Seite 1 von 1

Problem mit Datei/Ordnerzugriffsberechtigungen

Verfasst: 04.05.2011, 23:01
von nexiss
Hallo,

Ich habe ein saudämliches Problem mit den Zugriffsberechtigungen bei Windows 7. Ich habe für einen Ordner als Administrator-Nutzer für die Benutzergruppe das Lesen verboten, das wurde dann für alle Unterordner und Dateien übernommen.

Jetzt lässt sich über diesen Ordner aber die Zugriffsberechtigung nichtmehr ändern, es kommt für jede Datei eine Fehlermeldung. Wenn ich die Dateien einzeln ändere funktioniert es, aber es kann ja wohl echt nicht sein dass ich jetzt manuell für hunderte Dateien die Berechtigungen ändern muss.

Weiß jemand weiter?
Danke!

Re: Problem mit Datei/Ordnerzugriffsberechtigungen

Verfasst: 06.05.2011, 16:50
von Joyrider
Du musst bei den Sicherheitseinstellungen den Besitz übernehmen:
- Rechtsklick auf den Ordner
- Eigenschaften
- Reiter Sicherheit
- Unten auf Erweitert
- Reiter Besitzer
- Unten auf Bearbeiten
- Deinen Admin auswählen UND unten den Haken setzen

- Dann alles mit ok bestätigen und von erneut beginnen:
- Rechtsklick auf den Ordner
- Eigenschaften
- Reiter Sicherheit
- Unten auf Erweitert
- Unten auf Berechtigungen ändern
- Haken bei Vererbbare Berechtigungen blabla entfernen
- Beim Abfragefenster auf Entfernen
- Hinzufügen - Jeder - Vollzugriff - Haken unten NICHT setzen
- Beim Vor-Fenster dann den untersten Haken setzen

- Fertig

Re: Problem mit Datei/Ordnerzugriffsberechtigungen

Verfasst: 07.05.2011, 15:34
von nexiss
Vielen Dank! Werds morgen ausprobieren ;)

Re: Problem mit Datei/Ordnerzugriffsberechtigungen

Verfasst: 09.05.2011, 22:20
von nexiss
Soweit klappt alles, nur beim letzten Schritt ist mir nicht ganz klar was du mit den jeweiligen Haken meinst, vielleicht kannste nochmal was dazu sagen ;)

http://imageshack.us/photo/my-images/109/35924873.png/

Danke nochmal!

Re: Problem mit Datei/Ordnerzugriffsberechtigungen

Verfasst: 10.05.2011, 20:41
von Joyrider
Hab das Bild mal umgemalt und beschriftet.

Re: Problem mit Datei/Ordnerzugriffsberechtigungen

Verfasst: 11.05.2011, 09:43
von nexiss
Beim letzten Schritt kommt "Zugriff verweigert" für die meisten Dateien. Ist "Benutzer" die richtige Gruppe die dann hinzugefügt wird?
Bei den Berechtigungseinträgen sind nur "Authentifizierte Benutzer" eingetragen

Re: Problem mit Datei/Ordnerzugriffsberechtigungen

Verfasst: 11.05.2011, 13:30
von Joyrider
Du musst natürlich Administratorrechte haben, um alle Berechtigungen zu erhalten.

Notfalls zeitweise die Benutzerkontensteuerung deaktivieren.

Re: Problem mit Datei/Ordnerzugriffsberechtigungen

Verfasst: 11.05.2011, 14:32
von nexiss
Vielen vielen Dank, es scheint geklappt zu haben!

Wie ist das jetzt mit einer neuen Windowsinstallation? Kann ich das problemlos machen oder werden da doch noch irgendwelche Zugriffsrechte behalten die dann zu Problemen führen könnten?

Re: Problem mit Datei/Ordnerzugriffsberechtigungen

Verfasst: 12.05.2011, 05:57
von Joyrider
Wenn du die Partition löscht (und neu anlegst) ist eh alles weg.

Sollte man eh tun vor einer Neu-Installation.

Re: Problem mit Datei/Ordnerzugriffsberechtigungen

Verfasst: 13.05.2011, 07:29
von nexiss
ja ich hab das meiste was keine installierten programme oder betriebssystem ist auf ner andren partition, deswegen