WLAN und Internetverbindung freigeben

Fragen zum DSL-Anschluss, Hardware, Provider und Internet-Programmen.

Moderator: coolmann

MySelV
Beiträge: 361
Registriert: 26.11.2005, 18:56
Wohnort: Hier!
Kontaktdaten:

WLAN und Internetverbindung freigeben

Beitragvon MySelV » 04.08.2008, 15:34

Heyho,

ich versuche grade krampfhaft meine beiden Rechner hier ohne Router gleichzeitig ins Netz zu bekommen. Der eine ist per LAN mit dem DSL-Modem verbunden und das WLAN zum Notebook steht auch. Wenn ich jetzt aber auf die WLAN-Verbindung klicke und Anderen die Nutzung der Internetverbindung gestatte, funktioniert mein LAN nicht mehr. Die Verbindung bleibt laut Windows zwar bestehen, aber ich habe keine Verbindung mehr zum Modem. Wo liegt der Fehler?

€dit: Okay erstes Problem behoben. Er hat den LAN-Adapter auf eine falsche feste IP eingestellt. Allerdings hab ich jetzt ein neues Problem:
- WLAN geht
- LAN geht
- WLAN-Verbindung ist freigegeben
- vom Notebook aus kann ich aber immernoch nicht ins Inet :(

mfg
Signatur? Hab ich eine? Nein oder? Siehst du eine?
Mein Rechner << Neu @ PYS

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: WLAN und Internetverbindung freigeben

Beitragvon Aod » 04.08.2008, 16:02

Also du machst follgendes.
Du gibst das internet über windows frei.
Stellst die lan karten ip auf 192.168.0.1 und wlan auf 192.168.1.1

Dann gehst du an dein notebook und legst dort bei der wlan karte die tcp ip einstellungen fest.
Ip sollte im selben bereich wie vom wlan des pcs sein. Also 192.168.1.2
Dann stellste gateway auf 192.168.1.1 und standart dns auf 192.168.0.1

Wenn am pc internet freigegeben ist sollte es so gehen ;)

( Sollte ja klar sein, das du an deinem PC eine DFÜ verbindung fürs internet hast, da du ja ein DSL modem benutzt ;) )
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

MySelV
Beiträge: 361
Registriert: 26.11.2005, 18:56
Wohnort: Hier!
Kontaktdaten:

Re: WLAN und Internetverbindung freigeben

Beitragvon MySelV » 04.08.2008, 16:52

Ist hier eher ungünstig, da das Modem die IP 192.168.2.1 hat, kann ich den LAN Adapter nicht umstellen. Ist das trotzdem möglich?
Signatur? Hab ich eine? Nein oder? Siehst du eine?

Mein Rechner << Neu @ PYS

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: WLAN und Internetverbindung freigeben

Beitragvon Aod » 04.08.2008, 17:01

Dann behält dein lan halt die 192.168.2.1
Musst nur im wlan vom laptop bei dns 192.168.2.1 einstellen.
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)


Zurück zu „Internet & DSL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste