Warnung vor PayPal-Phishing-Mail

Firewall, Computerviren, Sicherheit, Internet-Kriminalität, Kinderschutz

Moderator: coolmann

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Warnung vor PayPal-Phishing-Mail

Beitragvon chillmensch » 12.04.2009, 20:50

Soeben erreichte mich (Patrick) eine E-Mail, die angeblich von PayPal kommt. Da ich erst vor kurzem einen PayPal-Account eingerichtet habe, schenkte ich der E-Mail zunächst glauben, bis ich den in der E-Mail stehenden Link und die Absender-Adresse genauer betrachtet habe.

Die Absender-Domain war in diesem Fall alert.de und der Link führt auf http://constant2ensurance.grapeape.org/konto.html. Beide Domains haben rein gar nichts mit PayPal zu tun. Wenn man auf der Homepage versucht zu navigieren, gelangt man zudem immer auf dieselbe Seite.

Ich muss zugeben, das war der bisher erste Phishing-Versuch, dem ich fast erlegen wäre! Also bei E-Mails immer genau darauf achten, von wo die E-Mail kommt und auf welche Webseiten die in der E-Mail vorkommenden Hyperlinks leiten!
Dateianhänge
phishing.jpg
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Duker
Beiträge: 993
Registriert: 02.10.2004, 11:48

Re: Warnung vor PayPal-Phishing-Mail

Beitragvon Duker » 12.04.2009, 22:26

Die Mail ist aber auch in relativ schlechtem Deutsch geschrieben :wink:

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor PayPal-Phishing-Mail

Beitragvon chillmensch » 13.04.2009, 08:08

Hmm finde ich garnicht mal so schlecht. Nur dass "Sicherheitsmaßnahmen" und "regelmäßig" ohne "ß" geschrieben wurden, zwei Kommas fehlen und unten das Wort Protektion total blöde gewählt wurde.

Es gibt aber noch wesentlich schlechtere Phishing-Mails, bei denen garnichts stimmt.
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel


Zurück zu „Security, AntiVirus & CyberCrime“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste