Nvidia Treiber immer nach Neustart installieren

Alles rund um Nvidia-Grafikkarten

Moderatoren: coolmann, Aero_Kool, Lunatix

Benutzeravatar
nobbi
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2019, 09:26

Nvidia Treiber immer nach Neustart installieren

Beitragvon nobbi » 12.09.2019, 09:35

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner RTX 2080/Treiber. Immer wenn ich den Rechner neu starte muss ich den Nvidia Treiber manuell erneut istallieren, sonst funktionieren die Spiele nicht. Es wird keine Information oder Aufforderung dazu angezeigt, der intallierte Treiber ist sogar auch der aktuelle, aber wenn ich nicht vor einer Spielesession den Treiber über gforce Experience "erneut installiere" bricht jedwedes Spiel nach kurzer Zeit ab und ich lande wieder auf dem Desktop. Ich habe über DDU den Treiber im abgesicherten Modus entfernt und neu aufgespielt. Ich habe Geforce Experience entfernt und neu aufgespielt, ich habe mein Bios geflasht, habe Windows 10 auf das update 1903 gebracht, habe die kürzlich installierten Programme deinstalliert, aber es hilft alles nichts.

Mein System ist:
AMD Ryzen 2600X
Aorus Gaming 5 Motherboard X470
MSI Trio x Gaming RTX2080
32Gib Ballistix Tactical tracer 3000mhz
Win 10 64

Es ist lästig, immer erst den Treiber erneut zu installieren, um vernünftig spielen zu können. Nach der Installation läuft auch alles tadellos, bis zum nächsten Neustart des Systems. Ich bin leider schon am Ende mit meinem Latein und ich bin, meiner Meinung nach, recht wissenschaftlich an das Problem heran gegangen und habe versucht via Ausschlussverfahren dem Fehler beizukommen.

Vielleicht weiß ja jemand was?
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1380
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Nvidia Treiber immer nach Neustart installieren

Beitragvon Benschzilla » 12.09.2019, 10:23

Hm interessantes Problem. Hast du etwas am System geändert o.ä. was zu diesem Verhalten geführt hat?
AMD Ryzen 5 1600 auf ASUS Prime B350 Plus
16 GB DDR4 RAM (2666 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Crucial M550 mit 128GB für OS

Homeserver:
AMD Athlon 5350, MSI AM1I, 8GB DDR3L RAM, 40GB Intel 320 SSD + 1TB Datengrab

www.europe-by-bike.de

Benutzeravatar
nobbi
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2019, 09:26

Re: Nvidia Treiber immer nach Neustart installieren

Beitragvon nobbi » 12.09.2019, 11:29

Hab es hinbekommen. Hab Geforce Experience mal komplett weggelassen. Einfach den Treiber über die nvidia Homepage bezogen und manuelle Minimal-Installation. Alle möglichen Programme die im Autostart stehen mal entfernt und zack alles wieder ok.
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1380
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Nvidia Treiber immer nach Neustart installieren

Beitragvon Benschzilla » 13.09.2019, 08:59

Sehr gut, ging ja dann doch einfacher als gedacht. Gerade bei solchen Treiberproblemen hilft es dann oft nur Windows komplett neu zu unstallieren, was ja aber bei WIN 10 und SSD mittlereile echt flott abgeschlossen ist.
AMD Ryzen 5 1600 auf ASUS Prime B350 Plus
16 GB DDR4 RAM (2666 MHz) Crucial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Crucial M550 mit 128GB für OS

Homeserver:
AMD Athlon 5350, MSI AM1I, 8GB DDR3L RAM, 40GB Intel 320 SSD + 1TB Datengrab

www.europe-by-bike.de

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4562
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Nvidia Treiber immer nach Neustart installieren

Beitragvon Joyrider » 14.09.2019, 13:08

Wenn es denn ein Problem gab.

1 normaler Beitrag, gefolgt von 5x Spam/Werbung spricht für sich. ;)
RIP free Internet in the EU.
Meine Lieblingszahl ist die 73. Sie ist die 21. Primzahl. Ihre Spiegelzahl ist die 37, welches die 12. Primzahl ist. Deren Spiegelzahl, die die 21, ist das Produkt aus der Multiplikation von der 3 und der 7. Zudem ist 73 ein binäres Zahlenpalindrom, vorwärts wie rückwärts geschrieben 1001001.

Benutzeravatar
psico
Beiträge: 2016
Registriert: 28.09.2005, 18:20
Wohnort: Zebulon

Re: Nvidia Treiber immer nach Neustart installieren

Beitragvon psico » 17.09.2019, 21:12

Ich habe seit einiger Zeit wieder den DDU im Einsatz, wenn ich mal von Team grün auf rot und/oder zurückwechseln muss. https://www.wagnardsoft.com/

Ein Windows-Wipe kommt mir leider aus zeitlichen Gründen nicht mehr ins Haus. Mein Win 10 läuft seit dem ich den Ryzen 1700x zusammengeschraubt habe und jede CPU/MB-Kombo Wechselaktion wird min 5x hinterfragt.
Das Tagesgeschäft hat sich mittlerweile wieder auf Team Apfel verschoben, da sehr Wartungsarm und die gewonnene Zeit in private Zeit und Projekte investiert.
Wer immer in Richtung Osten geht, wird im Westen ankommen...


Zurück zu „Nvidia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast