Welchen Stromanbieter erfahrungen?

Sonstiges, Smalltalks, Vorschläge, Kritik / Lob zum Forum, Offtopic

Moderator: coolmann

maboo
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2011, 16:35

Welchen Stromanbieter erfahrungen?

Beitragvon maboo » 22.08.2011, 16:38

Hallo,
bin gerade auf der Suche nach dem richtigen Anbieter mein bekannter hat mir empfohlen im Internet Tarifrechner zu benutzen leider bin ich in der Sache etwas skeptisch. Auf jeden Fall wollte ich von meinem jetzigen Anbieter Yellow Strom auf TelDaFax wechseln. Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen mit diesem Anbieter? Desweiteren wechselt Ihr regelmäßig euren Anbieter?

euer maboo

Benutzeravatar
Little Steve
Beiträge: 2629
Registriert: 23.05.2005, 18:28
Wohnort: Nürnberg

Re: Welchen Stromanbieter erfahrungen?

Beitragvon Little Steve » 22.08.2011, 16:44

Bei Teldafax wäre ich vorsichtig, da muss man meines Wissens nach per Vorkasse zahlen und sind die nicht erst vor einer Weile pleite gegangen? :shock:

maboo
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2011, 16:35

Re: Welchen Stromanbieter erfahrungen?

Beitragvon maboo » 22.08.2011, 16:55

Habe jetzt nichts der gleichen mitbekommen aber das wäre ja auf jeden Fall ein großes Ding !! Hat jemand Erfahrungen mit solchen Online Tarifrechnern wie hier? [Link vorerst entfernt. Wenn mir der User mitteilen sollte, dass er kein Spammer ist, kann ich den Link gerne wieder einstellen. MfG, vs]

Benutzeravatar
Little Steve
Beiträge: 2629
Registriert: 23.05.2005, 18:28
Wohnort: Nürnberg

Re: Welchen Stromanbieter erfahrungen?

Beitragvon Little Steve » 22.08.2011, 17:17

Ist gerade erst 2 Monate her. Das Problem mit den Vorauszahlungen wird hier besonders deutlich.

http://www.faz.net/artikel/C31151/energ ... 39377.html

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Welchen Stromanbieter erfahrungen?

Beitragvon linkin_park_forever » 22.08.2011, 20:02

TelDaFax war unlängst wegen Zahlungsschwierigkeiten in den Nachrichten. Bloß nicht dahin!

Laut diversen Berichten pfeifen die aus dem letzten Loch.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welchen Stromanbieter erfahrungen?

Beitragvon schmidtsmikey » 24.08.2011, 14:01

Richtig, kein TelDaFax. Ich bin auch bei denen Kunde (mein Vertrag läuft noch ein paar Monate) und hatte Gott sei dank noch keine Probleme. Werde aber trotzdem kündigen.

Davor war ich bei Flexstrom. Muss ehrlich sagen, dass ich damit auch nicht zufrieden war. die meisten Anbieter geben Dir als Neukunde einen Bonus im ersten Jahr. Dann spart man wirklich Geld. Ansonsten war ich bei FLexStrom fast auf demselben preislichen Level wie bei einem normalen örtlichen Anbieter.

Das ärgerliche bei FlexStrom: man muss nachzahlen, da in der Regel der Strompreis über das Jahr steigt. Ich habe das bis heute nicht verstanden, denn letztendlich bezahlt man ja per VORKASSE. Was interessieren mich denn die Preissteigerungen danach?

Auf jeden Fall musste ich für jedes Jahr ein paar Euros nachzahlen. Besonders ärgerlich fand ich, dass Flexstrom mir die Nachzahlungen erst aufs Auge gedrückt hat, nachdem ich gekündigt hatte.

Auf einmal flatterte die Nachzahlung für 2008, dann für 2009 und schlussendlich für 2010 ins Haus. Es waren nur ein paar Euros (10-30 Euro), so dass ich jedem Streit lieber aus dem Weg gehe...

Meiner Meinung nach lohnen sich die Stromanbieter per Vorauskasse nur, wenn man jedes Jahr wechselt, um den WEchselbonus mitzunehmen. Jedes Jahr hat man aber das Risiko, an einen falschen Anbieter zu geraten...

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Welchen Stromanbieter erfahrungen?

Beitragvon Joyrider » 24.08.2011, 17:45

Hätten die nicht lieber nen Brief schicken können?

Danke das sie gekündigt haben, wir wollen sie eh nicht mehr als Kunden. Und bitte empfehlen sie uns auf keinen Fall weiter, denn Kunden nerven eh nur.

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6892
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welchen Stromanbieter erfahrungen?

Beitragvon czuk » 29.08.2011, 14:22

Japp, TelDaFax (Strom) ist insolvent. Ging groß durch die Medien. Kunden von denen fallen in aller Regel erstmal in die (je nach Region) recht teure Grundversorgung, da TelDaFax sie nicht mehr mit Strom beliefern kann. Da ich eh zum Jahreswechsel 10/11 mit Wirksamkeit 01.09. gekündigt habe, war die Meldung im Frühsommer in meinem Fall gottseidank noch halbwegs verkraftbar. Dennoch habe ich durch die Insolvenz ca. 200€ an Vorauskasse und verloren. Ärgerlicherweise hatte ich 2010 einen sehr hohen Stromverbrauch, aufgrund eines Wasserschadens und den damit verbundenen Trocknungskosten (+800kWh). Mit dem hohen Stromverbrauch wurde dann das Jahr 2011 prognostiziert, was sich in der Vorauskasse niederschlug. Ich schrieb denen noch, sie mögen die Trocknungsverbräuche rausrechnen, was sie aber nicht taten. Dachte mir dann nur noch, naja egal, kriegst das Geld eben mit der nächsten Abrechnung zurück. Tja und nun sind die pleite. Super...

Im Gegenzug habe ich die letzten drei Jahre aber bestimmt auch ca. 200€ gespart, was bleibt ist eine Erfahrung um die ich reicher geworden bin.

Bin jetzt bei den Stadtwerken. Die bieten hier einen sehr günstigen Online-Tarif an, witzigerweise auch günstiger als Flexstrom, TelDaFax & Co...
Von den ganzen Wechselspielchen beim Strom hab ich erstmal genug nach TelDaFax. Was man so über andere Billig-Anbieter liest scheinen viele irgendwo recht zweifelhafte Modelle anzubieten...

Wenn ich sowas nochmal machen würde, dann definitiv nicht mehr gegen Vorkasse und definitiv nicht mehr gegen irgendwelche Sonderabschlagszahlungen, etc...

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welchen Stromanbieter erfahrungen?

Beitragvon schmidtsmikey » 30.08.2011, 06:37

Komisch, ich habe bis jetzt noch nicht von TelDaFax oder einem örtlichen Netzbetreiber gehört. Meine Vorauszahlung ist also noch nicht verloren...

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6892
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welchen Stromanbieter erfahrungen?

Beitragvon czuk » 30.08.2011, 14:49

^^sehr komisch. Fakt ist, die sind insolvent, wirklich.

Anbei die eMails die ich erhielt (parallel erhielt ich von den Stadtwerken ebenfalls Post, dass ich nun bei denen wäre wg. Grundversorgung):

Wiederaufnahme der Energielieferungen mit neuem Eigentümer geplant
Sehr geehrter Herr ...
Am zurückliegenden Freitag haben wir Sie durch die Medien informiert, dass TelDaFax nach eingehender Prüfung der finanziellen Lage und aller Optionen die Belieferung mit Strom und Gas vorübergehend aussetzt.
Seit zurückliegendem Samstag werden Sie von Ihren Grundversorgern im Rahmen der Ersatzversorgung mit Strom und Gas beliefert. Damit ist zwischenzeitlich eine lückenlose Belieferung sicher gestellt.
Gegenwärtig führen wir gemeinsam mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter von TelDaFax, Dr. Biner Bähr, vertiefte Gespräche mit verschiedenen Unternehmen aus der Energiebranche. Ziel ist, den Geschäftsbetrieb mit einem neuen Eigentümer auf eine solide Grundlage zu stellen und die Belieferung mit Strom und Gas umgehend wieder aufzunehmen.
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass Sie schon sehr bald wieder von günstigen Energiepreisen profitieren können. Gelingt dies, wird der neue Eigentümer umgehend mit einem attraktiven Angebot auf Sie zukommen.
Deswegen empfehlen wir Ihnen, in den kommenden Tagen noch nichts zu unternehmen und Ihre Entscheidung, welchen Versorger Sie künftig mit der Belieferung von Strom und Gas beauftragen, erst dann zu treffen, wenn klar ist, wie es mit TelDaFax weitergeht.
Wir werden Sie sehr zeitnah über die Entwicklung der nächsten Tage informieren.
Für Ihr Vertrauen und Ihre Geduld möchten wir Ihnen an dieser Stelle im Namen der 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von TelDaFax herzlich danken.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr TelDaFax Team


Troisdorf, 8. August 2011


Information zum Stand des Insolvenzeröffnungsverfahrens


Sehr geehrte TelDaFax Kundin,
Sehr geehrter TelDaFax Kunde,

Ende Juni haben wir Sie darüber informiert, dass TelDaFax die Belieferung mit Strom und Gas vorübergehend aussetzt und Sie bis auf weiteres ersatzweise von Ihrem Grundversorger beliefert werden.

Seitdem haben TelDaFax und der vorläufige Insolvenzverwalter, Dr. Biner Bähr, mit verschiedenen Unternehmen aus der Energiebranche Gespräche mit dem Ziel geführt, den Geschäftsbetrieb mit einem neuen Eigentümer wieder auf eine solide Grundlage zu stellen, um die Belieferung mit Strom und Gas wieder aufzunehmen zu können.

Die Gespräche sind inzwischen weit fortgeschritten, und mit einigen kapitalstarken strategischen Investoren wird derzeit konkret über eine Übernahme des TelDaFax-Geschäftsbetriebs verhandelt. Ein Ergebnis wird hoffentlich bis Ende August 2011 feststehen.

Bei einem positiven Ausgang der Verhandlungen können Sie davon ausgehen, dass der neue Eigentümer den Kunden der TelDaFax umgehend ein interessantes Angebot für eine Weiterbelieferung unterbreiten wird.

Möglicherweise lohnt es sich also, dieses Angebot abzuwarten, bevor Sie sich für einen anderen Strom- bzw. Gasanbieter entscheiden.

Wir werden Sie sehr zeitnah weiter informieren.

Für Ihr Vertrauen und Ihre Geduld danken wir Ihnen auch im Namen der rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von TelDaFax.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr TelDaFax Team

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welchen Stromanbieter erfahrungen?

Beitragvon schmidtsmikey » 30.08.2011, 16:55

Ok, dann bin ich wahrscheinlich in der glücklichen Lage, dass TelDaFax hier bei mir vor Ort noch zahlungsfähig ist. Das Ziel der Insolvenz ist ja, dass Unternehmen wieder auf die Bein zu bringen.

Aber Danke für die Veröffentlichung Deiner E-Mails. Ich bin auf der Hut !

Benutzeravatar
Macaveli
Site Admin
Beiträge: 3234
Registriert: 18.10.2004, 11:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welchen Stromanbieter erfahrungen?

Beitragvon Macaveli » 01.09.2011, 13:40

Hi Leute,

ich persönlich bin inzwischen Kunde bei den EWS (Elektrizitätswerke Schönau).
Ja von den Preisen her sind die nicht der Oberkracher, jedoch garantieren Sie, dass sie zu 100% "grüne" Energie vertreiben. Ferner wird wahlwase 1-3 Cent auf deinen eigentlichen Strompreis aufgeschlagen um den Ausbau aus regenerativer Energie zu fördern (mit extrem günstigen Krediten).
Das ist mir den Preis durchaus wert. Zumal die EWS im Vergleich zu meinen lokalen Stadtwerken nicht teurer war.

Nur mal so als Tipp an den naturbewussten Bürger, dem 20-30€ im Jahr nicht allzu wichtig sind.

Gruß
Macaveli


Zurück zu „Offtopic / Feedback“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste