Seite 1 von 1

Ausgedruckte Bilder bekommen nach der Zeit einen rotstich

Verfasst: 19.06.2010, 09:48
von schmidtsmikey
Hallo zusammen,

ich habe einen Canon Pixma 4200 und drucke regelmäßig Bilder auf Fotopapier aus.

Woran liegt es, dass die Bilder nach einigen Monaten einen rotstich bekommen. Es muss irgendwie mit der Sonne zusammenhängen, wobei hier erwähnt sei, dass die Bilder nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.

Bevor ich jetzt regelmäßig meine Bilder an der Wand neu ausdrucke, würde ich gerne ein paar Tips bekommen, wie man das verhindern kann. Spezielles Fotopapier? Spezielle Tinte?

Danke im Voraus!

Re: Ausgedruckte Bilder bekommen nach der Zeit einen rotstich

Verfasst: 21.06.2010, 14:17
von czuk
Du sagst es;

entweder: Originaltinte verwenden, oder spezielles Fotopapier für Tintenpisser verwenden. Hat beides einen Einfluss darauf.

In der c't sind regelmäßig Tests zu Tintendruckern drin, da sieht man auch immer schön den Alterungseffekt der unterschiedlichen ab Werk gelieferten Tinten der Druckerhersteller.

Re: Ausgedruckte Bilder bekommen nach der Zeit einen rotstich

Verfasst: 24.06.2010, 20:34
von schmidtsmikey
Ok danke, das muss ich mir dann mal etwas genauer anschauen. Ich nutze übrigens Nachfülltinte, welche nicht vom Hersteller des Drucker sind.

Re: Ausgedruckte Bilder bekommen nach der Zeit einen rotstic

Verfasst: 17.01.2011, 00:02
von linkin_park_forever
Etwas verspätet auch mein Senf:

Benutze bei den Pixmas am besten immer Originaltinte. Die gibt es meistens auch billig bei eBay von Privatverkäufern. Habe für rekordverdächtig günstige 6-8€ pro Patrone meinen Vorrat vor ein paar Monaten aufgestockt.

Ich benutze einen Pixma IP5000 und bislang haben meine Bilder noch keinen Rotstich bekommen, verwende aber auch kein spezielles Fotopapier...

MfG