Windows und die Partitionen...

Installation, Treiber, Office, Tools, Software, sonstige Windows-Versionen

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Windows und die Partitionen...

Beitragvon $$AirRich$$ » 12.07.2008, 19:18

Hallo, wollte mal nachfragen ob man darauf achten muss auf welcher Partition z.B. XP installiert ist. Als Beispiel aufgeführt eine 100GB HD. Aufgeteilt in mehrere Partitionen. Das Betriebssystem muss doch auf der logischen Partition installiert werden, lieg ich da richtig? Könnte ich jetzt mehrere logische Partitionen erstellen und auf jede logische Partition eine anderes BS installieren? Hab sowas im Kopf das die Partition auf der ein Betriebssystem installiert ist unter den ersten (keine ahnung welche zahl das wahr) sektoren liegen muss, damit sie bootfähig ist...hab zum verrecken nichts gefunden im netz. Bin mir aber ziemlich sicher ich hätte mal sowas gelesen. Bitte um aufklärung...Danke.
MfG
Alex
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Windows und die Partitionen...

Beitragvon Aod » 12.07.2008, 20:20

Also du kannst nur eine Logische Partition erstellen, und die restlichen als erweiterte partition.
Wenn du dann auf der Logischen parition XP installierst, kannst du auf denn erweiterten partition eine weitere xp oder vista installation drauf machen. Der bootmanager wird automatisch angepasst, und es kann beim starten ausgewählt werden was gestartet werden soll.

Ebenso kannst du auch die erweiterten partitionen für linux benutzt. Dann schreibt linux sich nen eigenen bootsector noch vor den xp bootsector.
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Windows und die Partitionen...

Beitragvon $$AirRich$$ » 12.07.2008, 21:15

Ok danke, un wenn ich noch mehrere erweiterte partitionen hab kann ich auf denen auch ein os installieren, z.B.
logschie part. xp
erweiterte part. vista
2. erweiterte part. win98
oder?

War da nicht noch irgendwas mit den sektoren wodrauf man achten sollte??
MfG
Alex
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Windows und die Partitionen...

Beitragvon Aod » 13.07.2008, 10:59

Ja im grunde ist das möglich.
Aber wenn du win 98 installierst, musst du das zuerst auf eine erweiterte partition installieren, und dann erst xp auf die logische.

Denn 98 hat einen anderen bootsector, der denn von xp überschreiben würde.
XP kann aber den von 98 erkennen, und nimmt ihn mit in seine liste auf ;)
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Windows und die Partitionen...

Beitragvon $$AirRich$$ » 13.07.2008, 11:22

Ok danke, und mit Vista 64 Bit und XP? Was muss zuerst installiert werden damit ich zwischenm beiden auswählen kann beim booten. Ich mein zuerst xp dann vista hat nicht geklappt..
MfG
Alex
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Windows und die Partitionen...

Beitragvon Aod » 13.07.2008, 13:39

Komisch das erst xp und dann vista nicht geklappt hat.
wie hast du denn nachträglich vista installiert?

ich hoffe du hast von der dvd gebootet und damit installiert. Und dann bei der install KEIN update gemacht.
Dann sollte es eigentlich gehen. So ist es bei xp und vista 32bit zumindest.
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Windows und die Partitionen...

Beitragvon $$AirRich$$ » 13.07.2008, 14:11

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob es diese Reihenfolge war müsste ich mal testen. Im moment aber nicht, läuft alles top. Jo habe Vista von der DVD aus gebootet und installiert. Ne habe keine updates wärend der installation installiert.
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Windows und die Partitionen...

Beitragvon Aod » 13.07.2008, 14:21

Nein, das hast du vllt falsch verstanden.
Es gibt bei der Vista installation einen Update modus und einen vollständigen installations modus wenn ein vorhandenes XP erkannt wurde.

Beim update modus wird vista dann über xp installiert.

Aber wenn du die vista installation über das boot menü der dvd gestartet hast, sollte der update modus eigentlich deaktiviert sein.

Darauf musst du auch achten wenn du xp nach win 98 installierst.
Es muss immer die komplette installation und nicht der update modus sein ;)
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Windows und die Partitionen...

Beitragvon $$AirRich$$ » 13.07.2008, 14:28

Achso.... :crazy:
Und ich hab mich schon gewundert warum es an nem update liegen sollte. Nene, hab das voll installiert nicht über xp bzw xp geupdatet.
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Windows und die Partitionen...

Beitragvon Aod » 13.07.2008, 19:27

Hmm, dann würde ich sagen ist der bootloader für vista 64bit, halt in 64bit. Und dann können die alten einträge der 32 bit systemen nicht mehr eingetragen werden.

Wenn das wirklich so ist, musst du mal nach einem anderen boot "manager" gucken.
Es gibt auch so gennante programme mit dennen man nen eigenen bootloader erstellen kann, und da müsste man dann mal gucken ob man verschiedene einträge für 32 und 64 bit erstellen kann.
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Windows und die Partitionen...

Beitragvon Joyrider » 01.08.2008, 08:30

Aod hat geschrieben:Also du kannst nur eine Logische Partition erstellen, und die restlichen als erweiterte partition.
Wenn du dann auf der Logischen parition XP installierst, kannst du auf denn erweiterten partition eine weitere xp oder vista installation drauf machen. Der bootmanager wird automatisch angepasst, und es kann beim starten ausgewählt werden was gestartet werden soll.

Ebenso kannst du auch die erweiterten partitionen für linux benutzt. Dann schreibt linux sich nen eigenen bootsector noch vor den xp bootsector.

Es gibt keine logischen Partitionen. Es gibt nur "Primäre" und "Erweiterte". Maximal kann man 4 Partitionen erstellen. In einer erweiterten Partition können jedoch beliebig viele "Logische Laufwerke" erstellt werden.

Und damit Windows nicht weint würde ich es immer in die erste primäre Partition installieren, sonst kann es zu Zicken kommen.

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Windows und die Partitionen...

Beitragvon chillmensch » 18.08.2008, 22:19

Ich habe den Thread nun nicht ganz durchgelesen, also sorry falls ich was doppelt poste:

MOI hat schon recht, du kannst nur 4 Primäre und dann noch erweiterte Partitionen erstellen. Die erste Partition muss, wenn du windows installieren möchtest, eine FAT/NTFS-Partition sein, weil Windows dort seinen bootloader reinschreibt. Ansonsten kannst du eigentlich Windows hininstallieren, wo du möchtest, aber wer möchte schon ein e:\windows ? :P
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel


Zurück zu „Windows Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste