Seite 1 von 1

Arctic Freezer 7 Pro (775) Problem...

Verfasst: 17.07.2009, 19:57
von Gegi
Hiho alle zusammen,

Hatte bis jetzt immer den normalen Intel Kühler drauf (Core2Quad @ 2,735Ghz) Nach 15 min. Prime 95 lag der dann bei durchschnittlich 70°C!

Jetzt habe ich mir den Freezer 7 Pro geholt, der ist permanent bei 800 rpm und kühlt die CPU im Idle auf ca. 40% und unter Last auf ca. 60-65°C!

Mein Problem:

Wie kann ich die Drehzahl erhöhen? Im Bios ist nichts zu finden und mit Speedfan komme ich überhaupt nicht zurecht :(
Oder sind die Temps in Ordnung? (Was ich nicht Hoffe -.-)

mfg Gegi

Re: Arctic Freezer 7 Pro (775) Problem...

Verfasst: 17.07.2009, 22:01
von Cryss
Hi.

Also ...
- Die konstanten 800 U/min dürften absolut lautlos sein.
- Du hast geringere Temperaturen als vorher mit dem Idle Kühler.
....... is doch alles perfekt :D

Was für ein Board hast du? Wegen den Bios Einstellungen. Normal gibts verschiedene Lüftereinstellungen dort.
Ein "IPIBL-LB Benicia" sagt mir nix, is kein typische ASUS-Bezeichnung, is auch nicht auf der ASUS Seite zu finden.

Re: Arctic Freezer 7 Pro (775) Problem...

Verfasst: 17.07.2009, 22:10
von Gegi
Das Board das ich habe ist ein OEM Board...aber da kann ich Bios nichts einstellen!

Das er absolut Lautlos ist höre ich ja :)

Trotzdem würde ich gerne Wissen wie ich ihn Regeln kann...Sollte ja eig. bis 2500 rpm gehen!

Bei höherer Temp bleibt die Drehzahl auch bei 800.

Re: Arctic Freezer 7 Pro (775) Problem...

Verfasst: 17.07.2009, 22:15
von Cryss
OEM-Boards haben meistens ein grausliches Bios.
Dann wirst du wohl oder übel dich in SpeeFan reindenken müssen.

Du kannst den Lüfter theoretisch auch an einem ungeregelten 3-Pin-Anschluss anschließen, der für normale Gehäuselüfter gedacht ist, dann dreht er konstant auf lauten 100% ... aber das is ja ahlauch keine Lösung :/

Hast du mal die Drehzahlen beim Intel Lüfter beachtet, wenn die Temperatur hoch ging? Waren die auch konstant?

Re: Arctic Freezer 7 Pro (775) Problem...

Verfasst: 17.07.2009, 22:24
von tor123
Kannst Du im Bios eine Target Temperature eingeben?
Dann regelt das Board die RPM nach Temperatur.
Was hat der Rechner für eine Bezeichnung?

Re: Arctic Freezer 7 Pro (775) Problem...

Verfasst: 18.07.2009, 08:59
von Gegi
Also im Bios geht wirklich garnichts!

Dann werde ich mit SpeedFan mal mein bestes versuchen...

mal schauen obs klappt :)

Re: Arctic Freezer 7 Pro (775) Problem...

Verfasst: 18.07.2009, 10:04
von Gegi
Beim Intel Boxed Lüfter habe ich leider nicht drauf geachtet...glaube aber der hat sich auch nicht selbst geregelt