS Luxembourg B 118 349.
Absender: Kartenschutz-PayPal.net (leitet auf PayPal.de weiter) bzw. "service@kartenschutz-paypal.net"
Die Mitteilung wurde an meine bei PayPal hinterlegte Adresse versandt! Das ist recht ungewöhnlich, da keiner außer mir diese E-Mail-Adresse kennt. Könnte da eine Adressdatenbank bei PayPal "gehackt" worden sein oder bin ich evtl. das Leck?