Zweite 4870 sinnvoll oder nicht?

Alles rund um AMD/ATI-Grafikkarten

Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix

allegoric
Beiträge: 71
Registriert: 07.12.2004, 14:30
Kontaktdaten:

Zweite 4870 sinnvoll oder nicht?

Beitragvon allegoric » 11.11.2009, 21:56

Hi,

ich habe gerade ein paar Pfennige über und weiß nicht so richtig, wohin damit.

Da ist mir die fixe Idee gekommen, mir eine zweite HD 4870 (512mb) zu holen zu meiner 1 1/2 jahre alten karte. Die Voraussetzungen in Form des Mainboards und der Stromzuvor habe ich definitiv. Jetzt will ich einfach mal ein paar Meinungen hören, um mir daraus selbst ein Urteil bilden zu können. Interessant ist vielleicht noch, dass ich einen P 8400 (C2d, Standardtakt: 3Ghz) habe. Ich möchte mir demnächst wieder ein paar aktuelle Spiele zulegen:Cod 6, SC 2 usw. wo ein bisschen mehr Power nicht schaden könnte.

Was meint ihr dazu? Alternativvorschläge? Reicht der C2D aus, so dass er nicht zum Flaschenhals wird? Um eine Crossfirelösung zu betreiben brauche ich doch genau die identischen karten? Da geht keine mit mehr Speicher sprich eine HD 4870 mit z.B. 1GB. Gut das ist aus meiner Sicht auch sinnfrei, wäre aber einfacher heranzukommen als das alte Modell von Sapphire mit Standardlayout.

Danke schon im voraus.

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Zweite 4870 sinnvoll oder nicht?

Beitragvon Cryss » 12.11.2009, 12:03

Hi.

Ich hab ne 4670 und CoD6 läuft flüssig auf 1680. Du brauchst bestimmt nix schnelleres, aber ok ;)

Die 4800 Serie ist die Stromverschwender-Kartenserie schlechthin. Und 2 davon machen's nur noch schlimmer.
Dein PC wird nen Idle-Verbrauch von knapp 200 Watt damit haben.

Ich rate dringend davon ab, besonderes wenn der PC lang läuft.
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

allegoric
Beiträge: 71
Registriert: 07.12.2004, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Zweite 4870 sinnvoll oder nicht?

Beitragvon allegoric » 13.11.2009, 16:07

Ja, das ist der Hauptgrund, warum auch ich zögere. Die fressen ja wirklich ne Menge. Für eine 4870 kann ich zwei 5870 im idle laufen lassen :>

das ist schon emmm...naja scheiße *g*

am liebsten würde ich mir die 5870 kaufen, aber der Preis ist mir noch zu teuer. Gut, vor nicht allzu langer zeit habe ich 400 euro für ne midrange Karte ausgegeben. Aber die Zeiten sind vorbei ;-)

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zweite 4870 sinnvoll oder nicht?

Beitragvon schmidtsmikey » 15.11.2009, 10:28

So nebenbei zur Info: ich habe vor einigen Tagen die IDLE-Werte in die Grafikchiprangliste aufgenommen
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/ ... liste.html

Die Radeon HD 4870 frisst mal locker 55 Watt im IDLE-Modus! Viel zu viel!!!

Benutzeravatar
tor123
Beiträge: 2383
Registriert: 02.01.2007, 00:44
Wohnort: Adenau

Re: Zweite 4870 sinnvoll oder nicht?

Beitragvon tor123 » 20.11.2009, 16:32

Warte bis Anfang nächsten Jahres, dann sollten die 5000er besser verfügbar sein.
Preislich wird sich dann sicherlich auch noch etwas tun.
Wie schon Cryss und Mikey sagen, lohnt es sich nicht.
Bild
dieses posting stellt meine meinung, auf die ich laut GG artikel 5 anrecht habe, und nicht die des forenbetreibers dar


Zurück zu „AMD/ATI“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste