Wirkung der Finanzkrise auf Ausbildungschancen

Börse, Aktien, politische Angelegenheiten, Soziales, Wirtschaftspolitik

Moderatoren: coolmann, eXcLis0, Lunatix

Thek
Beiträge: 113
Registriert: 25.12.2008, 13:10

Wirkung der Finanzkrise auf Ausbildungschancen

Beitragvon Thek » 07.03.2009, 14:48

Guten Tag,

momentan gehe ich in die 10.te Klasse einer Realschule. Mich interressiert wie die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf die Ausbildungschancen auf deutsche Jugundliche aussehen. Wäre nett wenn ihr mir dazu was schreiben könntet vllt. auch ggf. Link.

Danke wie immer schonmal im vorraus für eure Antworten,

Thek

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wirkung der Finanzkrise auf Ausbildungschancen

Beitragvon schmidtsmikey » 07.03.2009, 17:11

In der Wirtschaft geht es immer auf und ab. Nach den fetten Jahren des Wirtschaftswachstum folgt eine Dürrezeit. Ist diese Zeit überwunden, so springt das Wachstum wieder an. Das ist quasi "normal" und nicht ohne Grund steht an der Frankfurter Börse die Statue mit dem Bären und dem Stier: ein nie endender Kampf :D

Was wir zur Zeit aber durchmachen, ist nicht mehr normal. Man spricht von der größten Wirtschaftskrise seit dem zweiten Weltkrieg bzw 1929/1930. Ich gehe mal davon aus, dass sich in den nächsten Jahren die Krise auf die Arbeitsplätze und somit Ausbildungsplätze auswirkt. Es ist leider etwas verzögert, denn die eigentliche Krise hat bereits Ende 2007 angefangen und erst heute schlägt es sich auf den Arbeitsmarkt wieder.

Aber: so wie es momentan aussieht, ist die Krise Ende 2009 am Boden angekommen und es geht wieder etwas aufwärts. Die Frage ist nur, wie gut die Wirtschaft aus der Krise kommt.

Bei diesen ganzen theoretischen Aussagen solltest Du aber folgendes nicht vergessen: gib in der Schule und im späteren Berufsleben Gas! Aller Anfang ist schwer, aber die ehrgeizigen und guten Leute werden immer gebraucht. Auch in den größten Wirtschaftskrisen :D

...das ist das Wichtigste!

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6892
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wirkung der Finanzkrise auf Ausbildungschancen

Beitragvon czuk » 08.03.2009, 12:12

Und vor allem; sei dir bewußt darüber was du willst.

Mit mittelmäßiger Hingabe und Leistungen wirst du auch immer nur Mittelmaß im Job bleiben.

Benutzeravatar
milky
Beiträge: 1692
Registriert: 05.11.2006, 17:47
Wohnort: Bayern; Rheinland Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Wirkung der Finanzkrise auf Ausbildungschancen

Beitragvon milky » 08.03.2009, 12:13

Ich würde mir an deiner Stelle nicht allzugroße Sorgen machen, wie Meik im Prinzip schon sagt. Allerdings würde ich mich vielleicht auch nicht gerade bei Opel bewerben :?
Die Wirtschaftskrise betrifft bei Weitem nicht alle Ausbildungsbetriebe, meiner Firma z.B. geht es gut wie noch nie. Außerdem gibt es meiner Meinung nach immer noch viele Betriebe, die mehr jammern als nötig, einfach um die Gunst der Lage zu nutzen und Leute auszustellen oder Hilfe zu bekommen.

In welche Richtung willst du denn beruflich gehen? Das wäre natürlich sehr interessant.
Athlon 64 4000+, Socket 939 || 2048 MB Kingston Value RAM || X1900XT PCIe, Accelero || MSI K8N SLI Platinum || WD 160GB IDE || Seasonic 380 Watt || LG DVD Brenner

Thek
Beiträge: 113
Registriert: 25.12.2008, 13:10

Re: Wirkung der Finanzkrise auf Ausbildungschancen

Beitragvon Thek » 08.03.2009, 13:49

Hey danke für eure Antworten :wink:
Ich mache erstmal jet die Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten :D . Ich weiß das ich mit dieser Berufsausbildung nie einen Job finden werde aber ich möchte später im IT Bereich studieren und denke einfach das die 3 Jahre FH eine gute Grundlage bieten können.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wirkung der Finanzkrise auf Ausbildungschancen

Beitragvon schmidtsmikey » 08.03.2009, 18:16

Falsche Einstellung: wenn Du gut bist, bekommst Du über kurz oder lang auch einen passenden Job!

Thek
Beiträge: 113
Registriert: 25.12.2008, 13:10

Re: Wirkung der Finanzkrise auf Ausbildungschancen

Beitragvon Thek » 08.03.2009, 18:48

Momentan programmiere ich im privaten Rahmen PHP um meine Finanzen ein bischen aufzubessern. Außerdem möchte ich ja ein Studium machen.


Zurück zu „Politik, Wirtschaft & Gesellschaft“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste