Lightroom: welche Version?

Digitalkameras, Scanner, Photoshop, Gimp, analoge Fotografie

Moderatoren: lueftermeister, coolmann

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8598
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Lightroom: welche Version?

Beitragvon schmidtsmikey » 04.01.2018, 09:51

Hi zusammen,

ich überlege aktuell, für meinen Bilder-Workflow auf Lightroom umzusteigen. Aktuell arbeite ich Nikon View NX, den Haus eigenen Raw Konverter von Nikon. Für mich reicht es, da ich wie folgt arbeite:

+ Import: (1) Bilder von SD-Karte auf Festplatte kopieren (2) Bilder umbenennen (DSC_xxxx.NEF -> yyyymmtt_hhmmss.NEF)
+ Bilder aussortieren: schnelle Geschwindigkeit beim Durchblättern erforderlich
+ Bei <1% der Bilder werden Korrekturen vorgenommen
+ Export nach JPEG: hier werden NEF+JPG als Paar angezeigt, also sind nicht "doppelt"

Warum will ich umsteigen? Habe als Arbeitsrechner einen MAC, auf dem Nikon View NX instabil läuft.

Jetzt meine Fragen zu Lightroom:

+ Brauche ich die aktuellste Version? Reicht nicht auch eine 5er oder 6er?
+ Ich will nicht mieten, sondern kaufen.
+ Kann ich eine Lizenz auf zwei Rechnern betreiben (1x Windows, 1x MAC)
+ Reicht ein Intel Core i7 3517U (1,9 GHz, 17 Watt) mit 8 GB RAM und 250 GB SSD?

Vielen Dank!

Zurück zu „Fotografie & Bildbearbeitung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste