Wer kann helfen?????

Allgemeine Diskussionen, Probleme und Supportanfragen zu (Komplett-)PCs

Moderatoren: lueftermeister, coolmann

Big Power
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2009, 09:34

Wer kann helfen?????

Beitragvon Big Power » 13.02.2009, 09:56

Hallo Gemeinde!

Ich habe als Komponenten
Motherboard Asus p4-P800-e de luxe
4GB Speicher
Radeon 9200 Grafikkarte
Netzteil mit 750 Watt

Habe diesen Pc von einem Arbeitskollegen der auf Mac umgestiegen ist bekommen!!!
Nun zu meinem Problem!!! Habe gedacht ich tu mir noch was gutes und spendiere dem
alten Teil noch was gutes und habe mir eine Sapphire HD 3850 gekauft habe diese eingebaut
und die notwendigen Treiber von der Cd und von der Ati Seite im Internet geladen!!Nun passiert es
häufig das der Rechner hochfährt aber der Bildschirm bleibt schwarz!!!!!! Wird Reset gedrückt läuft der
Rechner einwandfrei und ohne Probs!!! Wird der Rechner dann ausgemacht und nach 2 Stunden wieder
eingeschaltet und hochgefahren läuft er wieder einwandfrei!!! Macht man ihn nach ca 8-10 Stunden wieder an
muss man Ihn wieder über Reset starten :shock: :shock:
Habe vor 2 Tagen wieder die alte Radeon 9200 eingebaut und der Rechner läüft auch nach 10 Stunden
problemlos hoch!!!Ach so beides sind AGP karten!!! Weiß vielleicht jemand von Euch Rat :roll: :roll:
Würde schon ganz gerne die HD3850 laufen lassen bin aber leider noch kein Freak :?: :?:
Oder ehrlich gesagt verfüge ich nur über das gefährliche Halbwissen!!!!!!!!!!!!

Beste Grüße Andreas

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wer kann helfen?????

Beitragvon schmidtsmikey » 13.02.2009, 10:37

Hallo,

herzlich Willkommen in unserem Forum!

Das ist schwieriger Fall. Das kann sogar viele Gründe haben, wenn der PC mal startet, mal wieder nicht. Das Problem kann mehrere Ursachen haben: Netzteil, Mainboard, Wackelkontakt, nicht richtig sitzende PC-Komponenten.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1.) Anderes Netzteil ausleihen und damit testen
2.) Verkabelung aller PC-Karten bzw. -Laufwerke überprüfen
3.) Zum Schluss den PC mal in alle Einzelteile zerlegen und neu zusammenbauen

Ansonsten: Ultimate Boot CD herunterladen und System prüfen (siehe computer-bleibt-hangen-t23014.html)

Big Power
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2009, 09:34

Re: Wer kann helfen?????

Beitragvon Big Power » 13.02.2009, 11:23

Erstmal danke für die schnelle Antwort!!!! :thx: Das komische ist nur das ich jetzt wieder mit der
alten Grafikkarte ( Radeon 9200) und der Rechner macht keine Mucken und funtioniert wie er soll :shock:
Mache ich die Sapphire HD 3850 rein muckt er wieder mit dem beschriebenen Problem!!!!

Kann es vielleicht sein das in der Motherboardbeschreibung steht : Installieren Sie nur1,5 V-AGP-Karten . Dieses Motherboard unterstützt keine 3,3V AGP-Karten!!


Gruß Andreas

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wer kann helfen?????

Beitragvon schmidtsmikey » 13.02.2009, 11:27

Nein, daran kann es nicht liegen. Das ist noch ein Relikt aus Urzeiten, also AGP-Grafikkarten vor 1999/2000 (so die Kante). Hast Du bei der Radeon alle Stromanschlüsse geprüft. vielleicht was vergessen anzuschließen.

Big Power
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2009, 09:34

Re: Wer kann helfen?????

Beitragvon Big Power » 13.02.2009, 13:29

Die Radeon 9200 wird ja nur eingesteckt. Die Sapphire bekommt noch mal zusätzlich Strom über einen Pci ( 4 Polig
im Quadrat) Strom. Weiss allerdings nicht ob man im Bios was umstellen muss?????? Wie gesagt habe nur gefährliches Halbwissen!!!!!!

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wer kann helfen?????

Beitragvon Macaveli » 13.02.2009, 13:47

Hey,

schau mal ob du im Bios den AGP Takt fixieren kannst, evtl. läuft der etwas zu hoch oder etwas zu niedrig (sollte genau 66Mhz haben).
Das kann zu instabilitäten der Grafikkarte führen, gerade wenn der Takt etwas schwankt.

Was für ein Netzteil nutzt du denn? 750 Watt kommen mir etwas überdimensioniert vor, so das ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, das da da so ein Netzteil im System schlummert. Evtl. hast du dich ja verschaut. Oder es ist ein Netzteil was an sich einfach extreme Schwankungen hat. Wenn die Grafikkarte nun nicht genügend Saft bekommt kann es hier häufiger mal zu den benannten aussetzern kommen, das durfte ich schon häufiger beobachten.

Gruß
Macaveli

Big Power
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2009, 09:34

Re: Wer kann helfen?????

Beitragvon Big Power » 13.02.2009, 14:15

Das Netzteil ist 2 Monate alt und hat wirklich 750Watt!!!!Mal schauen ob da was mit den fixieren der Hertz Zahl was geht????

Gruß Andreas

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Wer kann helfen?????

Beitragvon chillmensch » 13.02.2009, 14:54

Also mein (erster) Verdacht wäre das Netzteil. 750W schön und gut, aber vllt. ist das ein billiges Netzteil und wird zu warm? Das Problem hatte ich des Öfteren bei Bekannten. Vielleicht liefert dein Netzteil auf einer bestimmten Ader aber auch einfach nur zu wenig Ampere?

Vor allem dass der PC mit der älteren Grafikkarte läuft (frisst weniger Strom) ist in der Regel ein Hinweis auf das Netzteil. Probleme mit dem AGP-Port habe ich bisher bei niemandem feststellen müssen.
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Big Power
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2009, 09:34

Re: Wer kann helfen?????

Beitragvon Big Power » 13.02.2009, 17:07

In der Tat handelt es sich bei dem Netzteil um ein recht günstiges ( Combat von KM elektronik ) für knapp 100€!!
hatte es mir vor einem Monat gekauft und gedacht ichbin mit der Wattzahl auf der sicheren Seite um 2Brenner
motherboard,Grafikkarte zu befeuern!!! Eine plausiebele Antwort ist das allerdings schon das nicht genug ankommt
auf der Pci Leitung!!!Wie könnte man das denn Testen???? Ohne wieder viel Geld für ein teueres Netzteil auszugeben????? Thermische Probleme schließe ich aus da das Gehäuse ein Windtunnel von A+ ist mit 2 25cm
Lüftern auf der CPU sitzt ein großer Zalmann Kupferkühler und von hinten gibt es nochmal einen 14 Lüfter!!!
Das Netzteil ist auch nach 2 Stunden Betrieb Kalt!!


Gruß Andreas

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wer kann helfen?????

Beitragvon schmidtsmikey » 13.02.2009, 18:24

schmidtsmikey hat geschrieben:Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1.) Anderes Netzteil ausleihen und damit testen

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Wer kann helfen?????

Beitragvon chillmensch » 13.02.2009, 18:44

Also 750Watt braucht eigentlich kaum ein System, da reichen bei dir locker 450W. Aber es kann ja auch sein, dass das NT kaputt ist oder wie auch immer. Die Probleme deuten einfach darauf hin.
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Big Power
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2009, 09:34

Re: Wer kann helfen?????

Beitragvon Big Power » 13.02.2009, 19:35

Also werde ich nächste Woche mal versuchen ein anderes Netzteil auszuborgen!!! Melde mich dann wieder hier!!!Und an Euch trotzdem schon mal ein Dickes Dankeschön

Beste Grüße und Danke
Andreas :D :D :D


Zurück zu „PC-Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste