Volt Mod???

Alles rund um Nvidia-Grafikkarten

Moderatoren: coolmann, Aero_Kool, Lunatix

Painkilla007
Beiträge: 162
Registriert: 01.02.2008, 21:39

Volt Mod???

Beitragvon Painkilla007 » 22.06.2008, 18:31

Hey, leute hat jemand von euch schon einmal einen volt mod bei seiner grafikarte gemacht, wenn ja wie soll man das ganze verstehen. :D

Thx schon einmal im voraus

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Volt Mod???

Beitragvon Faint » 22.06.2008, 21:52

Wenn du keine Ahnung von hast, lass es. Nix gegen dich, aber das traue ich dir nicht wirklich zu.
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Painkilla007
Beiträge: 162
Registriert: 01.02.2008, 21:39

Re: Volt Mod???

Beitragvon Painkilla007 » 22.06.2008, 22:17

Ich wills auch garnicht machen. xD ich wollte nur wissen wie man sicht das vorstellen muss und was dann möglich ist mit einer grafikkarte, weil ich hab gehört man kann eine 8800 gt zu einer ultra machen???

Benutzeravatar
de_smutje
Beiträge: 2671
Registriert: 24.09.2005, 16:56

Re: Volt Mod???

Beitragvon de_smutje » 22.06.2008, 22:39

du kanst auch aus einer 6800ultra zu ner fx 4000 machen wenn du ahnung hast.
n volt mod gibt der gpu einfach mehr saft <daher man kann sie höher takten.
dies geschieht entweder übers Grafikkarte bios oder mit bischen löten

Painkilla007
Beiträge: 162
Registriert: 01.02.2008, 21:39

Re: Volt Mod???

Beitragvon Painkilla007 » 22.06.2008, 22:52

Aber mal ganz ehrlich wer lötet denn auf seiner grafikkarte rum??? :crazy: Ach was und über das bios kann das auch gemacht werden wusste ich garnicht und wie lange lebt dann so eine grafikkarte noch.??? Aber wenn ich das dann richtig verstehe kauf ich mir ne Grafikkarte für 60 euro und mach daraus eine für 200-400 euro. :mod: Aber keine angst ich lass die finger davon hab eh mal wieder keine ahnung. :o

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Volt Mod???

Beitragvon schmidtsmikey » 23.06.2008, 05:48

Painkilla007 hat geschrieben:Aber mal ganz ehrlich wer lötet denn auf seiner grafikkarte rum???

Du, als ich meinen Athlon "Classic" 650 MHz, Slot A übertaktet habe, musste ich Widerstände umlöten!

Benutzeravatar
Sgt.4dr14n
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: 08.07.2006, 14:36
Wohnort: München

Re: Volt Mod???

Beitragvon Sgt.4dr14n » 23.06.2008, 14:42

Außerdem kann man nicht aus einer 60€ Karte eine für 200€ machen.

Das ging früher bei GeForce 6xxx Zeiten und Radeon X8xx

btw. unterscheiden sich die GT und die Ultra schon allein vom Chip, sprich da is nix zu holen

@Smutje: wtf ist ne FX 4000? O_o
Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Volt Mod???

Beitragvon czuk » 23.06.2008, 15:38

Volt-Mods funktionieren:

1.) indem man den Spannungswandlern sagt, dass sie eine andere Spannung anlegen sollen oder
2.) die Spannungsschaltung ansich beeinflusst um mehr/ weniger Saft an die GPU anzulegen.

1.) geht oft, indem man die zur Codierung verschalteten Widerstandsgrößen ändert. So konnte ich damals meiner GF7800GS+ (eine GF7900GT für den AGP Port) statt 1.2V GPU Spannung 1.35V GPU Spannung entlocken. Alles was ich tun musste war einen SMD Widerstand mit nem Bleistift in akribischer Feinstarbeit zu bekritzeln und zwar genau soviel, bis das Graphit (leitend) des Bleistifts eine bestimmte Reduktion des verlöteten SMD Widerstandes erzielte. Das Bekritzeln fungierte in dem Moment also wie eine Parallelschaltung mit niedrigerem Widerstandswert.
Mit nem Multimeter bewaffnet konnte ich dann am ausgeschalteten PC den Widerstandswert meines Werkes abmessen und am eingeschalteten PC dann direkt an der Grafikkarte an den entsprechenden Messpunkten mit dem Multimeter die GPU Spannung messen. Klappte damals prima, allerdings wurde ich da schon etwas nervös...

Ne andere Methode für Voltmods sind BIOS Mods. Funktionieren wie mein Bleistift-Mod nur in Software. Das ganze klappt dann aber nur, wenn die Spannungsregelung sowas auch zulässt und das Mod-Tool die entsprechende Karte auch kennt.

Die Königsklasse der Voltmods sind dann aber die Jungs und Mädels die richtig mit dem Löten auf den Karten anfangen. Da werden Spannungskreise gebrückt, andere fliegend verdrahtet hinzugelötet, mit Potis die Werte verstellt, ausprobiert, etc. Geht alles, man muß nur wissen was man tut und das erfordert nicht selten fundiertes Hintergrundwissen der Elektrotechnik, wenn nicht sogar gleich am Besten ein E-Technik Studium.

Benutzeravatar
NMBC813
Beiträge: 1671
Registriert: 29.07.2005, 11:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Volt Mod???

Beitragvon NMBC813 » 23.06.2008, 18:49

Ich denke es hat schon seine Gründe warum der Hersteller eine bestimmte Spannung liefert und nicht mehr.
Bestimmt gab und gibt es Modelle wo der Chip einfach runter getaktet ist und man mit mehr Spannung auch höher takten könnte. (Achtung Halbwissen: Jedoch werden dort weniger hochwertige Chips verbaut, die somit auch nicht so richtig wollen)

@czuk
Wieso hast du damals nicht einfach einen anderen Widerstand aufgelötet?
Das mit dem Graphit ist doch mehr eine Bastelei!?

Benutzeravatar
de_smutje
Beiträge: 2671
Registriert: 24.09.2005, 16:56

Re: Volt Mod???

Beitragvon de_smutje » 23.06.2008, 19:08

Sgt.4dr14n hat geschrieben:@Smutje: wtf ist ne FX 4000? O_o


eine teure CAD Grafikkarte von NV :D

Painkilla007
Beiträge: 162
Registriert: 01.02.2008, 21:39

Re: Volt Mod???

Beitragvon Painkilla007 » 23.06.2008, 20:01

Hört sich gut und man müsste nicht ständig seine grafikkarte aufrüsten, sondern einfach mal drauf los löten. :D

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Volt Mod???

Beitragvon czuk » 23.06.2008, 20:05

NMBC813 hat geschrieben:Ich denke es hat schon seine Gründe warum der Hersteller eine bestimmte Spannung liefert und nicht mehr.
Bestimmt gab und gibt es Modelle wo der Chip einfach runter getaktet ist und man mit mehr Spannung auch höher takten könnte. (Achtung Halbwissen: Jedoch werden dort weniger hochwertige Chips verbaut, die somit auch nicht so richtig wollen)

@czuk
Wieso hast du damals nicht einfach einen anderen Widerstand aufgelötet?
Das mit dem Graphit ist doch mehr eine Bastelei!?


Weil ich schneller nen Bleistift-Strich wegradiert habe, als nen Widerstand abzulöten. Der Bleistift-Trick ist wesentlich einfacher in der Handhabung, man muß lediglich den Widerstandswert messen...

Benutzeravatar
NMBC813
Beiträge: 1671
Registriert: 29.07.2005, 11:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Volt Mod???

Beitragvon NMBC813 » 23.06.2008, 21:09

Habe da an Haltbarkeit und Reproduzierbarkeit gedacht. Aber wenn für dich die Graphit Methode einfacher ist und es funktioniert ists auch schön
Fliegt ja nicht bei jedem ständig ein Lötkolben rum. :P

Painkilla007
Beiträge: 162
Registriert: 01.02.2008, 21:39

Re: Volt Mod???

Beitragvon Painkilla007 » 23.06.2008, 21:24

Aber das du mit dem bleistifttrick so viel rausholen konntest hätte ich nicht gedacht. :respekt: Aber mit einer 8800 gts 512mb funktioniert sowas nicht mehr und wie siehts denn mit einem biosflash aus, welchen vorteil habe ich denn gegenüber rivatuner???

Benutzeravatar
lueftermeister
Moderator
Beiträge: 4613
Registriert: 04.12.2003, 20:28
Wohnort: Düsseldorf

Re: Volt Mod???

Beitragvon lueftermeister » 23.06.2008, 22:39

Meine Erfahrung mit dem Bleistifttrick ist, dass es nicht lange gehalten hat. Silberleitlack hat die Verbindung dauerhaft erhalten.
Ryzen 7 5700X; Thermalright HR-02 Macho Rev.A; MSI B550-A Pro; MSI RTX 2070super 8GB GDDR6; 2x 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16-18-18; 120 GB Samsung 850 EVO, 1 TB Samsung 860 EVO, 2 TB Samsung 860 EVO; 1TB Seagate Surveillance HDD; Chieftec Smart CH-09B-B; Sharkoon 560W

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6893
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Volt Mod???

Beitragvon czuk » 24.06.2008, 10:20

lueftermeister hat geschrieben:Meine Erfahrung mit dem Bleistifttrick ist, dass es nicht lange gehalten hat. Silberleitlack hat die Verbindung dauerhaft erhalten.



Ich glaub du redest am Thema vorbei und hast nicht verstanden, was ich mit Bleistift-Trick meine...

Es geht nicht darum auf ner CPU zwei Pins zu verbinden, sondern darum gezielt eine Brückung eines Widerstandes zu malen mit einem im Gewissen Bereich ganz bestimmten Widerstandswert. Das ist ein großer Unterschied und da ist Silberleitlack sowas von die falsche Wahl... :guter:

Benutzeravatar
lueftermeister
Moderator
Beiträge: 4613
Registriert: 04.12.2003, 20:28
Wohnort: Düsseldorf

Re: Volt Mod???

Beitragvon lueftermeister » 24.06.2008, 22:45

Ich glaub, da haste recht :oops: In Sachen Elektronik bin ich ein totaler Noob. :?
Ryzen 7 5700X; Thermalright HR-02 Macho Rev.A; MSI B550-A Pro; MSI RTX 2070super 8GB GDDR6; 2x 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16-18-18; 120 GB Samsung 850 EVO, 1 TB Samsung 860 EVO, 2 TB Samsung 860 EVO; 1TB Seagate Surveillance HDD; Chieftec Smart CH-09B-B; Sharkoon 560W


Zurück zu „Nvidia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste