Werte auf die es ankommt.

TFT's, LCD-Bildschirme, Plasma-Displays, TV-Geräte, u.v.m.

Moderator: MOI

Anton8800gtx
Beiträge: 51
Registriert: 26.11.2006, 19:51

Werte auf die es ankommt.

Beitragvon Anton8800gtx » 21.11.2009, 11:30

Hallo Leute. Ich würde mir gern zu Weihnachten einen 24 Zoll Monitor kaufen. Kenne mich aber leider mit TFT-Minotoren nicht besonders gut aus. Könnt ihr mir vielleicht einen guten Link geben oder in ein paar kurzen Sätzen sagen, worauf es bei den TFTs ankommt?
Vielen Dank im Vorraus.

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Werte auf die es ankommt.

Beitragvon MOI » 21.11.2009, 12:48

Es kommt in erster Linie darauf an, was du mit dem TFT machen möchtest. PC Spieler und Grafiker haben jeweils verschiedene Anforderungen, die nicht in einem TFT vereint werden können.

Was man schon sagen kann ist, dass du dich auf keinen Fall von "dynamischen" Kontrastwerten blenden lassen darfst. Diese gehen so ab 5000:1 los, bewegen sich aber meistens um 30.000:1. Eine völlig aus der Luft gegriffene Zahl, die nur Marketing ist.
Die realen statischen Kontrastwerte liegen bei 700:1 - 1300:1.

Anton8800gtx
Beiträge: 51
Registriert: 26.11.2006, 19:51

Re: Werte auf die es ankommt.

Beitragvon Anton8800gtx » 21.11.2009, 15:08

Ich möchte den TFT für Spiele und Filme nutzen.

Woran kann man denn die echten Kontraswerte sehen. ich habe z.B. bereits einen Monitor mit einem Kontrastwert von 8.000.000:1 gesehen. Sieht schon astronomisch aus. Aber der TFT kostet "nur" knap 400€.

Also meine Präferenzen sind: 24Zoll, für Spiele und Filme und ohne eingebaute Lautsprecher. Höhenverstellung ist auch unwichtig.

An welchen Werten kann man sich orientieren, und was sagen sie aus?

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Werte auf die es ankommt.

Beitragvon MOI » 21.11.2009, 16:51

Den echten Kontrastwert könnte man leicht herausfinden, wenn du uns das Modell verrätst.

Anton8800gtx
Beiträge: 51
Registriert: 26.11.2006, 19:51

Re: Werte auf die es ankommt.

Beitragvon Anton8800gtx » 21.11.2009, 17:01

Das Modell heißt Acer S243HL:
siehe hier: http://www.monstersandcritics.de/artike ... -000-000-1

und da: http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... cer-und-LG

Könnt ihr mir nun ein paar Tipps zur Orientierung geben, worauf es ankommt?

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Werte auf die es ankommt.

Beitragvon MOI » 21.11.2009, 17:32

Okay, dieser Monitor ist ein Problemfall. Der wurde gerade erst vorgestellt. Und wenn der Acer selber den realen Kontrast nicht mit angibt, finde ich das ne ziemliche verarsche.

Ist für einen Spieler aber nicht so entscheident. Der Monitor wird sicher einen ordentlichen Kontrast bieten, wenn auch ca. 98 % unter dem angegebenen Wert^^

Kritisch könnte die geringe Leuchtkraft des Monitors sein. Bei Südfenster ist 250cd hart an der Grenze, sofern der Monitor diesen Wert überhaupt erreicht. Dort wird auch oft bei den Angaben geschummelt.
Wenn die Sonne reinscheint bin ich über die 500cd meines TFTs sehr dankbar.

Anton8800gtx
Beiträge: 51
Registriert: 26.11.2006, 19:51

Re: Werte auf die es ankommt.

Beitragvon Anton8800gtx » 21.11.2009, 21:10

Ich habe mich mal rumgelesen was es für Werte gibt die ne Rolle spielen. Dennoch weis ich nicht wie entscheidend sie sind. Z.B. die Helligkeit. Bei welchen Werte ist die unterste, bei welchen die oberste Grenze?
Das gleiche noch mal für Kontrast. Ist die Reaktionszeit zwischen 3 und 10ms wirklich entscheidend. Bekommt man das überhaupt mit? Und, bringt die IPS Technologie mehr als nur einen besseren Betrachtungswinkel?

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Werte auf die es ankommt.

Beitragvon MOI » 21.11.2009, 21:51

Bei der Helligkeit kommt es wie schon erwähnt auf die Zimmerhelligkeit an.
Abends bei schwacher Beleuchtung langt 100cd -150cd. Bei Tageslicht sollten es 150-250cd sein. Bei direkter Sonneneinstrahlung ab 300cd. Das sind meine persönlichen Erfahrungswerte.
Beim Kontrast machst du ab 800:1 nichts falsch. Gibt auch Top TFTs mit weniger. Es kann nicht behauptet werden jener TFT mit 500:1 sieht schlechter aus als ein anderer mit 1000:1. Dazu gibt es zu viele andere wichtige Kriterien.
Die Reaktionszeit ist bei schnellen Spielen natürlich wichtig. 10ms ist ein sehr guter Wert, mit dem jeder Spieler glücklich ist. Den Unterschied zu 2ms merkt man nicht wirklich.

IPS Technologie kann ein vielfaches der Farben darstellen und ist erste Wahl bei Grafikern. In Sachen Kontrast nehmen sich beide nichts. Allerdings ist die Reaktionszeit etwas langsamer. Mich stört es z.b. nicht.

Anton8800gtx
Beiträge: 51
Registriert: 26.11.2006, 19:51

Re: Werte auf die es ankommt.

Beitragvon Anton8800gtx » 21.11.2009, 22:58

Super, danke. Das war schon eine große Hilfe. Kannst du mir auch sagen was eine Aktiv-Matrix ist?

Macht es einen optischen Unterschied ob man per DVI oder HDMI den Monitor anschließt?

Gibt es sonstige Sachen die eine Rolle spielen. Was ist z.B. mit der Bildwiederholungsrate?

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Werte auf die es ankommt.

Beitragvon MOI » 21.11.2009, 23:32

Eine Aktiv Matrix ist Bestandteil bei jedem TFT, nichts Besonderes. Sagt nur aus, dass jeder Pixel einen eigenen Transistor beherbergt.
Durch das DVI und HDMI Kabel fließt exakt das gleiche digitale Bildsignal. HDMI kann zusätzlich noch digitalen Ton übertragen.
Bildfrequenz ist unwichtig. 60hz ist Standard und das zurecht.


Zurück zu „Monitore, Bildschirme & TV-Geräte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste