Windows 10 bekommt nativen SSH Client + Server

Fragen, Tipps & Tricks zu Windows 10 und Windows Server 2012

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
psico
Beiträge: 2055
Registriert: 28.09.2005, 18:20
Wohnort: Zebulon

Windows 10 bekommt nativen SSH Client + Server

Beitragvon psico » 18.12.2017, 13:04

Hi PCEler,

seit dem Fall Creators Update (Version 1709) hat man die Möglichkeit, SSH native unter Windows 10 zu benutzen. Aktuell befindet sich das Feature noch in der Beta-Phase, wird voraussichtlich aber demnächst final. Ich habe es mir mal installiert und werde mich die kommenden Tage damit etwas genauer anschauen und beschäftigen. Hoffentlich ist es endlich der langersehnte Ersatz für all die Alternativen, welche ich bisher nutzen musste (Putty etc.)

Wie findet ihr die Entwicklung von Windows 10? Nutzt ihr ähnliche Tools?
Dateianhänge
Window10 SSH-Client.png
Wer immer in Richtung Osten geht, wird im Westen ankommen...

Benutzeravatar
Jensomio
Moderator
Beiträge: 1008
Registriert: 28.08.2005, 12:01
Wohnort: Irgendwo
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 bekommt nativen SSH Client + Server

Beitragvon Jensomio » 19.12.2017, 11:07

Ich benutze msys und den "OpenSSH_5.4p1".
So lange mir die Version von Microsoft keinen Mehrwert bietet, werde ich bei OpenSSH+msys(bash) bleiben.
ssh.PNG
AMD Ryzen 7 5800X
64GB RAM
RTX 3070ti

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 bekommt nativen SSH Client + Server

Beitragvon schmidtsmikey » 26.12.2017, 21:11

Schon traurig, dass man bei Windows in Jahr 2017 über das Thema SSH Client reden muss. Das ist doch so ein standard, den man auch als Otto Normal Anwender voraussetzen darf. Oder will Microsoft jetzt telnet forcieren? Oder für den Datentransfer FTP als standard etablieren?

Wenn man Server remote verwaltet, lokal eine Entwicklungsumgebung aufsetzt oder ähnliches: immer ist SSH im Einsatz. Wie entwickeln eigentlich die Mikkisoft Entwickler? Schön brav mit PuTTy... Hahahaha...

Benutzeravatar
psico
Beiträge: 2055
Registriert: 28.09.2005, 18:20
Wohnort: Zebulon

Re: Windows 10 bekommt nativen SSH Client + Server

Beitragvon psico » 27.12.2017, 09:47

Ja ich weiß aber ich sage immer, besser spät als nie. ;)
Wer immer in Richtung Osten geht, wird im Westen ankommen...


Zurück zu „Windows 10 / Windows Server 2012“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste