Mid-Year-Mega-Sale bei Gearbest.com bis 12.06.

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines (Komplett-)PCs

Moderator: MOI

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mid-Year-Mega-Sale bei Gearbest.com bis 12.06.

Beitragvon schmidtsmikey » 06.06.2019, 19:18

Früher hießen die Rabatt-Aktionen im Einzelhandel Winter-/Sommerschluss-Verkauf. Im digitalen eCommerce hat Amazon den Begriff Black Friday etabliert. An diesem Tag verkaufen Online Händler zu stark rabattierten Preisen Produkte aus ihren Depots. Aber hier erzählen wir den Schnäppchenjägern unter uns nicht wirklich etwas neues. Und wer bei den ganzen Preisvergleichen und Rabattaktionen noch einen oben drauf setzen möchte, der wirft einen weiten Blick in den asiatischen Raum. Die so genannten China-Shops bieten Preise an, die man hierzulande nirgendwo findet. Ganz nach dem Motto: "Elektronik direkt aus erster Hand, direkt aus der Quelle ohne Zwischenhändler". Wer das Risiko bzw. den Aufwand nicht scheut (Was passiert bei Reklamationen? Wie reagiert der Zoll=) und etwas Zeit mitbringt (Der Versand kann schon einmal 1-2 Wochen dauern), der bekommt Markenprodukte zu Schnäppchenpreisen.

Und selbst diese Schnäppchenpreise werden aktuell noch einmal übertrumpft. http://www.gearbest.com führt aktuell bis zum 12.06. einen "Mid-Year-Mega-Sale" durch. Hier werden Produkte bis zu 80% günstiger angeboten oder das zweite Produkt um 50% reduziert. Aktuell wird beispielsweise das neue Xiaomi Mi 9 Flaggschiff für einen mickrigen Preis von rund 329$ angeboten.

Schnäppchenjäger, viel Spaß beim Stöbern!
Dateianhänge
gearbest.jpg
Mid-Year-Mega-Sale bei Gearbest.com bis 12.06.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Mid-Year-Mega-Sale bei Gearbest.com bis 12.06.

Beitragvon linkin_park_forever » 09.06.2019, 17:23

Ich halte seit Jahren bewusst Abstand von solchen direkten China-Importen. Nach meiner Erfahrung kann es u.a. dazu führen:

- Einfuhrumsatzsteuer kann fällig werden (19% des Warenwerts); die Freigrenze ist afaik nicht sonderlich hoch
- "Richtige" Zollgebühren, bei bestimmten Kategorien oder Preisregionen, können die vermeintliche Ersparnis schnell zunichte machen
- Der Zoll, z.B. bei Abholung beim nächstgelegenen Zollamt, rückt es erst nach Begutachtung raus. mMn hat Anfahrt/Zeitaufwand = zusätzliche Kosten

Ich durfte selbst schon Vinyls aus den USA aufpacken und den Beamten glaubhaft machen, dass es sich um Originale handelt. Ein fehlendes CE-Zeichen bei Elektronik kann das Elektroschrott-Urteil bedeuten. Auch eine Docking-Station, die ich mal aus Japan importieren ließ, musste erst genau kontrolliert werden. Dabei meine ich nicht mal das Durchleuchten am Flughafen. Vieles, was den Beamten unklar ist, wird zu örtlichen Zollämtern weitergeschickt und als Käufer darf man sich dann erklären. Freilich mag die Bestellung eines Mi-Smartphones klappen und trotz aller Einfuhrabgaben käme man etwas günstiger weg als wenn man hierzulande kauft. Aber Gewährleistungsansprüche gegenüber einem chinesischen Shop geltend zu machen stelle ich mir mühselig vor.

Und bei kleinen wertlosen Gadgets stellt sich mir wiederum die Frage, ob es den ökologischen Fußabdruck wert ist. Schrott um die halbe Welt zu schiffen/fliegen, 10 Min. Spaß daran zu haben und dann womöglich zu entsorgen.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mid-Year-Mega-Sale bei Gearbest.com bis 12.06.

Beitragvon schmidtsmikey » 12.06.2019, 10:25

Ja das ist vollkommen richtig. Man geht ein gewisses Risiko ein und ich finde es gut, dass Du noch einmal weitere Risiken als die von mir genannten nennst.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Mid-Year-Mega-Sale bei Gearbest.com bis 12.06.

Beitragvon linkin_park_forever » 12.06.2019, 15:01

Man kann freilich auch gute Schnäppchen machen damit, ein bisschen Risikofreude mit eingerechnet. Bsp.

https://www.mydealz.de/deals/xiaomi-red ... sd-1385247

Das wäre wahrscheinlich selbst für meine Mutter Overkill und das für unter 90€ :shock: Ich erinnere mich an mein ZTE-80€-Zweit-Smartphone um ~2013 rum. Das war der größte Schrott im Vergleich zu dem, was man heute für das Geld bekommt.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mid-Year-Mega-Sale bei Gearbest.com bis 12.06.

Beitragvon schmidtsmikey » 12.06.2019, 18:34

Ohne irgendwelche Werbung zu machen. Ich habe das Smartphone hier in meinen Händen. Das fühlt sich so hochwertig an.Wir reden alle von Apples Retina-Display. Das Redmi Note 7 ist ebenfalls gestochen scharf.

90 Euro. Ohne Witz: ich würde es glatt ein zweites Mal kaufen. Nur noch mal abwarten, bis es ein Custom Rom dafür gibt, dann ist es ein super Smartphone für quasi geschenkt.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Mid-Year-Mega-Sale bei Gearbest.com bis 12.06.

Beitragvon linkin_park_forever » 13.06.2019, 23:26

Ja, es ist teils echt erstaunlich, für wie wenig Geld man mittlerweile brauchbare Smartphones bekommt. Bis vor einigen Jahren gab es dafür eher Feature-Phones. Ich wage mal zu behaupten, dass ein günstiges Xiaomi (oder etwas vergleichbares) für 90% der Menschen ausreichend wäre. Aber solange auch Geräte aus der >1000€-Preisklasse ihre Abnehmer finden :mrgreen: ...

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: Mid-Year-Mega-Sale bei Gearbest.com bis 12.06.

Beitragvon Andy_20 » 14.06.2019, 06:26

Es gibt immer noch genug Menschen die denken alle zwei Jahre bekommt man immer ein Smartphone geschenkt zum Vertrag bzw. muss nur einen Teil zahlen.
MfG Andy
Bild

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Mid-Year-Mega-Sale bei Gearbest.com bis 12.06.

Beitragvon linkin_park_forever » 17.06.2019, 02:29

Selbst mit 0€ Zuzahlung ist es dann erst mal weitere 2 Jahre Eigentum des Mobilfunkanbieters? An diesen Laufzeitverträgen hat sich in den letzten Jahrzehnten echt nichts verändert :mrgreen:

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mid-Year-Mega-Sale bei Gearbest.com bis 12.06.

Beitragvon schmidtsmikey » 01.07.2019, 08:53

Ich mache keine Verträge mehr mit 2 Jahren Laufzeit und jedes mal ein neues Smartphone. Mittlerweile gibt es gute Mittelklasse-Smartphones, die auch noch in 3-4 Jahren ausreichend sind.Warum also immer den neuesten S*** und sich mit dem zufrieden geben, was man hat.


Zurück zu „PC-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste