Was ist NCQ?

HDD, optische Laufwerke (CD, DVD, etc), SD-Cards, MMC, Memory-Technologien

Moderator: MOI

Benutzeravatar
Deahtdrep_KO
Beiträge: 3316
Registriert: 26.11.2004, 02:55
Wohnort: fast vor meinem PC aber näher der Küche als man glauben will
Kontaktdaten:

Was ist NCQ?

Beitragvon Deahtdrep_KO » 05.07.2006, 15:23

hiho

hab hier auf http://www.tomshardware.de einen schönen absatz über NCQ gefunden und hab gedacht: "Den post ich doch mal hier"

da die frage sicher öfter aufkommt, was, wie, warum

www.tomshardware.de hat geschrieben:Native Command Queuing (NCQ), mit dem das Laufwerk mehrere I/O-Anforderungen gleichzeitig
entgegennehmen kann und dann je nach physischer Lage auf dem Datenträger entscheidet,
welche als erste bearbeitet wird. Vorteile
bietet NCQ für gewöhnlich in Umgebungen, wo mehrere gleichzeitige Anforderungen vorkommen.

NCQ hat aber nicht immer Vorteile - bei einem Einzelarbeitsplatzrechner kann aktiviertes NCQ
zu einer leichten Verzögerung beim Datenzugriff führen, da I/O-Anforderungen zuerst priorisiert
werden, obwohl das für die meisten Fälle vernachlässigt werden kann.

Alle Laufwerke in diesem Test können vom Zuschalten von NCQ profitieren.
Die folgende Grafik zeigt den Unterschied zwischen Laufwerkszugriff mit aktiviertem NCQ und ohne.

Bild


wenns gefällt kommts ja vll. in den Sammelthread zum verlinken ;)

greez
Zuletzt geändert von Deahtdrep_KO am 20.07.2006, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Nur wer Mut zur Wahrheit hat, ist wahrlich Mutig

God-Master of Triple-Points ...

Bild
<<PoWeR>>SKLAVE!!

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon czuk » 07.07.2006, 15:07

Warum eigentlich nicht, ab damit! ;)

Benutzeravatar
Dackel
Beiträge: 2396
Registriert: 11.07.2005, 16:18
Wohnort: Dannhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon Dackel » 07.07.2006, 17:14

Mich würd mal interessieren ob mein Chipsatz NCQ unterstützt :lol: Kann ich das auch bei Everst ablesen?
Also mein Chipsatz is der Intel 865PE
Intel Core 2 Quad Q6600
4GB OCZ
ATI Radeon HD 4870
400GB Western Digital HDD
3x1000 GB Samsung HDD
Viper Case Rot
GigaByte P35 DS3R
700Watt OCZ Netzteil

Benutzeravatar
Deahtdrep_KO
Beiträge: 3316
Registriert: 26.11.2004, 02:55
Wohnort: fast vor meinem PC aber näher der Küche als man glauben will
Kontaktdaten:

Beitragvon Deahtdrep_KO » 07.07.2006, 18:17

also finden konnte ich leider in den div. pfds leider nix von NCQ ... musst wohl versuchen ohne auszukommen ;)

greez
Nur wer Mut zur Wahrheit hat, ist wahrlich Mutig



God-Master of Triple-Points ...



Bild

<<PoWeR>>SKLAVE!!

Benutzeravatar
psico
Beiträge: 2055
Registriert: 28.09.2005, 18:20
Wohnort: Zebulon

Beitragvon psico » 07.07.2006, 18:20

Dackel leider wird NCQ bei den Intel Chipsätzen erst ab der ICH6 unterstützt ab Intel 915 aufwärts.
Wer immer in Richtung Osten geht, wird im Westen ankommen...

Benutzeravatar
Deahtdrep_KO
Beiträge: 3316
Registriert: 26.11.2004, 02:55
Wohnort: fast vor meinem PC aber näher der Küche als man glauben will
Kontaktdaten:

Beitragvon Deahtdrep_KO » 20.07.2006, 13:09

hab jetzt das bild neu verlinkt da es immer wieder nicht angezeigt wurde ...

hoffentlich gehts jetzt ...

greez
Nur wer Mut zur Wahrheit hat, ist wahrlich Mutig



God-Master of Triple-Points ...



Bild

<<PoWeR>>SKLAVE!!

GanXta
Beiträge: 45
Registriert: 01.01.2005, 19:29

Beitragvon GanXta » 20.07.2006, 15:49

NCQ muss doch meines wissens nur von der Festplatte aus sein... das Mainboard ist doch in dem falle egal oder nicht?

Benutzeravatar
Fonnis
Beiträge: 2117
Registriert: 20.06.2005, 11:46

Beitragvon Fonnis » 20.07.2006, 15:51

Ja.
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirre mich nicht mit Tatsachen.

Benutzeravatar
Barbarossa
Beiträge: 1899
Registriert: 31.05.2005, 14:14
Wohnort: Western Digital Caviar c:\Wohnort

Beitragvon Barbarossa » 20.07.2006, 16:07

Welche Festplatten unterstützten denn NCQ und seit wann ist es Standart?
Mein PC:
Athlon 64 3000+ @ 2200Mhz/1,5V (Newcastle)
Asus K8N-E deluxe (S754)
2*512MB DDR333 Corsair XMS @ 183Mhz (2,5-3-3-7)
Mad-Moxx 6800LE @ 16/6 350/400

_________________________________
3DMark 05: 4429 3DMark 03: 10893
3DMark 06: 1963 SuperPI: 39,359s

Benutzeravatar
Fonnis
Beiträge: 2117
Registriert: 20.06.2005, 11:46

Beitragvon Fonnis » 20.07.2006, 16:10

Sowas ähnliches gab es schon bei SCSI-HDDs, es unterstützen neuere Platten, wie z.b. die SP2504C von Samsung.
Es ist übrigens (noch) kein Standard.

Außerdem hat man getestet, dass es vllt 5% mehr Performance bringt :wink:
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirre mich nicht mit Tatsachen.

Benutzeravatar
Deahtdrep_KO
Beiträge: 3316
Registriert: 26.11.2004, 02:55
Wohnort: fast vor meinem PC aber näher der Küche als man glauben will
Kontaktdaten:

Beitragvon Deahtdrep_KO » 20.07.2006, 16:13

NCQ ist teil des SATA2 standards :D

abhängen tuts teilweise vom Board da der SATA Kontroller NCQ können sollte ... sonst bringt des nüschts ...

wie Fonnis richtig sagt is auch NCQ ein alter Hut und kommt aus den SCSI zeiten wo es SCQ hies (Serial Command Queing)

nützen tuts im Desktop so gut wir garnüschts ... dafür gibts viel zu selten "konfuse" HDD zugriffe ...

in nem Web-Server oder bei vielen kleineren Anfragen, zum beispiel bei einem NAS, macht das schon wieder sinn ...

greez
Nur wer Mut zur Wahrheit hat, ist wahrlich Mutig



God-Master of Triple-Points ...



Bild

<<PoWeR>>SKLAVE!!


Zurück zu „Festplatten, Laufwerke & Speichermedien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast