Seite 1 von 1

administratorrechte umgehen bei XP Home

Verfasst: 30.04.2008, 17:39
von jayson
Hi@all,

wollte mal nachfragen, ob man ohne viel aufwand die Systemadministratorrechte umgehen kann?

Mein prob wie folgt, kann mich auf einem Rechner nur als Poweruser anmelden, das heisst, das ich z.B. kein treiber installieren kann. Ich wollte mir aber für die EM schon mal im Vorfeld meinen USB-DVB-T Stick installieren, hab aber keine berechtigung dazu, dieses ist nur Administratoren vorbehalten. Den Admin zu beauftragen bzw. mir die Rechte geben zu lassen ist eigentlich unmöglich, da Firmen-PC.

Deshalb suche ich eine Möglichkeit ohne viel aufhebens zu betreiben und am liebsten auch nicht nachvollziehbar, da es ja eigentlich nicht erlaubt ist.

Hoffe es gibt eine solch Möglichkeit und jemand von Euch kennt sie auch.

Dank schon mal.


cu


jayson

Verfasst: 30.04.2008, 18:07
von milky
Denke mal, du wirst dem Admin nicht begründen können, wieso du das Zeug installieren willst, also wirds auch keine andere Möglichkeit geben, die hier anzusprechen wäre.
Glaubst du echt, du kannst das unnachvollziehbar machen? :lol:

Verfasst: 02.05.2008, 04:59
von jayson
Dieses unnachvollziehbar bezieht sich nur auf irgenteine Software die ich eventuell bräuchte um die Adminrechte zu umgehen.
Wenn einmal die Soft drauf ist, dann ist diese drauf, aber darum mach ich mir weniger Sorgen, da ich Zugriff auf ein persönliches Laufwerk habe wo ich die Soft draufspielen kann. Nur ohne Treiber für dem DVB-T Stick nützt mir sie soft wenig.

cu

jayson

Verfasst: 04.05.2008, 08:30
von chillmensch
Es kommt drauf an, wie gut eure Admins sind... Vllt. kannst du irgendwelche Sicherheitslücken in einer Gruppenrichtlinie ausnutzen, oder dich als lokalAdministrator anmelden (ich denke mal, dass nur die Admins das PW für den lokalAdmin haben)... Also sieht das schlecht aus...

Zum Glück arbeite ich in der Administration, deswegen hätte ich solche Probleme nicht. So eine Aktion in unserer Firma wäre allerdings ein Ausschlussgrund... Ich würds mir überlegen, ob dir Fußball so viel wert bzw. wie Wert dir dein Job ist^^

Verfasst: 05.05.2008, 09:58
von jayson
Klar, Job ist wichtiger als Fussball, keine Frage.

Wäre aber trotzdem schön gewesen, wenn es geklappt hätte.

Also, Thema erledigt.


cu

jayson

Verfasst: 05.05.2008, 11:59
von tobyan
lol,

komm zu mir in die Firma.... Da kannst du kucken so lang du willst. Hauptsache, du wirst mit deinem Zeug fertig.... Zur Not zuhause.....

Frag halt deinen Chef, ob das so nich geht....

Verfasst: 05.05.2008, 16:02
von milky
Wie ist es denn mit Radio?

Verfasst: 08.05.2008, 09:31
von jayson
@tobyan,

danke für dein Angebot, aber ich bin hier eigentlich sehr zu frieden, das Klima stimmt, zumindest in meiner Abteilung und vor allem das Geld ist für meine Tätigkeit sehr gut. Bin in einem großen Autokonzern am arbeiten, aber kein Fließband.

@milky,

was anderes wird mir wohl nicht übrigbleiben.

Ausser es wird wieder so gemacht wie bei der WM, da hat die Firmen-Leitung eine Leinwand aufgestellt und es war jedem freigestellt einzelne Spiele sich anzuschauen, aber auch mit der Auflage, das die Arbeit erledigt sein muss bzw nachgeholt werden soll. Einmal gab es sogar Freibier, leider nur Alkoholfreies.

cu

jayson