Seite 1 von 1

Windows 7 Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung

Verfasst: 10.05.2011, 18:51
von schmidtsmikey
Jeder hat heutzutage einen Breitband-Anschluss und DSL-Router wie die bekannte FritzBox gehören mittlerweile zum festen Inventar einer jeden Wohnung. Was aber macht man aber, wenn kein Breitband-Anschluss und somit keinen DSL-Router zur Verfügung steht? Beispielsweise wenn man in eine neue Wohnung umzieht, der neue DSL-Anschluss noch nicht aktiviert wurde und man eine bestimmte Zeit mit seinem UMTS/HSDPA-Stick überbrücken muss?

Windows 7 bietet von Haus aus eine nützliche Funktion namens Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung an. Hiermit ist es möglich, einen beliebigen PC als Internet-Gateway einzurichten, der den angeschlossenen UMTS/HSDPA-Stick für alle Rechner im heimischen Netzwerk freigibt. Somit können alle Familienmitglieder über einen zentralen Weg auf das Internet zugreifen.

Wie man Windows 7 als Router bzw. Internet Gateway einrichtet, wird in folgendem Artikel erläutert:
http://www.pc-erfahrung.de/windows/wind ... chten.html

Re: Windows 7 Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung

Verfasst: 13.05.2011, 16:27
von czuk
Mikey kleine Ergänzung; das sogenannte ICS - Internet Connection Sharing war bereits bei Windows XP möglich und ich meine auch schon zuvor bei Win 98.

Re: Windows 7 Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung

Verfasst: 13.05.2011, 17:02
von Joyrider
Windows 98 SE konnte es, ja.

Re: Windows 7 Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung

Verfasst: 01.06.2011, 20:25
von schmidtsmikey
Danke für die Hinweise! Das wusste ich ehrlich gesagt bzw. habe ich es vielleicht vorhier nie gebraucht. Bin ja nach HH umgezogen und musste mein HTC als UMTS-Modem freigeben...