Was ist wenn ein Privatverkäufer ein illegales Windows...

Sonstiges, Smalltalks, Vorschläge, Kritik / Lob zum Forum, Offtopic

Moderator: coolmann

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Was ist wenn ein Privatverkäufer ein illegales Windows...

Beitragvon Joyrider » 27.08.2012, 16:33

... verkauft?

Notebook MIT Windows 7 Ultimate UND Office 2010 für 170 Euro.

Wäre er dann verpflichtet mir die Lizenzen nachzureichen?

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist wenn ein Privatverkäufer ein illegales Windows..

Beitragvon schmidtsmikey » 27.08.2012, 21:04

Ähmm...Hallo? Was ist das bitte für eine Frage?

Das Wort illegal sagt doch schon alles. Es ist verboten! Sowohl für Verkäufer als auch Käufer. Finger weg und Verkäufer melden / anzeigen!

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Was ist wenn ein Privatverkäufer ein illegales Windows..

Beitragvon Joyrider » 27.08.2012, 21:56

Ich mein nur:
Wenn er danach verpflichtet wäre mir ein GÜLTIGES/LEGALES Windows 7 Ultimate UND Office 2010 zukommen zu lassen wäre es nen guter Deal.

Habe beim Flohmarkt-Anbieter schon die Anzeige beanstanded, bisher passiere nix.

Ist bei ebay Kleinanzeigen aber ähnlich, SSD wird verkauft, für 20 Euro kommt nen Windows 7 Ultimate rauf.

Kann natürlich sein das es sich bei Windows 7 um die 30 Tage Testversion handelt, wie es bei Office aussieht weiss ich jedoch nicht.

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Was ist wenn ein Privatverkäufer ein illegales Windows..

Beitragvon Sgt.4dr14n » 27.08.2012, 22:37

Wurde denn ausdrücklich erwähnt, dass es eine illegale Version ist?

Wenn ja verstehe ich nicht wieso er dir dann ein Original geben müsste?
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist wenn ein Privatverkäufer ein illegales Windows..

Beitragvon schmidtsmikey » 28.08.2012, 05:31

Leute, wo sind wir denn hier? Ich stelle noch mal klar: illegal ist verboten? Sei es geklaut oder gefunden?

Wenn Du aber nur eine Testversion hast, dann ist es ein ganz anderes Problem. Testversion ist ja nichz illegal. Der Verkäufer hat Dich getäuscht. Das würde ich beanstanden, da dir etwas angepriesen wurde, was letztendlich nicht geliefert wurde.

Hast Du die Anzeige noch? Wenn ja dann google mal BGB + Schlechtleistung

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Was ist wenn ein Privatverkäufer ein illegales Windows..

Beitragvon Joyrider » 28.08.2012, 08:28

Da:
http://www.edv-anzeiger.de/index.php?sh ... &kat_id=11

In der Beschreibung steht nur "Windows 7 Ultimate", von "legal" oder "illegal" steht da nichts.

Bei einem Preis von 170 Euro bin ich jedoch skeptisch, daher die Frage.

Denn wenn er verpflichtet wäre mir auf seine Kosten die Lizenz nachzuliefern sag ich natürlich nicht nein zu so nem Angebot.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was ist wenn ein Privatverkäufer ein illegales Windows..

Beitragvon schmidtsmikey » 28.08.2012, 10:08

Da steht, dass Windows dabei ist. Sprich eine gültige Lizenz. Also alles gut.

Würde bei der Übergabe alles checken und dann erst das Geld geben.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Was ist wenn ein Privatverkäufer ein illegales Windows..

Beitragvon Joyrider » 28.08.2012, 11:15

Naja, ich hab keine 170 Euro. Aber für nen Laptop MIT Win7 Ultimate UND Office 2010, das lässt sich sicher gegen Aufpreis weiterverkaufen.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Was ist wenn ein Privatverkäufer ein illegales Windows..

Beitragvon linkin_park_forever » 28.08.2012, 14:50

Der Fall dürfte doch eh klar sein? Das Notebook hatte ab Werk sicher kein Ultimate installiert. Die Seriennummer an der Gehäuseunterseite wird bestenfalls zu einem Vista Home Premium gehören:

Altes Amazon-Angebot hat geschrieben:http://www.amazon.co.uk/Pavillion-Notebook-Technology-Hard-Drive-Graphics/dp/B0012CJALK

Ultimate hat er mit hoher Wahrscheinlichkeit selber nachinstalliert und anderweitig aktiviert. Wenn man fast sicher davon ausgehen kann, dass es keine gekaufte (System-Builder)-Lizenz ist, dann würde ich es lieber bleiben lassen...


Zurück zu „Offtopic / Feedback“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste