Erneut Ärger mit 1und1
Verfasst: 03.09.2012, 20:16
Ich habe vorhin bei einem Bekannten seinen neuen 1und1-DSL + Telefonanschluss eingerichtet.
Folgender Ablauf:
- Hardware war da, Anschluss war geschaltet
- FritzBox 7312 wurde angeschlossen, der PC meldete jedoch das er keine IP-Adresse beziehen kann und die Verbindung bei 10MBit hängt
- Das Netzwerkkabel wurde getauscht, jedoch keine Besserung zu sehen
- Auch das händische Einstellen der Netzwerkkarte (10/100 Halb/Vollduplex) brachte keine Besserung
- Am Laptop ein ähnliches Problem, ebenfalls mit beiden Kabeln: Im Sekundentakt wechselte die Verbindung von "Verbindung aktiv" zu "Kein Kabel angeschlossen"
- Auch das WLAN lies sich nicht zum Funktionieren bewegen, trotz mehrmaliger Eingabe des korrekten WPA-Schlüssels
Nun folgte der 1. Anruf bei der Hotline, einer 0721-Nummer:
- Warteschleife ca. 5 Minuten
- Kurzes Gespräch mit der Dame, die dann aber nach ca. 2 Minuten einfach auflegte
Es folgte der 2. Anruf bei der Hotline, wieder die gleiche Nummer:
- Warteschleife von ca. 10 Minuten
- Gespräch mit einer anderen Dame und der Schilderung des Problems, sowie der Bitte meinerseits meinem Bekannten und deren Kunden einen neuen WLAN-Modem-Router (oder wie 1und1 das Ding nennt) zu schicken
- Daraufhin fragte sie mich mehrfach nach den Kabeln usw, woraufhin ich ihr wiederholt mitteilte das ich die Kabel mehrfach getauscht habe, die Netzwerkkarte eingestellt habe und das die Fritzbox auch vom Laptop aus nicht erreichbar ist
- Dann wurde mir von der Dame mitgeteilt das das alles ja auch erst gehen kann, wenn die Fritzbox eingestellt ist und das ich doch bitte das Netzwerkkabel anschließen möge
- Also erneut die Schilderung des ganzen Sachverhalts und die erneute Bitte eine neue Fritzbox zu schicken
- Sie bat dann um Geduld und wir waren wieder ca. 5 Minuten in der Warteschleife
- Danach bat sie mich im Gerätemanager die Netzwerkkarte zu prüfen, woraufhin ich ihr auch diesmal erneut mitteilte das wir das alles schon taten und das die Fritzbox technisch kaputt ist
- Sie war dann etwas patzig, woraufhin ich dann erwiderte das ich seit vielen Jahren im EDV-Bereich tätig bin und somit über umfassende Kenntnisse über PCs, Laptops und auch DSL verfüge und das wenn 1und1 meinen Bekannten nicht als Kunden will sie uns das mitteilen möge, damit er dann kündigen und sich einen anderen Anbieter suchen kann
- Danach wurden wir wieder in eine Warteschleife gesteckt und nach ca. 20 Minuten wurde wieder kommentarlos aufgelegt
Im Gespräch habe ich zwischendurch noch erfahren das sie nebenbei den Anschluss geprüft hat und etwas murmelte von "am Anschluss steht ja eh nicht die volle Bandbreite zur Verfügung" usw usw.
Nach einer erneuten Strom-Trennung funktionierte die Fritzbox dann kurzzeitig doch, so dass ich den Internetzugang und das Telefon einrichten konnte. (Ich vermute das 1und1 da per Fernwartung fix was umgeschaltet hat, beweisen kann ich sowas natürlich nicht.) Nach kurzer Testzeit und Einrichtung des WLANs ging dann aber wieder nichts, woraufhin ich meinem Bekannten dann zu einem Beschwerdeschreiben an 1und1 geraten habe.
Mal schauen was noch alles kommt. Wo kann man eigentlich den Marcell D’Avis erreichen? Immerhin will er ja persönlich dafür sorgen das alles reibungslos läuft.
Ich persönlich wurde jedenfalls in meiner abneigenden Haltung gegenüber 1und1 bestätigt. In meinen Augen ist 1und1 noch so schlecht wie vor Jahren und scheint sich jedes Mal aufs Neue unterbieten zu wollen.
Wenn ich als Angestellter bei einem Kundengespräch einfach auflege wäre ich schon längst meinen Job los. Bei 1und1 scheint es wohl normal und gewünscht zu sein. Ich war im ganzen Gespräch stets freundlich und sachlich, erst am Ende wo die Dame patzig wurde habe ich ihr dann direkt meine Meinung gesagt, wobei ich denke das ich auch hier noch sehr umgänglich geblieben bin.
Daher rate ich weiterhin von 1und1 und Konsorten ab, wobei auch genug Mitbewerber sich in Sachen Service unterbieten wo sie nur können, aber das ist eine andere Sache.
Folgender Ablauf:
- Hardware war da, Anschluss war geschaltet
- FritzBox 7312 wurde angeschlossen, der PC meldete jedoch das er keine IP-Adresse beziehen kann und die Verbindung bei 10MBit hängt
- Das Netzwerkkabel wurde getauscht, jedoch keine Besserung zu sehen
- Auch das händische Einstellen der Netzwerkkarte (10/100 Halb/Vollduplex) brachte keine Besserung
- Am Laptop ein ähnliches Problem, ebenfalls mit beiden Kabeln: Im Sekundentakt wechselte die Verbindung von "Verbindung aktiv" zu "Kein Kabel angeschlossen"
- Auch das WLAN lies sich nicht zum Funktionieren bewegen, trotz mehrmaliger Eingabe des korrekten WPA-Schlüssels
Nun folgte der 1. Anruf bei der Hotline, einer 0721-Nummer:
- Warteschleife ca. 5 Minuten
- Kurzes Gespräch mit der Dame, die dann aber nach ca. 2 Minuten einfach auflegte
Es folgte der 2. Anruf bei der Hotline, wieder die gleiche Nummer:
- Warteschleife von ca. 10 Minuten
- Gespräch mit einer anderen Dame und der Schilderung des Problems, sowie der Bitte meinerseits meinem Bekannten und deren Kunden einen neuen WLAN-Modem-Router (oder wie 1und1 das Ding nennt) zu schicken
- Daraufhin fragte sie mich mehrfach nach den Kabeln usw, woraufhin ich ihr wiederholt mitteilte das ich die Kabel mehrfach getauscht habe, die Netzwerkkarte eingestellt habe und das die Fritzbox auch vom Laptop aus nicht erreichbar ist
- Dann wurde mir von der Dame mitgeteilt das das alles ja auch erst gehen kann, wenn die Fritzbox eingestellt ist und das ich doch bitte das Netzwerkkabel anschließen möge
- Also erneut die Schilderung des ganzen Sachverhalts und die erneute Bitte eine neue Fritzbox zu schicken
- Sie bat dann um Geduld und wir waren wieder ca. 5 Minuten in der Warteschleife
- Danach bat sie mich im Gerätemanager die Netzwerkkarte zu prüfen, woraufhin ich ihr auch diesmal erneut mitteilte das wir das alles schon taten und das die Fritzbox technisch kaputt ist
- Sie war dann etwas patzig, woraufhin ich dann erwiderte das ich seit vielen Jahren im EDV-Bereich tätig bin und somit über umfassende Kenntnisse über PCs, Laptops und auch DSL verfüge und das wenn 1und1 meinen Bekannten nicht als Kunden will sie uns das mitteilen möge, damit er dann kündigen und sich einen anderen Anbieter suchen kann
- Danach wurden wir wieder in eine Warteschleife gesteckt und nach ca. 20 Minuten wurde wieder kommentarlos aufgelegt
Im Gespräch habe ich zwischendurch noch erfahren das sie nebenbei den Anschluss geprüft hat und etwas murmelte von "am Anschluss steht ja eh nicht die volle Bandbreite zur Verfügung" usw usw.
Nach einer erneuten Strom-Trennung funktionierte die Fritzbox dann kurzzeitig doch, so dass ich den Internetzugang und das Telefon einrichten konnte. (Ich vermute das 1und1 da per Fernwartung fix was umgeschaltet hat, beweisen kann ich sowas natürlich nicht.) Nach kurzer Testzeit und Einrichtung des WLANs ging dann aber wieder nichts, woraufhin ich meinem Bekannten dann zu einem Beschwerdeschreiben an 1und1 geraten habe.
Mal schauen was noch alles kommt. Wo kann man eigentlich den Marcell D’Avis erreichen? Immerhin will er ja persönlich dafür sorgen das alles reibungslos läuft.
Ich persönlich wurde jedenfalls in meiner abneigenden Haltung gegenüber 1und1 bestätigt. In meinen Augen ist 1und1 noch so schlecht wie vor Jahren und scheint sich jedes Mal aufs Neue unterbieten zu wollen.
Wenn ich als Angestellter bei einem Kundengespräch einfach auflege wäre ich schon längst meinen Job los. Bei 1und1 scheint es wohl normal und gewünscht zu sein. Ich war im ganzen Gespräch stets freundlich und sachlich, erst am Ende wo die Dame patzig wurde habe ich ihr dann direkt meine Meinung gesagt, wobei ich denke das ich auch hier noch sehr umgänglich geblieben bin.
Daher rate ich weiterhin von 1und1 und Konsorten ab, wobei auch genug Mitbewerber sich in Sachen Service unterbieten wo sie nur können, aber das ist eine andere Sache.