IT-Infrastruktur Geräte Doku Tool

Fragen bei bestimmten Programmen, Tools und Software

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Benutzeravatar
Jensomio
Moderator
Beiträge: 990
Registriert: 28.08.2005, 12:01
Wohnort: Irgendwo
Kontaktdaten:

IT-Infrastruktur Geräte Doku Tool

Beitragvon Jensomio » 24.03.2019, 10:02

Moin moin!
Lange ist es her, dass ich mal einen neuen Thread aufgemacht habe.

Ich suche ein Tool, mit dem ich alle Netzwerkgeräte in einer Einrichtung erfassen kann. Wir müssen gerade einige Netzwerkdokus machen und mit Excel gehts zwar, aber es ist nicht schön.

Es werden alle Geräte in allen Räumen erfasst. Betriebssystem, Ram, CPU, IP etc.

Schön wäre es, wenn man das Ganze auch schön ausdrucken könnte.

Kennt vielleicht zufällig jemand so ein Tool?

LG Jens
Intel® Core™ i7-6800K @4,3 GHz
32GB DDR4 @2400
MSI GTX 980ti
3x 500GB Samsung 850 EVO SSD
Seagate 2TB SSHD
Asus X99 Deluxe II
Corsair 750d Airflow

Benutzeravatar
psico
Beiträge: 2012
Registriert: 28.09.2005, 18:20
Wohnort: Zebulon

Re: IT-Infrastruktur Geräte Doku Tool

Beitragvon psico » 24.03.2019, 11:39

Sprichst du von einem IT Asset Tool wie GLPI? https://github.com/glpi-project/glpi
:mrgreen: ggf etwas overkill für deinen Bedarf, deckt aber Netzwerk ab. "Drucken" kann man wahrscheinlich auch wieder was, wobei ich es nicht verstehe wieso man im Jahr 2019 noch etwas ausdrucken muss. Wahrscheinlich eine Anforderung im Projekt.
Wer immer in Richtung Osten geht, wird im Westen ankommen...

| AMD Ryzen 7 1700x | GA B350 WiFi mITX | G.Skill 16GB DDR3000 Kit | Vega RX 64 | SSD + NVMe | Fractal Node 304 White | Dell 34" | AiO WaKü CPU + GPU| Win + Linux | 3TB NAS | MBP + iPad + iPhone |

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8836
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: IT-Infrastruktur Geräte Doku Tool

Beitragvon schmidtsmikey » 25.03.2019, 09:38

Habt Ihr zufällig Nagios im Einsatz: damit lässt sich das sicherlich grafisch darstellen.

Benutzeravatar
Jensomio
Moderator
Beiträge: 990
Registriert: 28.08.2005, 12:01
Wohnort: Irgendwo
Kontaktdaten:

Re: IT-Infrastruktur Geräte Doku Tool

Beitragvon Jensomio » 25.03.2019, 19:38

@Pisco muss ich mir mal genauer ansehen, aber sieht mir auf den ersten Blick nach zu viel gefrickel aus.

schmidtsmikey hat geschrieben:Habt Ihr zufällig Nagios im Einsatz: damit lässt sich das sicherlich grafisch darstellen.


Naja bei an die 900 Kunden mit unterschiedlichen Netzwerken ist das eher schwierig. Aber grundsätzlich wäre Nagios für einzelne Kunden ne Überlegung wert. Fehlt halt immernoch das schöne einheitliche Buch, dass man dem Kunden auch mal in die Hand drücken kann.
Intel® Core™ i7-6800K @4,3 GHz
32GB DDR4 @2400
MSI GTX 980ti
3x 500GB Samsung 850 EVO SSD
Seagate 2TB SSHD
Asus X99 Deluxe II
Corsair 750d Airflow


Zurück zu „Programme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste