Seite 1 von 1

Hardwaredefekt finden

Verfasst: 29.02.2008, 18:36
von Jacob2
Hallo, durch eine missglückte Win-Reparatur geht der Computer nicht mehr zu starten. Bei der Reparatur bleibt er aber immer hängen(deswegen missglückte)! Da ich auch vor der Reparatur schon massig Probleme hatte, glaube ich dass irgendwo ein Hardwaredefekt sein muss. Gibt es nun ein Programm dass ohne lauffähiges Windows herausfinden kann wo das Problem liegt??

Verfasst: 29.02.2008, 19:02
von tobyan
Hast du eine Linux Live CD/DVD (da is das Linux auf der DVD) das könntest du einlegen, starten und dann schauen, ob es überhaupt läd...

wenn ja, kannst du deine Dateien sichern und windoof neu installieren.

ach ja... was für Probleme waren es denn?.... Aktuelle Antivirensoftware installiert?... Festplatte voll?.... Stark Fragmentiert?... Stabilitätsprobleme?.....

Verfasst: 29.02.2008, 22:11
von milky
Denkst du, wir haben ne Glaskugel und können damit in dein Arbeitszimmer sehen :lol:
Sag doch, welche Probleme du hattest.
Befolge tobyans Rat oder baue alles aus, was unnötig ist und teste somit nach und nach einzelne Komponenten.

Verfasst: 01.03.2008, 10:07
von Jacob2
Der Computer ist vorher schon oft beim hochfahren hängen geblieben, so dass ich reseten musste. Außerdem hatte ich (wenn Windows mal lief!!!) massig abstürze. Fragmentiert ist die Festplatte nicht, hat von 80 noch 19 GB frei.

Verfasst: 01.03.2008, 13:05
von tobyan
hm... von 80GB noch 19GB frei is ein bissel knapp. Das erklärt aber nicht, das du den PC nicht hochfahren kannst. Wenn es jetzt nur lange dauern würde, wär das was anderes.., ;)

Wie schauts mit Viren aus/ das mit der LinuxLive CD probiert?

Verfasst: 02.03.2008, 09:47
von APloetz
Also wenn du noch den Windoof Boot sieht...

dann mit der Console weiterarbeiten...

checkdisk usw...

wenn kein Boot mehr (MBR defekt)...dann repariere diesen erst mal..

O&O Diskdirektor...gute Erfahrungen gemacht...

dann müsste der Rechner wieder laufen...dann mal einen Langzeittest für die Speicher mit Memtest...

dannach Netzteil (Log für Spannungen laufen lassen)...damit man ggf. Spannungsschwankungen auslesen kann...

usw...

Benchmark für Grafik und AGP bzw PCIE laufen lassen....

Viel Spaß

Verfasst: 02.03.2008, 10:11
von Jacob2
Das mit dem Hängenbleiben beim hochfahren hat sich jetzt erledigt. Nach vielen abstürzen und unerwartet hat ers doch geschafft! Aber ich hab immernoch den verdacht dass was kaputt ist: Es kamen unter windows ein parr Meldungen (Bildschirm blau, weiße schrift) :

PFN_LIST_CORRUPT

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (gleich zweimal)

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Vielleicht sagt es euch was. Ansonsten wie groß sind diese Programme zum Downloaden (ich hab noch 56k)?
MfG Jacob2

Verfasst: 02.03.2008, 10:44
von Takato
Also der PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA kann auftreten, wenn der Ram kaputt ist, oder das Dateisystem
da lohnt sich also nen kompletter chkdsk.
und die anderen beiden sprechen für probleme mit treibern.
vllt hat deine festplatte lochfras an den stellen, wo wichtige daten stehen.

Verfasst: 02.03.2008, 10:55
von milky
Jacob2 hat geschrieben: Aber ich hab immernoch den verdacht dass was kaputt ist:


Denkst du ernsthaft, ein nicht defektes System bringt solche Fehler?
Mache das, was dir den ganzen Thread über schon empfohlen wurde, chkdsk, einzelne Komponenten prüfen und das System prüfen, evtl. auch neu installieren. Wenn du das alles nicht richtig kannst, dann suche dir Hilfe.

Verfasst: 02.03.2008, 10:56
von Dackel
Definitiv HDD

Verfasst: 02.03.2008, 11:03
von ich1987
moin,

Besorg dir die Ultimate Boot CD und mach mal nen Memtest.

Sollten das Fehler auftauchen ist der Ram wahrscheinlich hin.

Was sagen die S.M.A.R.T Logs der Platten?


MfG ich

Verfasst: 02.03.2008, 11:36
von Faint
Es kann im Grunde alles mögliche sein, am Wahrscheinlichsten is aber der RAM... Am besten einfach mal die ganzen genannten Tipps durchführen.

Verfasst: 02.03.2008, 13:32
von Takato
Faint hat geschrieben:Es kann im Grunde alles mögliche sein, am Wahrscheinlichsten is aber der RAM... Am besten einfach mal die ganzen genannten Tipps durchführen.

Wie kommst du auf RAM?
für mich klingts eher nach nem Fehler im Dateisystem und dadurch vllt nen Defekt bei der HDD

Verfasst: 02.03.2008, 15:31
von Faint
Und wodurch werden solche Fehler in 99% der Fälle verursacht? Durch CPU/RAM oder Board. Ich krieg solche Fehler aber am häufigsten wenn ich beim OCen den RAM überstrapaziere, das andere äußert sich meistens anders (Freezes, abstürzende Prozesse, usw.) Von daher halte ich den RAM am wahrscheinlichsten. Kann aber natürlich auch an was anderem liegen.

Am einfachsten wärs abzuwarten, was die Diagnose Tools ausspucken ;)