Seite 1 von 1

Intel mit Umsatzeinbruch

Verfasst: 13.11.2008, 07:01
von schmidtsmikey
Der weltgrößte Halbleiterkonzern senkte am Mittwochabend seine Umsatzprognose drastisch. Für das laufende vierte Quartal 2008 erwartet Intel nur noch neun Milliarden Dollar Umsatz, statt zuvor 10,1 bis 10,9 Milliarden. Eine deutlich schwächere Nachfrage in allen Regionen und Marktsegmenten mache dies nötig, hieß es zur Begründung. Analysten zeigten sich in ersten Stellungnahmen schockiert; Intel gilt als Gradmesser für die Aussichten im gesamten Technologiesektor.


Quelle: http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_321608

Re: Intel mit Umsatzeinbruch

Verfasst: 13.11.2008, 23:17
von -AB-
na so unvorbereitet kanns ja wohl kaum kommen, es dürfte doch mittlerweile klar sein dass der absatzmarkt schrumpft weil weniger geld da ist...

Re: Intel mit Umsatzeinbruch

Verfasst: 21.11.2008, 11:59
von Macaveli
Nicht nur weil weniger Geld da ist, sondern vor allem auch weil die Kauflust weltweit gesunken ist, was an der Wirtschaftskrise aber auch an einer gewissen Perspektivlosigkeit gerade in Deutschland, Europa allgemein und den USA liegt. Außerdem bleiben in den Augen des Verbrauchers die Innovationen aus. Es werden doch bei den aktuellen C2D/C2Q Prozessoren hauptsächlich Architekturveränderungen und Bugfixes durchgeführt. Es gibt selten höhere Taktraten oder wirkliche Neuerungen, klar hier wird mal nen bischen Cache draufgelegt, dort wird mal an der Taktschraube gedreht aber das sind dann Dinge für Enthusiasten, die Erfahrungsgemäß nur ein schwinden kleiner Anteil des Geschäfts sind.