Seite 1 von 1

Raid 0 mit bestehendem System

Verfasst: 11.02.2016, 13:04
von Little Steve
Servus zusammen,
weiß jemand ob die Möglichkeit besteht ein Raid 0 auf einem bestehenden System nachzurüsten?
Ich habe aktuell eine 128GB SSD als OS Festplatte und eine 1TB für Daten. Da die 128GB leider nicht mehr wirklich ausreichen (mehrere große Programme usw) und Windows auch ständig seine Updates im Hintergrund runterläd, wollte ich die gleiche SSD (Samsung 830) nochmal kaufen und die beiden zu einem Raid 0 verbinden. Jedoch ist es mir aus Zeitgründen nicht möglich das System komplett neu aufzusetzen.
Gibt es da einen sinnvollen Workaround?

Viele Grüße

Re: Raid 0 mit bestehendem System

Verfasst: 11.02.2016, 13:46
von Benschzilla
Ein Raid 0 ist immer recht Risikobehaftet. In jedem Fall musst du ein Komplettbackup der Platte machen. Ich würde dir empfehlen eine 256GB SSD zu holen und das Backup dort aufzuspielen, das sollte rechte Problemlos funktionieren und du musst nichts neu installieren.

Re: Raid 0 mit bestehendem System

Verfasst: 11.02.2016, 18:09
von Joyrider
Mit Clonezilla oder Acronis die SSD auf die 1TB-HDD imagen, dann RAID0 anlegen und zurückspielen.

BESSER: Wenn du noch ne Reserveplatte hast darauf klonen, testen ob das Ding bootet (ohne SSD im PC) und dann die 2 SDDs im RAID0 von Windows erkennen lassen, danach dann auf das RAID0 zurückklonen und die Notfall-HDD rausnehmen.

Kann auch direkt gehen, allerdings ist es dann fraglich ob Windows die nötigen Treiber direkt lädt.

Re: Raid 0 mit bestehendem System

Verfasst: 11.02.2016, 18:22
von Little Steve
So ungefähr hab ich mir das vorgestellt. Die Lösung mit der 250GB SSD ist natürlich auch fein, jedoch sind die noch ne ganze Ecke teurer als die kleinen 128er (gebraucht). Mal sehen was bei ebay in der nächsten Zeit so über den Tisch geht.

Re: Raid 0 mit bestehendem System

Verfasst: 12.02.2016, 08:35
von Benschzilla
Teurer sind sie, das stimmt, aber die 128GB SSD kannst du ja ebenfalls veräußern und bekommst ein paar € zurück.

Man sollte bei einem Raid 0 das Ausfallrisiko bedenken, hierbei kann nicht mehr nur eine SSD ausfallen, es sind zwei, somit ist das Risiko eines Ausfalls höher. Also schön an Backups denken.

Leistungsmäßig wirst du nicht extrem viel merken, da für die Systempartition hohe IOPS wichtig sind und durch ein Raid 0 steigt die Latenz etwas durch den höheren Verwaltungsaufwand (es muss auf zwei Platten geschrieben werden).

Ansonsten hat dir Joyrider schon den Weg für den Umzug beschrieben (der auch im Allgemeinen für einen Umzug auf eine andere Platte gilt).

Re: Raid 0 mit bestehendem System

Verfasst: 12.02.2016, 11:09
von Jensomio
So weit ich weiß geht beim Raid auch das ATA Trim flöten.

Ist ATA Trim nicht möglich (wie etwa beim Einsatz von RAID Controllern) bringt ein Over-Provisioning ähnliche Vorteile - allerdings mit etwas verminderter nutzbarer Kapazität (z.B. 90%).


Allerdings muss das Raid es auch unterstützen.