Wie am besten mit USB-Stick umgehen?

HDD, optische Laufwerke (CD, DVD, etc), SD-Cards, MMC, Memory-Technologien

Moderator: MOI

DeLord
Beiträge: 399
Registriert: 14.08.2005, 13:48

Wie am besten mit USB-Stick umgehen?

Beitragvon DeLord » 20.10.2008, 17:29

Hey, hab mir grad nen neuen USB Stick bestellt, nun wollte ich mal wissen, wie man am besten mit ihm umgeht, damit man lange was davon hat??
Ist mir schon klar, nicht runterfallen lassen usw. ;)

ich meine jetzt speziell im Bezug auf dauerhaften Betrieb, also ihn immer angeschlossen lassen, ob das die Lebensdauer verkürtzt oder ihn nicht sicher entfernen??

Wäre nett, wenn ihr mir eure MEinungen und Überzeugungen mitteilen würdet! ;)

PS: der hier isses vll. hilft das oder einer von ech hat ihn schon! ;)

http://www.alternate.de/html/product/Sp ... USB-Sticks

THX!! ;)

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie am besten mit USB-Stick umgehen?

Beitragvon MOI » 20.10.2008, 17:36

Mein 3 Jahre alter 4gb Stick flog schon aus 20 meter höhe auf den nassen Boden und wurde mehrfach von meinem Schreibtischstuhl überrollt....
Es gibt echt wichtigere Sachen über die man sich mal Gedanken machen sollte^^

Benutzeravatar
Takato
Beiträge: 1913
Registriert: 07.01.2005, 12:06

Re: Wie am besten mit USB-Stick umgehen?

Beitragvon Takato » 20.10.2008, 18:34

Also der Flashspeicher in dem USB stick hat nur ne begrenzte lebensdauer was schreib/lesezyklen angeht.
es sind glaube 10x soviele lese wie schreibvorgänge und pro zelle ~10mio lesezyklen. wenn du also immer nur eine "zelle" dauernt änderst, kann es sein, dass die nach kurz oder lang unlesbar wird.
desshalb sind usb sticks nicht wirklich für dauerbetrieb ausgelegt.

Benutzeravatar
-AB-
Beiträge: 1610
Registriert: 22.04.2005, 21:45
Wohnort: Liverpool
Kontaktdaten:

Re: Wie am besten mit USB-Stick umgehen?

Beitragvon -AB- » 20.10.2008, 20:02

Takato hat geschrieben:wenn du also immer nur eine "zelle" dauernt änderst, kann es sein, dass die nach kurz oder lang unlesbar wird.
desshalb sind usb sticks nicht wirklich für dauerbetrieb ausgelegt.


deshalb werden auch immer andere zellen belegt, und (beim schreiben) fehlerhafte zellen durch andere zellen ersetzt ;)

DeLord
Beiträge: 399
Registriert: 14.08.2005, 13:48

Re: Wie am besten mit USB-Stick umgehen?

Beitragvon DeLord » 24.10.2008, 08:27

Hey, so er ist jetzt da, hab ihn mit H2testw getestet und er sollte ja mit 25 MB/s lesen, 18 MB/s schreiben

bei mir schreibt er aber nur mit 13,6 und liest mit 25,5MB/s... ( bei XP) und bei Vista schreibt er mit 13,8 MB/s

Leserate ist ja prächtig, aber was ist mit der Schreibrate? ich meine, das sind 4 MB/s weniger als angegebn? und aus den BEwertungen ist zu entnhemen, dass es bei anderen besser läuft!!
woran liegt es? alte USB treiber oder so?

System is XP Pro... und Vista 32Bit

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie am besten mit USB-Stick umgehen?

Beitragvon MOI » 24.10.2008, 09:34

Es kommt auch drauf an was für Daten du schreibst. zips sollten recht schnell sein wärend jpgs einige Sticks gnadenlos überfordern.

DeLord
Beiträge: 399
Registriert: 14.08.2005, 13:48

Re: Wie am besten mit USB-Stick umgehen?

Beitragvon DeLord » 24.10.2008, 09:50

naja, das Programm H2testw schreibt seine eigenen Dateien...
in der einen Bewertung wurde der Stick mit dem gleich Prog. getestet und hat sie leistung gebracht, die er eig. auch soll....

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie am besten mit USB-Stick umgehen?

Beitragvon czuk » 27.10.2008, 16:32

Hängt auch immer vom USB Controller ab.
Würde es dabei belassen und nicht lange drüber grübeln.

Wg. dem Handling; solange du den Stick nicht als Temp-Laufwerk für Browser-Cache oder das Betriebssystem nutzt sollte der Stick kein Problem damit haben immer eingesteckt zu sein.


Zurück zu „Festplatten, Laufwerke & Speichermedien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste