Wie installiere ich .run Dateien?

Kernel, Tools, Software, Distributionen, Installation, Treiber, Einstellungen

Moderatoren: coolmann, chillmensch, Xploder270, schmidtsmikey, Yurrderi

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wie installiere ich .run Dateien?

Beitragvon MOI » 14.01.2009, 14:07

Hi,
habe mir gerade Ubuntu 64bit installiert und habe den Treiber für meine 9400M von nvidia.de runtergeladen. Aber wenn ich jetzt auf die Datei klicke kommt diese Fehlermeldung im Anhang.
Bin absoluter Linuxneuling, wie man sicher hieran sofort erkennt :oops: :lol:
Grüße
moi
Dateianhänge
Bild 1.png

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: Wie installiere ich .run Dateien?

Beitragvon Zuujin » 14.01.2009, 16:32

Moin MOI,
die .run-Dateien sind meißt ausführbare Dateien, d.h. du brauchst nur (bei Treibern wohl als root):

Code: Alles auswählen

cd /das/verzeichnis/mit/der/datei
sudo ./deine-datei.run

alternativ folgst du einfach NVidias eigener Anleitung die du auf der Downloadseite auch geschrieben bekommst ;)
Schritt 3: Installation
Installieren Sie den Treiber mit dem Befehl "sh NVIDIA-Linux-x86_64-180.22-pkg2.run". Nehmen Sie anschließend ggf. noch die erforderlichen Änderungen an Ihrer X-Serverkonfigurationsdatei vor. Eine ausführlichere Anleitung finden Sie in der README.


Grüße,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie installiere ich .run Dateien?

Beitragvon MOI » 14.01.2009, 17:54

Okay danke schonmal^^
Nvidia hat mir aber auch nicht zum Ziel verholfen.
Sag mir was ich dort falsch eingebe :?
Dateianhänge
Bild 2.png

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Wie installiere ich .run Dateien?

Beitragvon -AB- » 14.01.2009, 18:37

"./" funktioniert mit sudo nicht, entweder als root anmelden oder mit "sh" ausführen :)

Benutzeravatar
ma4000
Beiträge: 720
Registriert: 08.09.2005, 10:54
Wohnort: petersberg (hessen)
Kontaktdaten:

Re: Wie installiere ich .run Dateien?

Beitragvon ma4000 » 14.01.2009, 20:41

mooment
halt halt halt

das geht doch mittlerweile alles viel einfacher - einfach das paket nvidia in der paketverwaltung installieren.
alternativ gibt es bei ubuntu meines wissens nach ein tool zum installieren von proprietären treibern - such einfach mal bei den systemeinstellungstools.
ich denke die .run dateien sind nur für den notfall dass z.b. keine treiberpakete für die distribution vorliegen, das sollte bei ubuntu aber auf jeden fall der fall sein.

ansonsten kann ich nur sagen: http://wiki.ubuntuusers.de - da wirst du geholfen ;)

falls du das alles schon weisst und wirklich den treiber über .run installieren willst dann diesen post einfach nicht beachten^^
"we have no right to express an opinion until we know all of the answers"
Kurt Donald Cobain

Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung, auf die ich laut GG Artikel 5 Anrecht habe, wieder, und nicht die des Forenbetreibers.

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie installiere ich .run Dateien?

Beitragvon MOI » 14.01.2009, 21:24

Danke, so ein Programm für Software Paketquellen habe ich zwar gefunden, jedoch fragt der mich beim hinzufügen nach irgendeiner APT Zeile.
Egal, die Seite hat mir gut weitergeholfen. Wäre wohl bis zum Installationsstart gekommen, wenn nicht das passiert wäre: (siehe anhang)

Das nervt mich gerade wirklich an dem Macbook an, dass Apple anscheinend alle herkömmlichen Treiber für die 9400M abblockt und nur eigenst modifizierte zulässt... Naja was kann man da schon gegen tun :evil:
Ich probiers nochmal mit einem anderen älteren.
Dateianhänge
Bild 1.jpg

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie installiere ich .run Dateien?

Beitragvon MOI » 14.01.2009, 21:54

Mein Fehler, ich habe gnome nicht deaktiviert.
Habe ich nun gemacht, aber wie kann ich in der Konsole nun Befehle eintippen bzw wie logge ich mich ein?
Dateianhänge
Bild 1.jpg

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Wie installiere ich .run Dateien?

Beitragvon chillmensch » 16.01.2009, 10:03

Ich habe nun nicht alles durchgelesen, aber prinzipiell führt man .run-Dateien wie folgt aus:

- runterladen
- chmod +x <.run-Datei>
- evtl. su(do)
- ./<run-Datei>

Das chmod +x bewirkt, dass die .run-Datei ausführbar (executable) gemacht wird
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel


Zurück zu „Linux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste