X11 Forwarding funktioniert nicht

Kernel, Tools, Software, Distributionen, Installation, Treiber, Einstellungen

Moderatoren: coolmann, chillmensch, schmidtsmikey, Yurrderi, Xploder270

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4466
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

X11 Forwarding funktioniert nicht

Beitragvon Joyrider » 27.09.2011, 15:43

Ich habe bei 2 Servern getestet, bei 1 gehts, bei dem anderen nicht.

Server 1: Ubuntu natty, im LAN, SSH auf Port 22, Authentifizierung via Benutzer/Passwort.

Server 2: Ubuntu natty, im Internet, SSH auf anderem Port, Authentifizierung via public key

Als Client wird Windows 7 genutzt mit Ximg.

Wenn ich nun /usr/bin/chromium-browser starte passiert folgendes:
Server 1: Der Browser wird auf dem Client gestartet und kann genutzt werden.
Server 2: (chromium-browser:17010): Gtk-WARNING **: cannot open display:

Die Putty-Einstellungen sind bis auf die IPs + Authentifizierung gleich.

Auf Server 1 ist ein LXDE installiert, auf Server 2 keine grafische Oberfläche.
Wenn du in die Augen deines Feindes blickst und dich selbst siehst, wie steht es dann um Gnade und Barmherzigkeit?

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8699
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: X11 Forwarding funktioniert nicht

Beitragvon schmidtsmikey » 27.09.2011, 17:23

Schau mal bitte in das Log von Xorg... Mein erster Tip geht in Richtung Berechtigungen, die du mittels xhost korrigieren kannst. Nicht jeder darf das Display übernehmen :D

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4466
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: X11 Forwarding funktioniert nicht

Beitragvon Joyrider » 27.09.2011, 18:13

Xhost sagt: xhost: unable to open display ""

Und bei beiden Servern war ich normaler User mit super-User-Möglichkeit.
Wenn du in die Augen deines Feindes blickst und dich selbst siehst, wie steht es dann um Gnade und Barmherzigkeit?

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: X11 Forwarding funktioniert nicht

Beitragvon -AB- » 27.09.2011, 21:39

Ganz dumme Frage: Läuft auf dem Internet-Server überhaupt ein X-Server? Also, kannst du dort einen Bildschirm anschließen? (Ich vermute mal, es ist ein gemieteter Server, dann fällt der Versuch natürlich flach)

Benutzeravatar
Jensomio
Moderator
Beiträge: 961
Registriert: 28.08.2005, 12:01
Wohnort: Irgendwo
Kontaktdaten:

Re: X11 Forwarding funktioniert nicht

Beitragvon Jensomio » 27.09.2011, 22:06

Hast du in der sshd_config x forwarding aktiviert?

Code: Alles auswählen

X11Forwarding yes
X11DisplayOffset 10
X11UseLocalhost yes
Intel® Core™ i7-6800K @4,3 GHz
32GB DDR4 @2400
MSI GTX 980ti
3x 500GB Samsung 850 EVO SSD
Seagate 2TB SSHD
Asus X99 Deluxe II
Corsair 750d Airflow

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4466
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: X11 Forwarding funktioniert nicht

Beitragvon Joyrider » 28.09.2011, 11:47

Hallo,

auf dem gemieteten Server läuft derzeit kein X-Server, ich könnte aber z.B. LXDE installieren.

Ich ging jedoch davon aus das keiner nötig ist, da ja das Bild von Ximg dargestellt/berechnet wird.

X11UseLocalhost yes << Das fehlte in der sshd_config, habe es nachgetragen und installiere gerade LXDE.



EDIT:
Hat beides jedoch nicht geholfen.
Wenn du in die Augen deines Feindes blickst und dich selbst siehst, wie steht es dann um Gnade und Barmherzigkeit?


Zurück zu „Linux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste