Seite 1 von 1

Fragmentierung verhindern

Verfasst: 31.10.2013, 11:49
von psico
Hi pceler,

kann man direkte fragmentierung verhinder bei einer hdd die auf ntfs läuft? Wenn ja wie ? folgene situation

ein server (MSSQL) sichert täglich auf laufwerk d: die datenbank (ca 1GB). diese wird dann wegkopiert und alles was älter als 5 Tage ist automatisch gelöscht. leider musste ich feststellen das die hdd performance nach ca 1-2 wochen drastisch einbricht da (wenn das defragtool die analyse macht) immer 40-65% Fragmentierung hat. Der Server ist eine alte kleine Dell Workstation Optiplex P4 mit HDD IDE... Kann ich diese enorme Fragmentierung verhindern ohne die hdd permanent zu defragmentieren?

gruß psico

Re: Fragmentierung verhindern

Verfasst: 31.10.2013, 12:02
von Zuujin
Wüsste leider keinen Weg, aber woran merkst du, dass die Performance einbricht?
Dauert das Backup 5 Stunden statt 5 Minuten oder wie äußert sich das?

Gruß,
Zuujin

Re: Fragmentierung verhindern

Verfasst: 31.10.2013, 13:55
von psico
das laufwerk d dient auch als netzlaufwerk und wenn man dann darauf zugreift oder daten kopiert hat man lese schreibraten von modem oder schlechtere qualität... wenn ich ein defrag gemacht habe, ist es normal.
ich glaube die alte kiste hat auch einfach ausgedient.. schaue ich mir mal die nächste zeit genauer an.

Re: Fragmentierung verhindern

Verfasst: 02.11.2013, 14:59
von Joyrider
Je nachdem wieviele GB gebraucht werden würde ich eine SSD nehmen oder ein RAM-Laufwerk.

Re: Fragmentierung verhindern

Verfasst: 02.11.2013, 17:06
von psico
ich glaube ein ssd auf ide basis wäre hier verschwendung.. es werden halt immer 5-8 GB im loop gebraucht. aber es wird sicher bald einen ersatz für die alte kiste geben. dann wäre das mit der lahmen ide hdd automatisch geklärt.

Re: Fragmentierung verhindern

Verfasst: 02.11.2013, 17:32
von Takato
Kannst du die Datenbank nicht auf eine andere Partition auslagern? Die ist dann unabhängig von der, wo deine Daten liegen und das Fragmentierungsproblem dürfte geringer sein.

Re: Fragmentierung verhindern

Verfasst: 03.11.2013, 09:50
von schmidtsmikey
Die SQL-Datenbank fragmentiert in der Regel nur dann, wenn Daten gelöscht werden. Der Container für die Daten wird nicht verkleinert, nur vergrößert (es sei denn, Du als Admin verkleinerst den Container mit entsprechenden Tools). Die SQL-Daten werden sequentiell in den Container geschrieben, neue Daten erweitern den Container und gelöschte Daten werden als frei markiert.

Vielleicht ist Euer 5-Tage-Löschen-Vorgang das Problem.