Seite 1 von 1

Kann man Graka-Kühler durch undervolting leiser machen?!

Verfasst: 08.10.2008, 21:53
von ug1780
Hallo zusammen,ich habe folgendes Problem.Und zwar ist der Lüfter meiner Grafikkarte nervtötend laut und auch noch ungeregelt.Jetzt habe ich mal gelesen, das man den Kühler leißer machen kann, wenn man ihm weniger Spannung gibt.Nun weiß ich allerdings nciht so recht wie ich das mit einem 2-Pin lüfter anstellen soll der direkt an der Grafikkarte angeschlossen wird.Vielleicht könnt Ihr mir da helfen.Würde mich sehr freuen.lg :D

Re: Kann man Grafikkarte-Kühler durch undervolting leiser machen

Verfasst: 08.10.2008, 22:07
von Faint
Ohne Lüftersteuerung kann man die Grafikkarte natürlich auch nicht leiser machen... (sollte doch eigentlich logisch sein oder?) Da hilft auch ne kühle GPU nix. Da müsstest du schon den Lüfter tauschen...

Re: Kann man Grafikkarte-Kühler durch undervolting leiser machen

Verfasst: 08.10.2008, 22:16
von ug1780
Faint hat geschrieben:Ohne Lüftersteuerung kann man die Grafikkarte natürlich auch nicht leiser machen... (sollte doch eigentlich logisch sein oder?) Da hilft auch ne kühle GPU nix. Da müsstest du schon den Lüfter tauschen...


hehe :oops: ...da ist was dran.Welcher Kühler wäre denn für eine Geforce 8800 gs zu empfehlen der leise ist und nicht ganz so teuer?

Re: Kann man Grafikkarte-Kühler durch undervolting leiser machen

Verfasst: 09.10.2008, 10:33
von Takato
so wie ich es verstehe, willst du nicht die GPU undervolten, sondern den Lüfter mit weniger Spannung betreiben, richtig? normalerweise laufen die dinger ja mit 12V. Was man machen kann: trenn das 2Pin Kabel von der Grafikkarte und verbinde es mit einem 4Pin Molex Stecker vom Netzteil direkt verbinden. Z.b. in die 5V und Masse und schon läuft der nur noch mit 5V statt 12V und somit leiser (sofern er bei so einer Spannung noch andreht)
Siehe Link

Re: Kann man Grafikkarte-Kühler durch undervolting leiser machen

Verfasst: 09.10.2008, 11:01
von ug1780
Takato hat geschrieben:so wie ich es verstehe, willst du nicht die GPU undervolten, sondern den Lüfter mit weniger Spannung betreiben, richtig? normalerweise laufen die dinger ja mit 12V. Was man machen kann: trenn das 2Pin Kabel von der Grafikkarte und verbinde es mit einem 4Pin Molex Stecker vom Netzteil direkt verbinden. Z.b. in die 5V und Masse und schon läuft der nur noch mit 5V statt 12V und somit leiser (sofern er bei so einer Spannung noch andreht)
Siehe Link


Genau so wollte ich das machen^^.DAnke für die Anleitung :thx:

Re: Kann man Grafikkarte-Kühler durch undervolting leiser machen

Verfasst: 09.10.2008, 18:24
von Faint
Oh, tut mir leid, ich hab mich da wohl verlesen bei dir ^^ Dachte du willst die GPU untervolten. Ja, wenn du dem Lüfter weniger Spannung gibst, dreht er natürlich auch langsamer. Ne Lüftersteuerung macht im Prinzip ja auch nix anderes :)

Re: Kann man Grafikkarte-Kühler durch undervolting leiser machen

Verfasst: 09.10.2008, 19:39
von Takato
Lüftersteuerung mit PWM geht schon anders ;)

Re: Kann man Grafikkarte-Kühler durch undervolting leiser machen

Verfasst: 09.10.2008, 19:57
von Faint
Haste Recht ;) Spannungsreduzierung funktioniert in der Theorie aber mit jedem Lüfter.

Re: Kann man Grafikkarte-Kühler durch undervolting leiser machen

Verfasst: 11.10.2008, 08:04
von Joyrider
Faint hat geschrieben:Haste Recht ;) Spannungsreduzierung funktioniert in der Theorie aber mit jedem Lüfter.

Hab ich bei meiner 3870 auch gemacht, die war auch zu laut. Mit 7V dreht der Lüfter schnell und leise. 5V waren ein bischen wenig.

Re: Kann man Grafikkarte-Kühler durch undervolting leiser machen

Verfasst: 14.10.2008, 15:37
von lueftermeister
Joyrider hat geschrieben:Hab ich bei meiner 3870 auch gemacht, die war auch zu laut. Mit 7V dreht der Lüfter schnell und leise. 5V waren ein bischen wenig.


Wird die Grafikkarte dadurch merklich heisser oder hält ist es noch im grünen Bereich :?:

Re: Kann man Grafikkarte-Kühler durch undervolting leiser machen

Verfasst: 14.10.2008, 18:02
von Takato
die dinger werden mit der standartkühlung eh ziemlich warm
ich hab ne 3850 mit default kühler und der wird ohne manuelle Lüftersteuerung schonma 90°C und mehr (vorallem im sommer ^^). aber dafür hör ich den lüfter von der Grafikkarte garnich