Windows Server 2003 Fragen

Fragen, Tipps & Tricks zu Windows 2000, Windows XP, Windows 2003 Server

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
Dackel
Beiträge: 2396
Registriert: 11.07.2005, 16:18
Wohnort: Dannhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon Dackel » 12.02.2008, 21:00

DHCP hat aber was mit dem Internet und dem Netzwerk zu tun. Habe DHCP ja im Router deaktivert und aufm Server eingestellt.
Zu der GPO habe ich aber auch noch ne Frage, denn ich kann nich verknüpfen. Habe auch kein Plan woran das liegt. Meine Domäne zeigt die GPO nämlich gar nicht an....
Intel Core 2 Quad Q6600
4GB OCZ
ATI Radeon HD 4870
400GB Western Digital HDD
3x1000 GB Samsung HDD
Viper Case Rot
GigaByte P35 DS3R
700Watt OCZ Netzteil

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zuujin » 12.02.2008, 21:41

Moin.
Dackel hat geschrieben:Habe DHCP ja im Router deaktivert und aufm Server eingestellt.
Wer DHCP-Server spielt ist doch prinzipiell egal. Wenn IP, Subnetmask, DNS-Server und DefaultGateway per DHCP mitgeteilt werden, hat der Client, ob Windows, Linux oder FreeBSD, die nötigen Infos um Zugriff zum Internet zu bekommen. Nimm ne LiveCD, boote damit einen der Rechner oder nimm gleich nen Rechner der normal nicht in der Domäne hängt: Er wird vom DHCP-Server die nötigen Infos bekommen :!:
Dackel hat geschrieben:Zu der GPO habe ich aber auch noch ne Frage, denn ich kann nich verknüpfen. Habe auch kein Plan woran das liegt. Meine Domäne zeigt die GPO nämlich gar nicht an....

Ich weiß zwar nicht genau was du meinst, aber ggf. hilft dir diese Seite weiter, ist gut dokumentiert und hat mir früher auch schon geholfen http://www.gruppenrichtlinien.de

Gruß,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
Dackel
Beiträge: 2396
Registriert: 11.07.2005, 16:18
Wohnort: Dannhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon Dackel » 15.02.2008, 11:28

Nächste Frage: Ich kann von jedem Rechner im Haus den Server anpingen und auf ihn zugreifen. Gehe ich jetzt allerdings an den Server, kann ich von da aus keine Rechner im Haus anpingen, bzw. drauf zugreifen. Woran könnte das liegen?
Intel Core 2 Quad Q6600
4GB OCZ
ATI Radeon HD 4870
400GB Western Digital HDD
3x1000 GB Samsung HDD
Viper Case Rot
GigaByte P35 DS3R
700Watt OCZ Netzteil

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zuujin » 15.02.2008, 14:16

Moin Dackel.
Erster Gedanke wäre die [windowseigene] Firewall auf den Clients. Ist die so eingestellt, dass sie Pings nicht durchlässt kommt natürlich auch kein Pong zurück :wink:

Grüße,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
Dackel
Beiträge: 2396
Registriert: 11.07.2005, 16:18
Wohnort: Dannhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon Dackel » 15.02.2008, 15:25

Das was ich gesagt habe war nich ganz richtig, habe das nur mit meinem eigenen Rechner probiert und auf den kann ich via Server nicht zugreifen. Auf den von meiner Schwester schon, da komme ich sogar in die Verwaltung, sprich da läuft alles Problemlos. Nur meiner macht Probleme. Liegt es an Vista? Ist Server 2003 nicht kompatibel zu Vista?
Intel Core 2 Quad Q6600
4GB OCZ
ATI Radeon HD 4870
400GB Western Digital HDD
3x1000 GB Samsung HDD
Viper Case Rot
GigaByte P35 DS3R
700Watt OCZ Netzteil

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zuujin » 15.02.2008, 22:50

Moin Dackel.
Das Betriebssystem ist im Falle eines Pings relativ egal, Inkompatibilität, sodass nicht auf nen Ping reagiert werden kann gibts auf so niedriger Ebene nicht auf der der Ping arbeitet. Ich würde vorschlagen check mal folgendes:

-taucht der Vistarechner im DHCP-Server als Client auf?

-Stimmen die TCP/IP-Einstellungen des Clients mit deinem Netz überein?

-Klappt der Ping von Client zu Server? (Hattest zwar "ja" gesagt, aber deine Aussage, dass das Problem alle Clients betreffen würde, stimmte ja auch nicht)

-Blockt vistaeigene und/oder Fremdfirewall Ping-Pakete? (Hab mit Vista bisher noch nichts am Hut gehabt, aber gehört, dass Einstellungen des IE7 auch im lokalen Netz greifen. Ggf. dort mal ne Sicherheitsstufe runtergehen oder so.)

Sind erstmal die Ansätze denen ich nachgehen würde.

Grüße,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
Dackel
Beiträge: 2396
Registriert: 11.07.2005, 16:18
Wohnort: Dannhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon Dackel » 15.02.2008, 23:39

Die Firewall war schuld, habe die völlig vergessen^^ Jetzt kann ich auch in dei verwaltung von meinem Rechner rein. Klappt jetzt grade alles bestens. Bei der nächsten Frage melde ich mich :wink:
Intel Core 2 Quad Q6600
4GB OCZ
ATI Radeon HD 4870
400GB Western Digital HDD
3x1000 GB Samsung HDD
Viper Case Rot
GigaByte P35 DS3R
700Watt OCZ Netzteil

Benutzeravatar
Dackel
Beiträge: 2396
Registriert: 11.07.2005, 16:18
Wohnort: Dannhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon Dackel » 21.02.2008, 14:59

Die Zeit der nächsten Frage ist gekommen. Kann ich bestimmte Dinger, wie z.B. die Verwaltung (Rechtsklick Arbeitsplatz) sperren, sodass man diese nicht mehr aufrufen kann? Außer der Admin natürlich :wink:
Intel Core 2 Quad Q6600
4GB OCZ
ATI Radeon HD 4870
400GB Western Digital HDD
3x1000 GB Samsung HDD
Viper Case Rot
GigaByte P35 DS3R
700Watt OCZ Netzteil

mCbLaCk
Beiträge: 114
Registriert: 17.04.2006, 16:37
Wohnort: Vlotho
Kontaktdaten:

Jemand Ahnung von Windows 2003 Server

Beitragvon mCbLaCk » 24.03.2008, 11:33

Hallo!

Ich wollte auf diesem Wege jemanden suchen, der sich ein wenig mit Windows 2003 Server auskennt und sich mit mir in ICQ oder TS darüber unterhält. (Dinge wie Loginscripts, Remoteverwaltung, Freigaben, USV, Datensicherung etc.) Also über Grundlegende Funktionen grob gesagt.

Falls sich jemand angesprochen fühlt und Lust hat über die Materie zu quatschen, bzw. so freundlich ist und mir ein wenig was erklären kann, soll mich doch bitte in ICQ adden. NR. 120940980
Würde mich echt freuen!

Viele Grüße

Jojo


Zurück zu „Windows 2000 / XP / 2003 Server“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste