Desktop-PC Studium

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines (Komplett-)PCs

Moderator: MOI

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Desktop-PC Studium

Beitragvon schmidtsmikey » 28.05.2021, 09:17

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Wie zufrieden bist Du denn mit Deinem aktuellen Notebook? Leistung ausreichend? Wenn ja, dann schlage ich folgendes vor:

Du kaufst Dir einen Monitor, Tastatur, Maus und verwendest das Notebook als "Desktop-PC". Im Prinzip steckt doch in einem Notebook nix anderes als in einem Desktop-PC.

Ein weiterer Vorteil: Du bleibst mit Deinem Notebook weiter mobil. Aus eigener Erfahrung brauchst Du für die Uni eher ein Notebook, weil man sich auch mal in der Uni mit anderen trifft.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Desktop-PC Studium

Beitragvon schmidtsmikey » 29.05.2021, 07:12

Ich würde tatsächlich noch Mal klären, ob Dein Notebook nicht doch ausreichend ist. Kannst Du uns mal das Model nennen? Dann schaue ich mir die Spezifikationen einmal an.

Benutzeravatar
MIKKEY_DEE
Beiträge: 368
Registriert: 23.02.2010, 16:46

Re: Desktop-PC Studium

Beitragvon MIKKEY_DEE » 09.06.2021, 10:33

NilsBn hat geschrieben:Dachte:
AMD ryzen 7 3800x
Asus Prime 550
32 GB RAM 3200 oder 3600 MHz (oder reichen 3000 MHz?

Nvidia quadro P2200 5140MB

250 GB SSD sowie 2000GB Sata


Hi, wenn du was Neues haben willst, wovon du die nächsten fünf bis sechs Jahre was von hast,
ist die Konfig gar nicht so verkehrt, würde aber eher auf folgendes gehen:

AMD Ryzen 7 3700X - Die CPU hat genug Feuer unterm Arsch und der Unterschied ist zum 3800x ist in der Praxis marginal.

ASUS Prime B550 - Ich schätze mal eher ASUS Prime B550 PLUS. Das ist wahrlich nicht verkehrt.

32GB DDR4-3200 langt. 3000er wäre zu "lahm" und teuerer als 3200er und 3600er nur wenn du übertakten willst.

Bei der Grafikkarte habe ich keine Ahnung, aber ist ja wohl für den professionellen Bereich gedacht.

250GB SSD und 2000GB SATA HDD - nimm eher eine 500GB m.2 (PCIe / NVME) SSD, die paar Euro mehr sind gut investiert. Wenn dann entweder Crucial MX Serie (Gott bewahre vor der BX Serie) oder Samsung. Und keinesfalls QLC SSDs! Bei der HDD ist es fast egal. Ich habe mit WD und Seagate gute Erfahrungen gemacht... Hauptsache keine billige 0/8/15 Platte.

Und eine externe HDD für Datensicherungen, wenn noch keine da ist! Immer schön an die sog. Bananenkurve denken:
Entweder die Hardware verreckt innerhalb der ersten sechs Monate oder läuft fast ewig und fällt dann irgendwann(!) aus...
PC: ASRock B550M Steel Legend, AMD Ryzen 9 5950X, AMD RX7900 XT 20GB, 64GB DDR4-3600 Kingston Fury,
2TB Western Digital Blue SN550 NVME, 250GB Western Digital Blue m.2 SATA, Win11 Pro

HTPC: ASRock B550M Steel Legend, AMD Ryzen 5 5600G, 32GB DDR4-3200 G.Skill Aegis,
2x 2TB Western Digital Blue SN550 NVME, Win11 Pro


Zurück zu „PC-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste