Vsync und performance

Allgemeine Themen, Grafikchips anderer Hersteller wie SiS

Moderatoren: coolmann, eXcLis0

Benutzeravatar
Peros
Beiträge: 2146
Registriert: 21.04.2006, 13:12
Wohnort: München

Vsync und performance

Beitragvon Peros » 29.11.2008, 12:48

Hi leuts,

ha ma folgende Frage...
man sagt ja für gewöhnlich das man Vsync immer anlassen kann, bzw. die meißten spiele haben es schon von anfang an aus an.
Ich hab aber bei mir am MSI Pr210 jetzt die efrahrung gemacht das Oblivion mit Vsync noch gut aber mager mit mini rucklern läuft (auf mittel details, sowie super low usw.)
dann bin ich ma auf die jucks idee gekommen und hab vsync ausgeschaltet, die Auflösung dennoch höher gedreht sowie die gesamte grafik auf mittel gestellt... und voila oblivion läuft mit 30fps recht flüssig, was vorher auf der niedrigsten auflösung nichtmal der fall war!
Kann mir ma jemand sage woran das liegt und was Vsync denn eigentlich bewirken soll?

MFG

Peros :)
1. Pc: Msi GT627Q
2. Pc.: MSI PR 210
3. Pc: Vaio VGN FE21S
4. PC: MSI Wind U100

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Vsync und performance

Beitragvon $$AirRich$$ » 29.11.2008, 12:58

http://de.wikipedia.org/wiki/VSync
Ist meiner Meinung nach Luxus, ich hab es Grundsätzlich immer aus.
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Vsync und performance

Beitragvon Faint » 29.11.2008, 15:50

Ja, vsync ist so ne Geschichte. Ohne VSync geht mir bei Spielen ziemlich oft dieses Tearing auf den Sack... aber mit hat man halt kleine "Mikroruckler" und oftmals auch nen schwammigeres Aiming...


Muss wohl jeder selbst entscheiden, was er mag. Ich habs bei manchen Spielen an, bei manchen aus.
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Vsync und performance

Beitragvon Cryss » 29.11.2008, 23:12

http://alt.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_a.php
(bitte ganz lesen!)

VSync Luxus?
So ein Blödsinn. Sorry.

Bild
Allein die Bildqualität is schon mal ein Riesen-Nachteil "nicht vsync".

Zweiter Vorteil von vsync (man glaube es kaum): weniger Leitungsaufnahme/Hitze der Grafikkarte, wenn nicht voll ausgelastet (in vielen Game Szenen).
--> leisere lüfter bei guter regelung
Wer wissen will, warum ... einfach nachfragen.

einziger Nachteil:
- keiner
(zwar ist deine fps-zahl auf die Hz-Zahl begrenzt ... aber wer erkennt schon was über 60fps?)

--> Gleiche Geschwindigkeit, solange Triple Buffer aktiviert is!
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreifachpu ... _und_VSync

Also:
warum deaktivieren?
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
Peros
Beiträge: 2146
Registriert: 21.04.2006, 13:12
Wohnort: München

Re: Vsync und performance

Beitragvon Peros » 30.11.2008, 12:25

@ Cryss
ich hatt nie so ein bild wie du den da hast... das sieht ja pfui aus lol.
ne also ich hab ja leider nur ne kleine Grafikkarte die schwächelt schon sehr aber man muss halt bei nen 12 zoll notebook kein luxus erwarten ist ne x1270... seitdem ich vsync ausgemacht hab laufen so einige spiele mit paar frames mehr...
z.b. stalker funktioniert komischerweise bei der hardware auf mittel statische beleuchtung natürlich.
und oblivion funktioniert auf Mittel und weitsicht (bäume aus bei ferne sonst massiveinbruch lol)
aber ansonsten bin ich vollund ganz zufrieden mit der kiste und seitdem vsync aus ist reichts fürs rucklfreie spielen auf "guten" details völlig aus :D

aber vsync... ich bin jetzt ma total doof... ist das nicht nur wichtig bei Röhrenmonitoren? denn die haben eigentlich ne HZ zahl und die projezieren doch das bild mit abnschitten oder?
denn wenn dem so ist ist es doch eig. quatsch vsync bei tft übehaupt an zu machen :think:

wär dankbar bei aufklärung :)

LG

Peros
1. Pc: Msi GT627Q
2. Pc.: MSI PR 210
3. Pc: Vaio VGN FE21S
4. PC: MSI Wind U100

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Vsync und performance

Beitragvon Faint » 30.11.2008, 14:04

Das verzerrte Bild kommt ohnehin erst ab 60fps zustande (wenn dein TFT mit 60Hz läuft). Da du wahrscheinlich in den wenigsten Spielen mehr als 60fps hast, wird dir dieses Tearing eh nie begegnen. Von daher brauchste eigentlich auch kein vsync.
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Benutzeravatar
Peros
Beiträge: 2146
Registriert: 21.04.2006, 13:12
Wohnort: München

Re: Vsync und performance

Beitragvon Peros » 30.11.2008, 14:57

achso verstehe, das heißt bei Halflife 1 könnte es bei mir auftreten :D
bzw. bei älteren games wo mehr als 60 frames möglich wären oder?
1. Pc: Msi GT627Q
2. Pc.: MSI PR 210
3. Pc: Vaio VGN FE21S
4. PC: MSI Wind U100

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Vsync und performance

Beitragvon Faint » 30.11.2008, 15:24

So ist das ;)
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Benutzeravatar
Peros
Beiträge: 2146
Registriert: 21.04.2006, 13:12
Wohnort: München

Re: Vsync und performance

Beitragvon Peros » 30.11.2008, 15:28

ah verstehe supi danke dir :) nu kan ich endlich checken wo vsync sinnvoll für mich ist und wo nicht :)

danke euch allen :D
1. Pc: Msi GT627Q
2. Pc.: MSI PR 210
3. Pc: Vaio VGN FE21S
4. PC: MSI Wind U100

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Vsync und performance

Beitragvon $$AirRich$$ » 30.11.2008, 21:58

Also wenn ich so auftretende Fehler wie beim Post von Cryss hätte dann wäre ich anderer Meinung!
Wenn ich jetzt z.B. Call of Duty 4 spiele habe ich um die 100fps und wenn ich mich drehe ist da tearing sowas von minimal das es absolut nicht stört. Das was du da zeigst ist doch schon ein etwas extremer Fall.
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Vsync und performance

Beitragvon Faint » 30.11.2008, 22:14

Ja, das kommt eindeutig aufs Spiel an. In Shootern fällt mir das irgendwie generell nicht so oft auf. Wo es (zumindest bei mir) ganz extrem war, war Tomb Raider Legend... in den Zwischensequenzen war das genau so wie oben.
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Vsync und performance

Beitragvon Cryss » 01.12.2008, 22:18

Hm, ich bin da relativ empfindlich, deshalb fällt mir das (seit Jahren) bei allen 3D Spielen auf.
Ich habs immer an.

Also den Artikel von 3DCenter kann ich jedem empfehlen.
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
Cryss
Moderator
Beiträge: 4257
Registriert: 16.07.2005, 13:28
Wohnort: Berchtesgaden, ursprünglich Baden
Kontaktdaten:

Re: Vsync und performance

Beitragvon Cryss » 06.12.2008, 16:43

Nachtrag:
Hab gerade den Gamestar-Testbericht zu Tomb Raider Underworld gelesen.

Sogar Gamestar schreibt bei den Tuning Tipps hinten:
"Schalten Sie »VSync« an , um störende Zeilenverschiebungen zu vermeiden."

http://www.gamestar.de/test/action/adve ... ld_p4.html
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Vsync und performance

Beitragvon Faint » 06.12.2008, 17:02

Jupp, die Legend Engine ist da sehr anfällig. Ist aber nicht überall so.
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Vsync und performance

Beitragvon $$AirRich$$ » 06.12.2008, 18:35

Jo bezieht sich nicht auf alles wie Faint schon sagt. Also kann man es so oder so sehen. Trozdem bin ich bis jetzt noch nie in die Lage gekommen es einsetzen zu müssen.
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast