Wayland 1.0 soll X.Org ersetzen

Kernel, Tools, Software, Distributionen, Installation, Treiber, Einstellungen

Moderatoren: coolmann, chillmensch, Xploder270, schmidtsmikey, Yurrderi

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wayland 1.0 soll X.Org ersetzen

Beitragvon schmidtsmikey » 24.10.2012, 06:34

Wer unter Linux eine Grafikkarte konfigurieren und betreiben möchte, der kommt an den X-Server nicht vorbei. Seit Jahren heißt es bei der Neuinstallation des Systems oder einer Grafikkarte, sich mit der Datei xorg.conf zu befassen. Nun wurde Wayland in der Version 1.0 veröffentlicht, um das altehrwürdige X.Org zu ersetzen. Wayland soll die Grafikarchitektur vereinfachen und vor allem Entwickler erfreuen. Inwiefern Benutzer von der neuen Grafikarchitektur profitieren können, ist noch unklar, da Wayland für den Einsatz in der Masse noch nicht bereit ist. Trotz der finalen Version 1.0.

Offizielle Homepage von Wayland: http://wayland.freedesktop.org/

Benutzeravatar
Jensomio
Moderator
Beiträge: 1008
Registriert: 28.08.2005, 12:01
Wohnort: Irgendwo
Kontaktdaten:

Re: Wayland 1.0 soll X.Org ersetzen

Beitragvon Jensomio » 24.10.2012, 09:25

In vielen Fällen ist eine xorg.conf gar nicht mehr Notwendig. Und ob Wayland wirklich X.org ersetzen wird, steht nicht wirklich fest ;)
AMD Ryzen 7 5800X
64GB RAM
RTX 3070ti

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wayland 1.0 soll X.Org ersetzen

Beitragvon schmidtsmikey » 24.10.2012, 18:15

Hi, ich denke es liegt an meinen ersten Erfahrungen. Werde das Theater wahrscheinlich nie vergessen, so um die Jahre 2003 bis 2004. Da waren die Treiber von ATi und Nvidia grottenschlecht und den Xorg-Server musste man noch in seinen Tiefen konfigurieren. Synaptics hier, DRM da... wenn sowas das erste Mal hört, kriegt man graue Haare. Nach dem Motto: "Ich will doch nur ein Bild und keinen Eingabeprompt sehen"...


Zurück zu „Linux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast