Wohnzimmer-PC - Welches Betriebssystem

Fragen bei bestimmten Programmen, Tools und Software

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wohnzimmer-PC - Welches Betriebssystem

Beitragvon schmidtsmikey » 10.04.2010, 13:57

Hallo liebe Community,

welches Betriebssystem könnt Ihr für eine einfache Konfiguration und Bedienung eines Wohnzimmer-PCs empfehlen? Die Hardware ist ein Pentium 4 2,53 Ghz, 768 MB DDR, Geforce 6800 GS (alternativ Ati Radeon Baujahr 2000) und eine 40 GB IDE HDD. Die Anforderungen sind das Abspielen sämtlicher Multimedia-Formate, Bilder angucken übers Netzwerk (per WLAN Zugriff auf Server-Freigabe), Musik abspielen, TV-Rekorder.

Ich habe mir mal Mythbuntu etwas näher angeschaut, was eigentlich genau mein Fall ist. Leider ist es mal wie so oft bei den "Linux-Distris für Normalsterbliche": schnell installiert, es funktioniert grob, aber im Detail ist es wieder Gefrickel. Und da ist mein Problem: ich habe beim Wohnzimmer-PC keine Lust auf Gefrickel :-)

=> Die Hardware soll sauber laufen, gerade die Sache mit der 1366x768 Auflösung für mein LCD-TV war mit Mythbuntu der Horror...

Ich habe da mal an Windows Media Center gedacht. Ist das eigentlich kostenlos? Welche Versionen von WMC gibt es? könnt Ihr andere Alternativen empfehlen?

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Wohnzimmer-PC - Welches Betriebssystem

Beitragvon Takato » 10.04.2010, 21:10

Also bei Win7 Pro ist Windows Media Center dabei.
Obs bei anderen Win7 Systemen dabei ist und wies bei Vista aussieht weiß ich nicht genau.
Ich hab jedoch bei mir das WMC gelöscht, da es einfach sehr viel Leistung frißt.
Wenn man die Random Bilderschau machen will, schluckt der manchmal bei meinem Dualcore schonma 80%, nur um die dummen Bilder anzuzeigen.
Dann hat das WMC noch probs mit gewissen Codecs.
OGG spielt der Grundsätzlich nicht ab z.b.
Habs auch mit mehreren Plugins und Addons versucht, aber es ging nicht, und da meine Musiksammlung fast nur aus Ogg Vorbis Audio besteht, war das ein absolutes nogo.

Benutzeravatar
psico
Beiträge: 2055
Registriert: 28.09.2005, 18:20
Wohnort: Zebulon

Re: Wohnzimmer-PC - Welches Betriebssystem

Beitragvon psico » 11.04.2010, 10:39

Das WMC ist nicht Kostenlos. Aber für das was du vor hast sollte die Win7 HP Edition reichen (~80€).
Wobei ich da doch noch mal den Versuch unternehmen würde um die Auflösung miz Linux hinzukriegen. Alternativ besorge dir doch für 25-30€ ne ATI 3450 oder Nvidia 8400-9400, da sollte das Problem mit der 1366x768 nicht mehr so argh sein.
Wer immer in Richtung Osten geht, wird im Westen ankommen...

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wohnzimmer-PC - Welches Betriebssystem

Beitragvon schmidtsmikey » 11.04.2010, 10:47

Ich habe die Auflösung unter Mythbuntu hinbekommen, aber mit einem ziemlichen Krampf. Ich kann hier noch ein paar Gründe nennen, warum ich nicht mehr Mythbuntu nehmen möchte. Wie gesagt: meiner Erfahrung nach lassen sich solche Distris schnell installieren, gefrickelt wird dann im Detail. Dann nehme ich lieber Gentoo...

Ich will es bei der Kiste aber aus zeitgründen einfach haben...

Benutzeravatar
psico
Beiträge: 2055
Registriert: 28.09.2005, 18:20
Wohnort: Zebulon

Re: Wohnzimmer-PC - Welches Betriebssystem

Beitragvon psico » 11.04.2010, 11:30

na dann bleibt dir denke ich nur noch die alternative WMC, quasi im Zusammenhang mit Windows 7.
Wer immer in Richtung Osten geht, wird im Westen ankommen...

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wohnzimmer-PC - Welches Betriebssystem

Beitragvon schmidtsmikey » 11.04.2010, 11:52

Ja mal schauen, ich habe hier noch eine Windows Media Center 2005 CD rumfliegen. Ich werde die mal ausprobieren, da der Rechner nicht mehr der flotteste ist...

Benutzeravatar
psico
Beiträge: 2055
Registriert: 28.09.2005, 18:20
Wohnort: Zebulon

Re: Wohnzimmer-PC - Welches Betriebssystem

Beitragvon psico » 11.04.2010, 13:18

Du kannst ja dann mal deine Erfahrungen posten zwecks der MCE 2005.
Wer immer in Richtung Osten geht, wird im Westen ankommen...

Benutzeravatar
MIKKEY_DEE
Beiträge: 368
Registriert: 23.02.2010, 16:46

Re: Wohnzimmer-PC - Welches Betriebssystem

Beitragvon MIKKEY_DEE » 11.04.2010, 15:11

Hi, ich habe mir auch einen Wohnzimmer-PC geholt...
HP Compaq D503 - PIV 2,53Ghz, 512MByte RAM, Onboard Intel Grafikkarte, 250GByte Platte :mrgreen:
Seine Aufgaben sind Datenspeicher (Netzlaufwerke), P2P Blocker, Firewall, TV (auch Recorder) und
andere Rechner sind via WLAN mit dem PC verbunden! Über den geht de facto alles...
Läuft einwandfrei! :D
Also ich habe das gute alte Windows XP Professional SP2 aufgespielt,
alles g'scheid eingerichtet und nutze MediaPortal (gibt's kostenfrei im Netz)
als Bedienoberfläche (für Bilder-, Video-, Musik- und TV Wiedergabe)!
Also das wäre was, was ich dir empfehlen könnte...
Denn ich trau' mich an Linux und Co. nicht wirklich ran -
eben weger' dem rumgefrickel :angry:
Gruß Mikkey
PC: ASRock B550M Steel Legend, AMD Ryzen 9 5950X, AMD RX7900 XT 20GB, 64GB DDR4-3600 Kingston Fury,
2TB Western Digital Blue SN550 NVME, 250GB Western Digital Blue m.2 SATA, Win11 Pro

HTPC: ASRock B550M Steel Legend, AMD Ryzen 5 5600G, 32GB DDR4-3200 G.Skill Aegis,
2x 2TB Western Digital Blue SN550 NVME, Win11 Pro

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wohnzimmer-PC - Welches Betriebssystem

Beitragvon schmidtsmikey » 11.04.2010, 16:49

Hey Danke, das ist doch mal eine gute Alternative, ich glaube genau das richtige:

MediaPortal ist ein freies Media Center und beinhaltet neben einem persönlichen Videorekorder (PVR), einem Video- und Musikspieler sowie einer Diashow und viele weitere Funktionen, wie Wettervorhersage oder dem Abrufen von Trailern oder Musikvideos aus dem Internet. MediaPortal ist eines der wenigen windowsbasierten Open-Source-Mediacenter.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/MediaPortal

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Wohnzimmer-PC - Welches Betriebssystem

Beitragvon Takato » 11.04.2010, 21:19

Ich hab mit dem Mediateil, was du gepostest hast auch mal rumgespielt.
Ich hab aber leider nich rausfinden können, wie man in nem video pause drücken kann und spulen kann.
genervt hat mich auch, dass ich in nem video mit mehreren sprachen, die sprache nich auswählen konnte und er immer alle Tonspuren abgespielt hat (was bei Dr. House nervig war, wenn die Engl und Deutsch zusammen gesprochen haben :P)
Und der hat meine DVDs auch immer nur dann erkannt, wenn das MediaCenter lief und ich dann die DVD eingelegt hab und er dann ne Art Autostart angezeigt hat.
Hab mich aber bis jetzt noch nicht komplett damit auseinandergesetzt...
Er hatte auch Probleme mit meiner Fernbedienung (war keine MediaCenter Fernbedienung sondern ne FB mit nem Trackball, Cursortasten und Numblock mit ein paar Sondertasten)

Benutzeravatar
MIKKEY_DEE
Beiträge: 368
Registriert: 23.02.2010, 16:46

Re: Wohnzimmer-PC - Welches Betriebssystem

Beitragvon MIKKEY_DEE » 12.04.2010, 12:51

Also ich muss sagen, dass ich diese Probleme nicht habe...
Pause / Timeshift funzt einwandfrei :)
DVD Regio-Einstellung (für Sprache) musste ich nur einmal einstellen,
läuft immer auf z.B. deutsch.
Und Autostart / Wiedergabe von DVD's hab' ich auch kein Problem...
Ich gehe mal davon aus, dass deine Config. noch nicht fertig ist :?
Und zur Fernbedienung kann man ja einstellen mit welcher Knippse er arbeiten soll :mrgreen:
Ich nutze z.B. eine Hauppauge-Fernbedienung und des funzt...
Ich bin damit jedenfalls zufrieden!
PC: ASRock B550M Steel Legend, AMD Ryzen 9 5950X, AMD RX7900 XT 20GB, 64GB DDR4-3600 Kingston Fury,
2TB Western Digital Blue SN550 NVME, 250GB Western Digital Blue m.2 SATA, Win11 Pro

HTPC: ASRock B550M Steel Legend, AMD Ryzen 5 5600G, 32GB DDR4-3200 G.Skill Aegis,
2x 2TB Western Digital Blue SN550 NVME, Win11 Pro


Zurück zu „Programme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste