Seite 1 von 1

System Bremse???

Verfasst: 21.03.2008, 10:23
von Black_Sunday
Moin habe da mal so ne frage kann es sein das mein system durch meine festplatte ausgebremst wird da ich noch ne etwas ältere ide samsung festplatte verwende??? Bei der system bewertung steht das die datentransferrate 5,5 ist bzw 5,5 Punkte. Und der Rest auf 5,9...

Danke schonma im Vorraus :arrow:

Re: System Bremse???

Verfasst: 23.03.2008, 23:01
von lueftermeister
Black_Sunday hat geschrieben:...kann es sein das mein system durch meine festplatte ausgebremst wird da ich noch ne etwas ältere ide samsung festplatte verwende???...

Ja, dein Sys wird dadurch gebremst.

Verfasst: 25.03.2008, 07:31
von ich1987
moin,

Ein System egal wie neu/alt wird immer durch die Festplatte ausgebremst. Da die Platte das langsamste Medium in einem Rechner ist.

Eine "normale" Platte die im durchschnitt 60 MB/s schafft, ist halt langsamer als z.B. der RAM der mehrere GB/s schafft.

Wenn du dein System halt beschleunigen willst braucht du SSD-Speicher oder ein RAID System.


MfG ich

Verfasst: 25.03.2008, 08:39
von Black_Sunday
Danke erstma naja da bin ich eigentlich auch schon von selbst draufgekommen wo ihr recht habt habt ihr recht.
Bin schon die ganze zeit am überlegen mir ne raid system einzurichten...

'Was haltet ihr von diesen model:
http://www.mindfactory.de/product_info. ... id/149932/

Oder habt ihr nen besseren vorschlag

Verfasst: 25.03.2008, 13:24
von Cryss
Hm, was willst du ausgeben für die Platte?
Und was hast du momentan drin?

Verfasst: 25.03.2008, 16:20
von de_smutje
ma ne andere frag. stört dich das beim daddeln?
oder merkst du das etwas bremst außer bei diesem mehr als sinnlosen leistungsindex?

benchmarks sind zwar toll aber nur wenn man den größten haben will :wink:

Verfasst: 26.03.2008, 12:31
von Black_Sunday
Meine jetzige Festplatte ist eine Samsung SP2514N ide Festplatte 250GB. Ausgeben würde ich für 2 250gb 100eus. Warum möchte ich 2 neue haben erstmal wegen der Geschwindigkeit, sie ist ziemlich laut und ich habe schon nen Käufer für meine alte Festplatte. Außerdem würde ich noch gerne ne Partion für Linux machen bzw. erstellen wenn das funktioniert.

Mfg Blacky...

Verfasst: 26.03.2008, 13:56
von Cryss
Dann würd ich 2 gleiche für einen Raid Verbund nehmen.
Dadurch werden eh sehr schnell.
Wenn du auf Lautstärke/Stromverbrauch Wert legst, dann klingt die S250 Serie von Samsung für dich ideal.
http://geizhals.at/deutschland/a272143.html
(250GB, 37 Euro)