Seite 1 von 1

Anleitung: Website Performance (Page Speed) optimieren

Verfasst: 11.06.2014, 14:48
von schmidtsmikey
Schnelle Ladezeiten sind das A und O einer erfolgreichen Webseite und nicht ohne Grund weist der größte Suchmaschinen-Anbieter Google explizit auf langsame Webseiten hin. Aber was tun, wenn die Seitenaufrufe sehr langsam sind? Und viel wichtiger ist die Frage, wie man überhaupt feststellen und messen kann, dass die Webseite zu langsam ist? Für diese Fragen hat sich PC-Erfahrung.de einem sehr ausführlichen Artikel gewidmet, um dem gestressten Webseiten-Administrator bei der Fehleranalyse unter die Arme zu greifen.

Beginnend bei der Einführung in Google Analytics, Page Speed und weiteren Performance-Analysen werden konkrete Handlungsanweisungen gegeben, welche die Geschwindigkeit der Webseite verbessern können. Dieses Thema ist aber vergleichsweise komplex, denn auf dem Weg vom Leser zum Webserver und zurück müssen zahlreiche Hürden überwunden werden, bis die Webseite vollständig geladen ist. Voraussetzung sind daher Kenntnisse über Netzwerktechnik, Begriffe wie Serverantwortzeit oder Seitenladedauer, der Art wie ein Browser eine Webseite verarbeitet und vielem mehr. Diese Punkte werden in folgendem Artikel erläutert:

HowTo: Langsame Webseiten beschleunigen und Google Page Speed verbessern

Re: Anleitung: Website Performance (Page Speed) optimieren

Verfasst: 22.06.2014, 10:19
von Benschzilla
Schicker Artikel! Da waren noch ein paar nützliche Tipps und Links dabei. Bei ein paar Wordpress Seiten die ich betreue, war das nötig gewesen, die Performance noch etwas zu verbessern. Was mir da aufgefallen ist, es gibt unzählig viele Plugins zur Optimierung, aber jedes neue Plugin kostet wieder Leistung, da sind die manuellen "Eingriffe" oft hilfreicher, meiner Meinung nach.

Re: Anleitung: Website Performance (Page Speed) optimieren

Verfasst: 25.06.2014, 17:39
von schmidtsmikey
Hi Benschzilla,

Danke! Der Artikel ist auch echt aufwendig gewesen. Ich habe versucht, dieses riiiiiiieeeeeeessssseeeeennnnn Paket in kompakter Form darzustellen. Gar nicht so einfach, da die Menge der Optimierungsmöglichkeit nicht gerade klein ist und bei jeder Webseite es individuell zu prüfen ist. Naja... aber spannendes Thema :)