Seite 1 von 1

Kühlelement in Eigenbau

Verfasst: 09.05.2008, 20:11
von schmidtsmikey
Sagt mal, gibt es jemanden hier im Forum, der einen Kühlkörper für seine Wasserkühlung in Eigenbau gefertigt hat. Es gibt ja Leute, die einen alten Heizkörper aus ner Altbauwohnung oder ähnliches verbaut haben.

Würde mich mal interessieren, was es da so für Möglichkeiten in Eigenbau gibt.

Verfasst: 09.05.2008, 20:17
von de_smutje
im luxx hat einer n beirfass im keller stehen. sonst gibs halt die eimer methode

Verfasst: 09.05.2008, 22:01
von coolmann
Also ich hab ne Fräse hier und auch Kupferblöcke, könnte quasi welche fertigen, aber der Aufwand rentiert sich bei heutigen Preisen nedmal.
Nutze ganz normale Kühlkörper mit einem VW Golf 1 Wasserkühler und ner Eheim 1048

Verfasst: 10.05.2008, 15:39
von schmidtsmikey
Naja, Kaufen kann man immer alles, aber Eigenbau mach doch mehr Spaß.

Haste nen paar Pics?

Verfasst: 10.05.2008, 23:52
von czuk
Im 3DCenter Forum gibt es nen sehr visuellen Thread mit vielen Fotos von Eigenbau Waküs.
Also die Kühlelemente, nicht die Radiatoren.

Verfasst: 11.05.2008, 08:39
von coolmann
Bild
klicken für Großansicht

is zwar nicht schön, aber dafür selten und absolut lautlos, da 3 Liter Wasser reinpassen :)
Die Anschlüsse wurden übrigends einfach mit GFK verschlossen und eingepasst (sind ausm Gartenzubehör)
In der Mitte das größere Loch ist einfach verschlossen, da ich es nicht brauche.
Mir reicht ein ein-und Auslaufventil.
mfg

Verfasst: 12.05.2008, 10:07
von lueftermeister
Mein Radiator von einem Polo. Es reicht auch ein kleiner Radiator mit einem 120 mm Lüfter, der mit 7 V dreht.

Verfasst: 12.05.2008, 16:20
von schmidtsmikey
Cool. Das sieht doch schon mal sehr gut aus ;-) Also brauche ich demnächst nen Autokühler... Man müsste jetzt noch den Lüfter des Kühlers mit geringen Drehzahlen betreiben können...

Verfasst: 12.05.2008, 16:26
von czuk
Ich denke mal bei nem entsprechend großem Radiator braucht es gar keinen Lüfter mehr.

Oder meinst du mit Lüfter etwa diese riesigen 40cm Autokühler Lüfter?

Verfasst: 12.05.2008, 16:27
von schmidtsmikey
Genau die meine ich. Ziel muss dann aber sein, das ganze so zu verpacken, dass es auch in die Wohnung gestellt werden kann.

Verfasst: 12.05.2008, 16:37
von czuk
Versuch macht klug. Wobei ich befürchte, dass die einfach nicht leise sein werden. Bei größeren Lüftern wird die Lagerung immer mehr zur Lärmquelle Nr. 1, auch wenn sie langsam drehen sollten.

Ein umgebastelter Tischventilator @niedrigster Stufe erfüllt ggf. den gleichen Zweck.

Verfasst: 12.05.2008, 16:40
von Faint
Bei so nem riesen Radiator braucht man im Normalfall aber auch ne starke Pumpe... und starke Pumpen sind meistens auch nicht leise ;)

Verfasst: 18.05.2008, 09:10
von lueftermeister
Ich habe eine Eheim 1046 Pumpe drin. Die ist für eine Höhe von einem Meter ausgelegt. Also völlig ausreichend.

Mikey, warum willst Du so einen riesen Lüfter an den Radiator bauen :?: Ein kleiner Lüfter bringt den selben Effekt.

Als ich meinen Radiator passiv laufen hatte, wurde der angenehm warm. Mit Lüfter bleibt er kalt.