Was genau sind Threads?

Wer sich lieber mit Intel CPU beschäftigt findet hier seinen Platz

Moderatoren: lueftermeister, coolmann, eXcLis0

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Was genau sind Threads?

Beitragvon $$AirRich$$ » 07.11.2008, 19:04

Wie der Titel schon lautet. Ich meine aber jetzt NICHT die Thread die z.B. im Task Manager unter "System" stehen. Ich meine diese die bei CPU-Z stehen. Ganz unten steht ja z.B. Cores: 2 Threads: 2
Habe neulich ein Bericht über den Core i7 gelesen und da hatte mein ein Screenshot von dem Taskmanager gesehen aufdem 8 Fenster für die CPU Auslastung waren obwohl der Prozi nur 4 Kerne hatte aber 8 Threads. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Schonmal danke.
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
tor123
Beiträge: 2383
Registriert: 02.01.2007, 00:44
Wohnort: Adenau

Re: Was genau sind Threads?

Beitragvon tor123 » 07.11.2008, 19:35

Bild
dieses posting stellt meine meinung, auf die ich laut GG artikel 5 anrecht habe, und nicht die des forenbetreibers dar

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Was genau sind Threads?

Beitragvon $$AirRich$$ » 07.11.2008, 20:07

Jaja, das hab ich mir auch schon durchgelesen. Das beantwortet aber meine Frage nicht ganz. Oder ich versteh es nicht? Kann das keiner in DAU erklären?
Also ich habe im moment beim Task Manager unter "Leistung" dort drunter unter "System"
685 Threads am laufen. Wenn ich jetzt CPU-Z anmache steht unten der feste Wert 2 unter "Threads"
Demnach kann es ja nicht das gleiche sein. oder?
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Was genau sind Threads?

Beitragvon $$AirRich$$ » 08.11.2008, 09:47

Ok habe es gefunden, das geht in die Hardware hinein. Das hat was mit Hyperthreading und Simultaneous Multithreading zu tun.
CPU (Einzelkern) die Simultaneous Multithreading unterstützen wirken so als hätten sie zwei z.B. zwei Kerne was aber nicht der Fall ist. Also virtuelle Kerne. Ich denke da der Core i7 Hyperthreading unterstützt hat jeder Kern zwei Hardwareseitige Threads und deshalb wird das so angezeigt als hätte der Prozi 8 Kerne.
Ist nicht einfach der Kram, falls es jemand interessiert hier der link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Simultaneous_Multithreading
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist


Zurück zu „Intel-Prozessoren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste